Futaba FF7 Kanal 7 für EzFw

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamukah
    jamukah

Futaba FF7 Kanal 7 für EzFw

Hilfe!!!
    ist ein Misch - Thema - deshalb bin ich mir nicht Sicher ob es hier nun richtig ist..

Also: Ich habe (bald) eine FF7. Da der Kanal 7 frei ist (nutze kein externes BEC) möcht ich diesen mit einem Ein/Aus Schalter der Funke für ein EZFW nutzen (hab mir den Airwolf Rumpf gegönnt:
    http://www.live-hobby.de/products/de...Z0820111A.html)

So nun das Problem: Hab ein stink normales Servo benutzt und mal einen Schalter meiner FF6 dem entsprechenden Kanal zugeordnet. Jetzt ist es aber so, dass der Servoweg nicht aus reicht - d.H. das Servo bewegt sich zwar bei Ein / Aus in entsprechende Richtung aber der Weg reicht nicht aus...

Welches Servo muss ich da nutzen, bzw. noch irgendwas dazwischen klemmen um den Servoweg direkt zu ändern... Wenn ich das richtig verstanden habe reicht das folgende Teil nicht aus - kann ja den Servoweg damit nicht ändern, oder?

Bitte dringend um Antworten / Hilfe
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Futaba FF7 Kanal 7

Hat die FF7 denn wirklich kein Dual Rate oder sonst eine Servowegspreizung auf Kanal 7?

Kommentar

• Stiefel-Olm
      Stiefel-Olm

Hi,

ob man den Servoweg mit einem Zusatzgerät vergrößern kann, weiß ich nicht.

Aber bei der FF7 kannst du im Menü "Servoweg Einstellung (Endpunkt)" den Servoweg für Kanal 7 auf bis zu +/- 140 % einstellen.

Und wenn das immer noch nicht reicht, sollte es doch irgendwie möglich sein, die Bewegung des Fahrwerks mechanisch zu vergrößern. Also Anlenkgestänge am Servo ins äußerste Loch und am Fahrwerk ins innerste.

Gruß
      Christian

Kommentar

• Stiefel-Olm
        Stiefel-Olm

Habe gerade mal in die Anleitung deiner FF6 geschaut.
        Hier kann man den Servoweg im sogenannten "EPA"-Menü einstellen, auch bis +/- 140 %. Hast du das mal ausprobiert?

Gruß
        Christian

Kommentar

• jamukah
          jamukah

Die EPA Einstellungen kenne ich - aber ich habe Testweise an der FF6 den Schalter für die Gyro Einstellungen (HH oder Normal) mal als EZFW Schalter Missbraucht - und da zuckt das Servo nur - ist ja klar weil der schalter nur an oder aus hergibt. Deshalb die frage ob ich da ein speziel servo brauch - etwa sowas:

also ein schalt servo*

Zitat von Stiefel-Olm Beitrag anzeigen
          Habe gerade mal in die Anleitung deiner FF6 geschaut.
          Hier kann man den Servoweg im sogenannten "EPA"-Menü einstellen, auch bis +/- 140 %. Hast du das mal ausprobiert?

Gruß
          Christian
          Hab die FF7 noch nicht - kommt erst noch..
          DR hat sie definitiv - aber was ist eine Servowegspreizung?
          Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Hat die FF7 denn wirklich kein Dual Rate oder sonst eine Servowegspreizung auf Kanal 7?
          Zuletzt geändert von JMalberg; 24.11.2010, 12:15.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Was ist damit den Servoweg mech. zu "verlängern" indem du einfach das Gestänge am Servohebel weiter außen einhängst.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jamukah
              jamukah

Hm - ich hab da ein ganz kleines Servo drin - mit nem noch kleinerem servohorn - war nur zum testen - deshlab keine möglichkeit größeres zu nehmen...

aber ich hab mal nachgedacht: ich kann doch einem kanal - in meinem fall kanal 7 den servo weg nach plus od. minus einstellen - reagiert der kanal dann auch auf einen ein / aus schalter*

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Was ist damit den Servoweg mech. zu "verlängern" indem du einfach das Gestänge am Servohebel weiter außen einhängst.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

aber was ist eine Servowegspreizung
                Das, was in #4 erwähnt ist.
                Wird doch irgendwo im Manual stehen, wie man einen Servoweg elektronisch einstellt?

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von jamukah Beitrag anzeigen
                  ...
                  aber ich hab mal nachgedacht: ich kann doch einem kanal - in meinem fall kanal 7 den servo weg nach plus od. minus einstellen - reagiert der kanal dann auch auf einen ein / aus schalter*
                  Davon reden wir doch die ganze Zeit
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jamukah
                    jamukah

Oh mann bin ich doof!!!

Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, da ich die FF7 ja noch nicht habe....

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Davon reden wir doch die ganze Zeit

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Futaba FF7 Kanal 7 für EzFw

Als Ergänzung zum Servo empfehle ich noch einen Verzögerungsbaustein. Das sieht sonst total kacke aus, wenn das Fahrwerk einklappt
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

AW: Futaba FF7 Kanal 7 für EzFw

Als Ergänzung zum Servo empfehle ich noch einen Verzögerungsbaustein
                        Ich auch, aber da kann man sich dann gleich die T8FG kaufen, bevor man einen Skoda zum Opel aufrüstet. Ist ja kaum noch ein Preisunterschied!

Kommentar

• jamukah
                          jamukah

Den Servo Delay hatte ich schon...

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                          Als Ergänzung zum Servo empfehle ich noch einen Verzögerungsbaustein. Das sieht sonst total kacke aus, wenn das Fahrwerk einklappt
                          Meinst du anstelle der FF7?

Hm, stimmt eigentlich hast Recht. Aber ich hab die FF7 gebraucht erstanden. Neu hätte ich mir eh ne 8er gejauft. Kommt auch noch :-)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ich auch, aber da kann man sich dann gleich die T8FG kaufen, bevor man einen Skoda zum Opel aufrüstet. Ist ja kaum noch ein Preisunterschied!
                          Problem gelöst. EZFW klappt nun Scale - Mässig ein u. aus. So, jetzt bau ich den Rex mal ein... :-)
                          ich mach mal Fotos, wenn er fertig ist...
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 25.11.2010, 09:17.

Kommentar

Lädt...
                          X