Expo für Pitch an der FF10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McMerlin
    McMerlin

Expo für Pitch an der FF10

Hallo Forum,
    kurze und knappe Frage, da wir am Platz am WE darüber gesprochen haben.
    Ist es möglich, an der FF10 auch Expo Werte für Pitch einzustellen.

Da ich eine 120 Grad Ansteuerung an der TS habe und folglich Pitch über die drei Servos gemischt wird... finde ich bisher Expo nur für Roll, Nick und Heck.

Die ßnderungen am WE waren ein Erfolg für das Fliegen, doch jetzt sackt mit der Heli doch schon öfter mal durch und muss mich Pitch ordentlich nachsteuern und will daher etwas weniger Expo...

Danke und Gruß
    McMerlin
  • Hughes 500 Defender
    Member
    • 04.01.2010
    • 338
    • Dirk
    • MBC Clausthal

AW: Expo für Pitch an der FF10

Hallo, da muß ich dich enttäuschen. Expo für Pitch ist nicht vorgesehen.Macht auch keinen Sinn in dem Fall. LG
    EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Die Pitchkurve kannst Du doch einfach so proggen, daß sich Input/Output unter- bzw. überproportional verhält- nix anderes macht ja die Expo-Einstellung!

Normal: 0-25-50-75-100 (linearer Output)
      Expo (+): 0-40-50-60-100 (unterprop. Output um die Mitte)
      Expo (-): 0-20-50-80-100 (überprop. Output um die Mitte)

Gruß
      Juky
      Zuletzt geändert von Juky; 22.11.2010, 10:43.

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von McMerlin Beitrag anzeigen
        Hallo Forum,
        kurze und knappe Frage, da wir am Platz am WE darüber gesprochen haben.
        Ist es möglich, an der FF10 auch Expo Werte für Pitch einzustellen.

Da ich eine 120 Grad Ansteuerung an der TS habe und folglich Pitch über die drei Servos gemischt wird... finde ich bisher Expo nur für Roll, Nick und Heck.

Die ßnderungen am WE waren ein Erfolg für das Fliegen, doch jetzt sackt mit der Heli doch schon öfter mal durch und muss mich Pitch ordentlich nachsteuern und will daher etwas weniger Expo...

Danke und Gruß
        McMerlin
        Es gibt auf Pitch kein Expo, sondern nur die Pitchkurve, die Du entsprechend einstellen könntest.
        ABER: Steuern mußt Du immer, das ist so im Wesen eines Helis, einfach daran gewöhnen. Nicht der Heli sackt durch, sondern Du steuerst zu spät.

Gruß Meinrad

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Expo macht mMn nur auf Rotationsachsen Sinn, da dort eine "Mitte" gibt um die herum die Steuerung feinfühliger sein soll (mit Expo versehen).
          Auf der (einzigen) Translationsachse "Pitch" macht es aber mMn keinen Sinn:
          - es gibt 3mal "Mitte": Schwebepitch, Schwebepitch-Rückenlage, 0-Pitch (für senkrechte Figuren zB Turn).
          D.h. um jede dieser "Mitten" müsste jetzt die Pitchkurve einen kleine Delle bekommen.
          - je nach Drehzahl ist Schwebepitch an einer anderen Stelle
          D.h nicht nur 3x die Delle in der Pitchkurve, sondern auch noch je Drehzahl
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

für senkrechte Figuren zB Turn
            Also ich glaube, McMerlin ist noch in der Lernphase, da reicht eine "Delle" in der Steuerkurve bei Schwebepitch. Ich finde schon, dass das einem Anfänger hilft. Grade bei leistungsstarken Geräten, die schon mit einem Knüppelrasterzahn wie eine Rakete in die Höhe schießen (z.B. Mikrokopter), kann so eine Art Expo gut helfen. Dazu kommt, dass manche billigen Fernsteuerungen nur 31 mechanische Raster haben am Gasknüppel, obwohl die Fernsteuerung eigentlich 1024 oder über 2000 Schritte hätte.

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

Eine ßhnliche Frage habe ich auch.
              Ich fliege manschmal mit höher,manschmal weniger Drehzahl.Wenn ich aber mit weniger Drehzahl fliege dann muss ich beim 3D zu viel Pitch geben, damit der Heli einfach nicht abstürzt.

Wie mache ich es eigentlich besser?
              Bei den kleineren Drehzahlen einfach Pitchkurve so einstellen, dass ich bei kleinen Knüppelbewegungen viel Pitch geben kann.
              zB:

Drehzahl 2000 - max.Pitch +-15
              Drehzahl 2500 - max.Pitch +-13

Ist es richtig was ich hier denke?Wie machen die andere?

Gruß
              Eker
              Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
              Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Expo macht mMn nur auf Rotationsachsen Sinn, da dort eine "Mitte" gibt um die herum die Steuerung feinfühliger sein soll (mit Expo versehen).
                Auf der (einzigen) Translationsachse "Pitch" macht es aber mMn keinen Sinn.
                Expo auf Pitch macht schon Sinn, wenn man die Pitchwinkel linear zum Knüppelweg einstellen will.
                Da die Servoarme eine Kreisbewegung machen hat man bei einer linearen Pitchkurve negatives Expo an den Blättern.

Gruß Stefan

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

Die Frage ist ja beantwortet worden. Expo für Pitch ist am Sender nicht vorgesehen.
                  Jedoch kann eine nichtlineare Pitchkurve durchaus Sinn machen. Ich selber fliege z. B. mit folgender 5-Punkt Kurve: -13°, -8°, 0°, 8°, 13°. So bin ich um die Mitte schneller und an den Endpunkten feinfühliger. Gefällt mir persönlich viel besser als eine lineare Kurve.
                  Aber dafür ist ebend die Pitchkurve individuell zu programieren.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X