Welcher Sender für Helis ? MC 22 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

hallo!

bin wiedereinsteiger und kenne aus den 80ern nur noch die einfachen knüppelsteuerungen. hat sich ja einiges getan.

daher brauch ich mal nen rat in bezug auf den sender.
    der eine sagt, ne fc 16 oder mc 16 ist vollkommen ausreichend......darauf der andere:

nö, lieber ne mc 24, denn am sender soll man nicht sparen weil man eh später darauf umsteigt.

da mir die mc 24 zu teuer ist, hab ich die mc 22 ins auge gefasst. kann mir jemand sagen, ob das ein gängiger sender auf den flugplätzen ist, oder sollte man gleich ne 24 nehmen?

bin echt ein wenig verwirrt, denn von fünf befragten personen sagt jeder was anderes....

bin für jeden rat dankbar!

gruß sascha
  • Thermik
    Member
    • 22.09.2001
    • 166
    • Olaf
    • 15230 Ffo

Wenns am Geld liegt - MC 22!
    Bin sogar von der 24 auf die 22 umgestiegen. Bedienung ist noch einfacher, hatte noch nie (seit einem Jahr) Probleme, übrigens auch nicht mit der 4 Jahre alten 24. Einzig Punkte in den Kurvenmischer hat die 22 "nur" 5 , die 24 7. Na und die Speicherplätze, 40 zu 30 für die 24. Da gibt es noch Kleinigkeiten, wie z.B. den Markierungstaster der 24, der war zwar schön, aber die 22 hat auch so ihre Vorteile. Wenn ich heute die 24 von einigen Kollegen programmieren "darf" schimpfe ich schon über die Bedienstrucktur der 24 (von wegen ENTER und so...) Man gewöhnt sich sehr schnell an das super Bedinekonzept der 22.

Kommentar

• Mark
      Mark

Zitat meines Fluglehrers:

in vielen Punkten ist die MC22 sogar deutlich besser als die MC 24.

Kannst Du ohne Bedenken bestellen
      Zitat ende!

Die Anlage ist ech super. Am Anfang braucht man zwar etwas um die Funktionen zu verstehen aber dann ist das ding ech Selbsterklärend!!!
      Auf jeden Fall zu empfehlen!!

Gruss Mark

Kommentar

• Mike_K
        Mike_K

Hi Sascha,

also ich selber bin Anfänger und habe zuerst eine gebrauchte MC20 gehabt, die leider kaputt war und habe mir dann eine MC 22 neu gekauft. Die Anlage ist vom Preis/Leitungsverhältnis sehr gut. Sie hat die Software der MC 24, nur halt wie auch in den vorherigen Beitragen geschrieben, ein paar Funktionen weniger. Die Bedienerfreundlichkeit ist super und meine Vereinskameraden die MC24 fliegen kommen auch direkt mit der Bediensteuerung klar.
        Natürlich könntest du dir auch eine "kleinere" Anlage zulegen, MC 16 etc. Ich denke aber das du mit einer 22er gut bedient bist und lange freude dran haben kannst.

Gruss Mike

Kommentar

• Agusta
          Agusta

...war eben verunsichert, zumal die leute auf dem platz scheinbar alle ne druckmaschine für euro-scheine besitzen und so tun, als sei die 24 der einzig existierende sender.

mir gings eben auch um die zukunftssicherheit....die mc 22 scheint mir ein wenig viel plastik zu haben. bei meinem glück kauf ich mir eine und graupner bringt dann im nächsten jahr wieder eine neue raus ,mit völlig neuem design und ich hab dann ne alte steuerung......

Kommentar

• Mark
            Mark

Ich sag dazu nur:
            Das teuerste ist nicht immer undbedingt das beste!
            Und was helfen dir tausende von funktionen die du nich kennst und dadurch nur verwirren!!

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

Hi,

ich fliege jetzt seit über 10 Jahren mit ner Graupner MC 18 Flächenmodelle und hatte nie irgenwelche Probleme . Für die Helifliegerei habe ich mir über ebay ein Profi Ultra Soft Modul besorgt. Jetzt hat die Anlage fast die Funktionalität der MC 20 . Wie gesagt. Nie irgendwelche Probleme (auf Holz klopf...) :loeblich:
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

Hallo,

dazu kann ich nur folgendes sagen: Ich hab ne MC20 ne MC 22 und ne MC24 und bin mit allen 3en Hubi geflogen (natürlich nicht gleichzeitig )

Es funktionert mit allen Anlagen super und es gibt fast nichts was eine kann und die andere nicht. Die MC 22 und 24 ist um einiges leichter zu programmieren da Du z.B. auch die GAS oder PITCH Kurven optisch sehen kannst, was bei der MC 20 nicht geht. Vom Preis her ist die MC 20 momentan am günsitgsten, vom Preis - Leistungs Verhältnis her denke ich ist die MC 22 am besten. Das einzige was mich an der MC 22 stört ist das ich für Lehrer Schüler Betrieb extra noch eine Weiche kaufen soll. Deswege werde ich in Zukunft mit der 24er meine Helis und mit der MC20 weiterhin meine Flächenmodelle fliegen. Eigentlich sollte die MC 22 die alte 20er ersetzen.

Fazit, wenn´s darum geht möglichst günstig davon zu kommen würde ich eine MC 20 empfehlen. Soll es etwas komfortabler sein würde ich die MC22 nehmen.

Falls Interesse besteht, ich wollte meine MC22 Anlage demnächst bei Ebay verkaufen. Die Anlage hat so ca. 4 Stunden drauf, also mehr als neuwertig. (Natürlich im Original Karton mit Anleitung usw.) Wenn Du willst mach einfach mal ein Agebot, je nachdem ob Du das Teil mit Empfänger, mit Quarzen Senderakku oder so möchtest.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                X