Autorotation und DX7 Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

Autorotation und DX7 Einstellung

Hallo Heligemeinde,

ich hätte mal eine Frage zur Autorotationseinstellung (Throttle Hold) an der DX7.

Im Menüpunkt Throttle Hold in der DX7 gibt es die Einstellung"Hold Pos.", bei der man +/- % einstellen kann.

Ich werde trotz Anleitung irgendwie nicht schlau draus, für was dieser Wert genau ist.
    Die Pitchkurve hab ich für den Throttle Hold gleich wie für den 3D Flug programmiert, ich denke das sollte so passen.

Dann gleich noch die Frage hinterher, ob ich die Autorotation richtig verstehe (Ablauf).

Wenn ich über den AR-Schalter den Motor abschalte, muss ich doch vollen negativen Pitch geben, damit der Rotor auf Drehzahl kommt/bleibt. Dann ein paar Meter vor dem Aufsetzten mit positivem Pitch dagegen steuern oder ?

So funktioniert eine Autorotationslandung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Allem vorrausgesetzt, dass die Fluglage (Rotor oben ) stimmt.

Gruss

Markus
  • Talentfrei
    Talentfrei

AW: Autorotation und DX7 Einstellung

Also deine Pitchkurve muss so aussehen 0-25-50-75-100. Throttel Hold Schalter muss aktiviert werden. Throttel auf -5
    Gruß

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Mit dem Wert stellst Du ein, ob überhaupt und wenn wie schnell der Motor noch drehen soll. Ich hab meinen Wert beim E-Heli auf -5. Dann ist der Motor richtig aus. Beim Verbrenner hab ich so hoch gewählt, daß der Motor Standgas hat. Da liege ich glaub ich bei +3%.

Die Autorotation läuft im Grunde so ab, wie Du es beschrieben hast. Am Besten Du wählst da auch die gleiche Pitchkurve wie in deinen anderen Flugphasen. Dann musst Du Dich nicht umgewöhnen. Ich würde Pitch ca. -11 - +11 in allen Phasen wählen.
      Dann aber nicht voll negativ beim Fallen, sonst wirds zu schnell. Ich steuer bei meinem 600er Rex ca. -6°, da geht das richtig gut.

LG
      Jörn

Kommentar

• chrischi74
        chrischi74

mit dem 450er ist Autorotation eher ein Glückspiel und nur was für die echten Cracks. willst du doch nicht wirklich probieren oder?

Gruß Christian

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Die "hold position" ist vor allem für Verbrenner wichtig, denn in der Regel schaltet man beim Verbrenner den Motor in der AR nicht ganz ab sondern drosselt sozusagen auf "Standgas" herunter. Mit "hold position" gebe ich praktisch den Wert für das Gas im Autorotationszustand vor. Beim Elektro ganz einfach 0 oder max im Minus bereich, denn üblicherweise schaltet man - bei verwendung eines Reglers im Gov. Modus den Motor über den Autorotationsschalter ein und aus.
          Zum Thema Autorotation:
          Idealerweise begrenzt man die Pitchkurve in der Flugphase Autorot auf zwischen -4° - -6° Pitch...somit kann man den Knüppel auf Anschlag zurück. Etwas Fahrt ist immer gut... ein paar Meter vor dem Aufsetzen sanft Nick ziehen (Pitch noch da lassen wo er ist) - der Heli "bremst" sozusagen nun seinen Abstieg etwas und unter umständen ist ein Auftouren des Rotors hörbar. Dann langsam Pitch erhöhen und sanft absetzen.

Grüße Markus

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
            Also deine Pitchkurve muss so aussehen 0-25-50-75-100. Throttel Hold Schalter muss aktiviert werden. Throttel auf -5
            Gruß
            Hallo,

kann es sein dass Du die Pitchkurve mit der Gaskurve verwechselst?

Gruß

Markus

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
            mit dem 450er ist Autorotation eher ein Glückspiel und nur was für die echten Cracks. willst du doch nicht wirklich probieren oder?

Gruß Christian
            Haha, gute Frage. Ich möchte es auf jeden Fall richtig eingestellt haben.

Gruß

Markus

Edit JM: Achtet doch bitte darauf, dass ihr innerhalb von 10min einen Beitrag noch ändern könt! Danke!
            Zuletzt geändert von JMalberg; 23.11.2010, 12:20.

Kommentar

• MarkusOSX
              MarkusOSX

Also reicht mir ein Pitchbereich von -6 / +6 für eine AR.

Den Hold Pos setze och in meinem Fall dann auf max. negativen Wert weil Elektro.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Markus

Kommentar

• chrischi74
                chrischi74

nee im Ernst. beim 450er dreht einfach zu wenig Masse. die Cracks fliegen mit dem T-Rex450pro Autorotation inverted, soll wohl besser funktionieren als richtig rum. wenn du das nicht drauf hast und die AR mit nem größeren Heli beherrschst, endet dein Versuch wohl im kompromisslosen Bladestop bis zum Ende.

Gruß Christian

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                  Also reicht mir ein Pitchbereich von -6 / +6 für eine AR.
                  Nein, +6 Grad wäre für das Abfangen ja viel zu wenig. Am besten etwa -6° / + 12°

Grüße Markus

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                    Nein, +6 Grad wäre für das Abfangen ja viel zu wenig. Am besten etwa -6° / + 12°

Grüße Markus
                    Okidoki,

Danke für den Hinweis.

Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
                    X