Jeti R10 Empfänger und MC-24 mit TGi Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Jeti R10 Empfänger und MC-24 mit TGi Modul

Hey,

Meine MC-24 mit Jeti TGi Modul betreibe ich mit PPM-18 und ich habe keine Probleme den Jeti Satelliten Empfänger im SE und den Jeti R8 im Shark zu erreichen.

Meine Bell222 braucht jetzt aber einen Jeti R10 Empfänger (Fahrwerksservo und Beleuchtung).
    Klar, bei PPM-18 funktionieren alle 9 Kanäle ohne Probleme. Der 10. Kanal ist tot. Wenn ich jetzt auf PPM-24 gehe, kann ich auch den 10. Kanal erreichen.

ABER : Man kann bei PPM-24 deutlich ein "stottern" der BLS451 Servos auf der Taumelscheibe erkennen. (Hinweis : Eine AC-3x ist auch eingebaut).

Ich vermute mal, dass bei PPM-24 irgendwelche Timing Probleme auftreten.

Frage : Hat jemand eine Idee, welche Einstellung optimiert werden muss für PPM-24 Betrieb?

Danke für eure Antworten.

Gruß Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: Jeti R10 Empfänger und MC-24 mit TGi Modul

Falls du im RX den Wert "OUTPUT PERIOD" zu gering gewählt hast, würde ich ihn mal auf 20ms setzen, dass müsste helfen.

Bis bald, Wolfgang.
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

hast du derzeit bei Output Period "by transmitter" gewählt? Zumindest mit dem Spartan hatte ich da damals ein Problem, weil mit dieser Einstellung die Zykluszeit der einzelnen Kanäle am Empfänger nicht mehr konstant war und in gewissen Grenzen variierte. Das kann man auch am Oszi beobachten, daß die Frametime der einzelnen Kanäle am Empfänger immer schwankt. Eventuell gibt es dann beim AC-3X ein Problem, falls bei PPM-24 der Abstand zwischen zwei Impulsen eine gewisse Grenze überschreitet und der AC-3X diese neue Info einfach ignoriert, da könnte dir Stefan mehr dazu sagen, wie das implementiert ist. Ich könnte mir vorstellen, daß eine fixe Einstellung der Output Period Besserung bringen könnte, wobei ich da so niedrig wie möglich gehen würde, alleine um die Varianz der Latenz geringer zu halten. Der AC-3X wird etwa 10ms sicherlich auch schlucken, aber probier mal und berichte.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank

Hallo Hermann,

bisher stand die "Output Period" auf 20ms. (Ist mMn der Default Wert bei Jeti)
        Mit diesem Wert stottert die TS bei zügigem Pitch Wechsel schon deutlich. Interessant ist, dass alle 3 BLS451 gemeinsam stottern.

Dann habe ich die 30ms, die 5ms, die 10ms und auch die Einstellung "by transmitter" probiert. Aber das Stottern ist eigentlich nie richtig weg. Ich denke ich muss das ganze auch mal an den Oskar anschließen, um zu analysieren was da nicht stimmt.

Es ist wirklich erstaunlich mit PPM18 sind die Reaktionen der Servos "Butter weich" und ohne Delay. (Leider fehlt mir dann nur ein Kanal).

Gruß Frank
        MC-20 HoTT

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Frank,

hab mal ein bisserl rumgesucht, du bist nicht alleine: Link. Offensichtlich erreichen schnelle Servos eher die Sollposition, als daß eine neue Info daherkommt, in Folge dessen ruckelt die Sache. Ist natürlich unbefriedigend ...

Schöne Grüße,
          Hermann
          Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2010, 16:55.

Kommentar

• rs_rudi
            rs_rudi

ich denke das liegt an (hauptsächlich??!?) am Sender bei meiner MX24s mit Jeti konnte ich das nicht feststellen.

grüße

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank

Zitat von rs_rudi Beitrag anzeigen
              ich denke das liegt an (hauptsächlich??!?) am Sender bei meiner MX24s mit Jeti konnte ich das nicht feststellen.

grüße
              Wie im Link vom Hermann dokumentiert, tritt das nur bei der MC-24 mit Jeti im PPM24 Mode auf. Daher ist meine Hoffnung eher gering, dass Jeti mit einem Software Update eine Verbesserung bringt.
              Jetzt würde mich allerdings interessieren, was die MC-22 mit Jeti macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die MC-24 das PPM-24 Signal anders aufbereitet als die MC-22.

Gruß Frank
              MC-20 HoTT

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Hallo Frank,

ich tippe auf das AC-3x.
                Schließe die servos mal direkt am Empfänger an und probier es noch einmal.

Evtl. Müßte man in AC-3x-Software eine Art "Glättung" einbauen für so schnelle Servos...

Gruß
                Luftakrobat.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

vielleicht weiß ja der Rudy alias WingsOnly was da bei der MC-24 im PPM24-Mode anders ist, hat schon viele Sender vermessen, ich schick ihm mal eine PN ...

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Gerade nach Haus gekommen,

nun, im Detail weiß ich den Unterschied zwischen PPM18 und Graupner (!) PPM24 nicht.

Aber es gibt da ein paar komische Erscheinungen:

PPM24 bringt, solange sich das mit den Impulsen ausgeht, die Impuls samt kurzem(!) Sync-Impuls in der 22ms unter und bei eine längeren Impuls-Summe wird dann der Frame länger, bis ca.24ms.

Damit sich das ausgeht, muss der Sync-Impuls extrem kurz sein und der ist so kurz, dass manche PPM18-Rx im PPM-24 Modus außer Tritt kommen, obwohl sie eigentlich nur auf den Sync-Impuls warten müssten.

Vielleicht hat Jeti dann Sync-Probleme, weil es einen längeren Sync-Puls braucht. Das ist aber nur eine VERMUTUNG!
                    Vielleicht braucht Jeti 4ms und ca. 2.5-3ms sind dann eben zu wenig.

Außerdem: Wenn PPM24 nicht geht, kann auch der Sender schuld sein, weil manche Sender die PPM24-Programmierung vergessen, keine Ahnung, wie das funktioniert. Dürfte irgendwie aufgepfropft sein, ohne das "Normalsystem" zu behindern.

Meine mc22 konnte nach ca. 2 Jahren PPM24 nicht mehr !!

Sorry, mehr weiß ich auf Anhieb nicht!

Verkrampftes (Vettel-Fans) oder fröhliches (Nicht Deutsche) Grand-Prix-Schauen!
                    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen
                      Meine mc22 konnte nach ca. 2 Jahren PPM24 nicht mehr !!
                      mmmh. Das ist aber auch erstaunlich. Solltest deine MC22 nach Graupner zum Service senden
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Ne, komme schon 5 Jahre ohne PPM24 aus.

Und mit den ßnderungen meiner mc22 wäre der Service ganz schön überfordert.
                        Von der Doppel-LiIon-Stromversorgung http://members.aon.at/flug.fiala/txakkulion.html beginnend bis zu Adaptation für beliebige 2G4 HF-Teile http://members.aon.at/flug.fiala/dx6-mc22.html samt simultaner Verwendung mit 35MHz für Latenzmessungen, aber auch Motor-Aus mechanisch am Knüppel. http://members.aon.at/flug.fiala/k1raster.html

Mal abgesehen von den Transportkosten UND der Schüttelbelastung am Postweg;
                        besonders riskant für alte Stecker, Crimpungen und Lötstellen. Nochmals "nein"

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Nachtrag im Zusammenhang mit 10-Kanal Empfänger, ist mir leider erst jetzt eingefallen:

Wenn man einen Graupner PPM16 oder 18 RX mit PPM24 betreibt wird der 9 oder 10 Impuls als Syncpause erkannt - trotz seiner Kürze - und der 10/11 und 12 Impuls auf Kanal 1-2/3 ausgegeben.

Was bedeutet, dass Kanal 1 bis 2 oder 3 heftigst spinnen, da die Impulse von 1 und 11, 2 und 12 ja nicht gleich sind und durchs Steuern ja gar nicht sein können. Kanal 3 oder 4 nimmt dann die Syncpause als Vollimpuls, also außerhalb von 1.5ms an und läuft Richtung vollausschlag an.

Dann steht das Werkel bis zur nächsten Sync-Pause. So ähnlich habe ich das in Erinnerung, ist schon lange her.

Vielleicht läuft diese FEHLEINSTELLUNG bei Jeti auch so ab.

Ein ähnliches Problem ist, wenn PPM18 an manchen 10 oder 12 Kanal-RX angeschlossen ist, da spinnen Kanäle 10-12 auch. Aber das merkt man nicht, weil man dort ja keine Servos angeschlossen hat. 10 würde auf Vollausschlag gehen und 11+12 irgendwo stehen
                          VIELLEICHT ist das mit der Jeti-Empfängerkanal-Zuordnung lösbar, wäre nicht ganz unlogisch.
                          Wenn ich auf 10, 11 und 12 Werte von zB. 6,7,8 mappe, wird ja ein "seltsamer" 10,11 oder 12-Wert gar nicht ausgegeben.

Das als Denkansatz. Ob der für Jeti auch gilt, weiß ich nicht.

Moderne PPM-RX mit weniger Kanälen, zB. 6 Servos warten aber brav auf die Syncpause.
                          Ob das mit der kurzen PPM24-Syncpause auch funktioniert weiß ich nicht und kann es mangels funktionierendem PPM24 auch nicht testen. Mal davon abgesehen, dass PPM24 an einem zb 6-Kanal-Rx ohnedies ein Blödsinn wäre.
                          Zuletzt geändert von Wings Only; 14.11.2010, 20:07.

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                          X