Futaba T-14: Backup Error

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Futaba T-14: Backup Error

Hallo!

Ich wollte eben noch eine Runde fliegen gehen, Sender eingeschaltet und es kommt die Fehlermeldung "Backup Error". Alle Modelldaten sind natürlich gelöscht. Hatte jemand schon mal das Problem? Der Sender muss wohl zum Robbe-Service, oder?

Ich musste bei meiner T-14 übrigens schon zweimal das Display tauschen und einmal die Potis. Der Sender kostet ja nur 2200,-- EUR. Da darf so etwas ja ruhig passieren. Und den Gaslimiter hat es auch schon zweimal einfach so deaktiviert. Das kann u.U. sogar lebensgefährlich werden, wenn man sich auf den Gaslimiter verlässt (was ich nicht mehr mache).

Gefrustete Grüße!
    Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 16:20.
  • mastermaisi
    mastermaisi

AW: Futaba T-14: Backup Error

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
    Der Sender kostet ja nur 2200,-- EUR. Da darf so etwas ja ruhig passieren.

Ja ganz meine Meinung........

Würd ihn einschicken, SICHER ist SICHER

mfg

Kommentar

• J-S
      J-S
      modellbau-nordhausen
      Fachgeschäft & Flugschule
      • 16.07.2003
      • 1073
      • jens
      • Nordhausen/Thüringen

Ich hatte das auch schon bei einem Kunden.....der Sender muss unbedingt zu Robbe,weil das wieder passieren kann .

Grüße JS
      www.modellbau-nordhausen.com
      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
        Ing. Düsentrieb

Kann das während dem Fliegen auch passieren, oder wie? Oder nur beim Hochfahren des Senders?

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian

Zumindest in den Anleitungen steht es im Zusammenhang mit dem Einschalten.

Demnach wird es vermutlich so sein, dass wenn der Sender "hochgefahren" ist dann auch stabil läuft.

Lustig finde ich aber den Satz als Erklärung für die Anzeige "Bachup Error", nämlich:
          "nicht behebbarer Fehler".
          Fertig. Nix warum und wieso oder unter welchen Umständen und was da passiert sein könnte.
          Find ich etwas dürftig.Glaub steht noch dass man einschicken soll.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 17:44. Grund: RS

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Düsentrieb,

hast du dich schon mal im Futaba-Forum gemeldet deswegen? Da ist doch direkt "an der Quelle" , vllt. wissen die mehr darüber...

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Zumindest in den Anleitungen steht es im Zusammenhang mit dem Einschalten.
              Ja, das habe ich auch in der Anleitung gefunden. Ich habe den Akku aber definitiv erst zu Hause aus dem Sender genommen. Das möglicherweise auftretende Problem, wie es lt. Anleitung geschildert wird, besagt, dass man während dem Runterfahren des Senders den Akku nicht entfernen dürfe. Habe ich, wie gesagt, nicht gemacht.

hast du dich schon mal im Futaba-Forum gemeldet deswegen?
              Ich bin nicht unbedingt gerne im Futaba-Forum unterwegs, da der Sender respektive Futaba dort als heilig gilt und der Fehler immer beim User liegt ...

Ich habe jetzt das Modell neu programmiert (dank Flybarless ist das ja nicht mehr sonderlich aufwendig), die Modelle auf der Festplatte meines Rechners gespeichert. Soweit funktioniert alles wieder einwandfrei. Ich werde morgen mal bei Robbe BRD anrufen.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 18:00.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Wobei: Gelöscht hat es mir nur ein Modell, und zwar das aktuell eingestellte Modell. Dieses habe ich wieder neu programmiert. Die Frage ist, ob der Sender generell einen Schaden davongetragen hat. Die Anlage funktioniert soweit wieder, das Modell war auch schon kurz in der Luft.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Hast du die Modelle nicht auf der CF-Card gesichert??
                  Also das mache ich schon regelmäßig...

Mir ist der Sender (FX40) auch schon 2x komplett abgestürzt im Flug - das Modell lies sich aber weiter steuern und landen..
                  (bloß der Timer ging nicht mehr, da das Display einmal tot - und einmal voll mit japanischen Schriftzeichen war..)

Musste die Platine tauschen lassen - seitdem geht es wieder problemlos.

Würde den Sender auf jeden Fall einschicken. (und zwar direkt nach D)

Grüße
                  Thomas

Edit:

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  Ich musste bei meiner T-14 übrigens schon zweimal das Display tauschen und einmal die Potis. Der Sender kostet ja nur 2200,-- EUR. Da darf so etwas ja ruhig passieren.
                  Naja - ein Ferrari muss halt öfter in die Werkstatt als ein Polo - dafür ist er auch schneller...
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

dafür ist er auch schneller...
                    Also der Vergleich passt nun wirklich gar nicht. Das Display der T-14 ist im Vergleich zu anderen Sendern EXTREM träge und langsam.

Kommentar

• Rude-A
                      Rude-A

Jaja, ich hab auch schon so eine Erfahrung mit der T14 gemacht, Ich habe damals glaube den Gaskanal gelöscht, und wenn man nun im Display direkt auf die "Gaseinstellungen" klickt stürtzt der Sender ab, und man bekommt den typischen "Windoof bluescreen" .

Kommentar

Lädt...
                      X