"Kriese" mit L/S-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liz
    Liz

"Kriese" mit L/S-System

Wer weiss RAT? ?(
    Möchte meiner Tochter über L/S das fliegen lernen.
    Lehrersender mc 24 mit L/S-Buchsen (5J. alt) im Mod. SPCM 20; Schülersender neue mc 22 mit S-Buchse im Mod. PPM 18.
    Soweit so Gut; Beim anschliesen des Systems sieht man keine bzw. irrsinnige Servobewegungen in der Servoanzeige ohne am Knüppel zu rühren!
    Nach gründlicher Reinigung aller Kontakte----> nicht bewegt sich ;(
    Am Kabel kommt auf der Lehrerseite ein rotes Licht an; sollte stimmen.

Ich krieg die KRIESE!!!!!!! Wer weiss Rat, wo kann der Fehler liegen?
    Schülersender geht am Sim. 1a.

Ist es besser, ein Drahtloses Funksystem zu benützen?--->"Kurt Marow"
  • Maik Otto
    Maik Otto

"Kriese" mit L/S-System

hi liz

genau diese kombo hatte wir letztens auch in betrieb . nach umlegen des l/s schalters

"zitterten" die servos . warum ? weil bei der auswahl des freien speicherplatzes

nicht beachtet wurde das spcm eingeschaltet war . ich sag das nur weil wir auch

nachgesehen hatten und dann!!!!!!!!!& #33;!!!den freien s-platz angewählt haben .

stimmts frank

ansonsten gibt es nur wenige wirkliche fehler die sich einstellen können .

so zb , falsche buchse , kabel verkehrt herum !!!!!!! ,kein schalter zugewiesen

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

"Kriese" mit L/S-System

Jetzt mal von vorne.
      Hast du in der MC 24 einen Schnittstellenverteiler und die Lehrerbuchse drin. Eine Schüler Buchse bringt nichts in der MC 24.
      In der MC 22 muß eine Schülerbuchse drin sein und diese entsprechend mit dem Flachbandkabel in das Modul stecken.
      Modulation im Schülersender auf PPM stellen sicherheitshalber dürfte aber nichts ausmachen weil das Modul in der MC 22 als Schülersender sowieso abgesteckt ist. Dann auf Richtige Polung des Lichtleiterkabels achten "M" Lehrer "S"Schüler dann im Schülersender einen leeren Speicherplatz wählen oder auch schon vorher der keine Mischer aufweist alles auf 100% Weg.
      Im lehrer Sender noch den L/S Schalter zuweisen und deine gewünschten kanäle freigeben und so müßte es 100% gehen.

Kommentar

• Liz
        Liz

"Kriese" mit L/S-System

Danke Maik Otto,Danke Klaus,
        Kabel,Schalter,Buchse kann ich ausschliesen.Schnittstellenverteiler und Lehrerbuchse ist drin.
        Freier Speicherplatz im PPM 18 Modi sichergestellt.
        Beim umschalten hab ich ein minus vor dem S (L/S-Anzeige)--->fehler in ßbertragung!?
        Kabel Lehrerseitig leuchtet Rot, sollte so sein.
        Nach dem Reinigen der Kontakte keine Anzeigen mehr (Servobalken)
        Habs wahrscheinlich schlechter gemacht; wer weiss :rolleyes:
        Hab in meinem Frust alle Modi bei beiden Sendern ausprobiert, natürlich ohne Erfolg
        Werde wohl doch noch auf eine andere Marke umsteigen; Hab mit G...... noch nie aufs erstemal Glück gehabt
        (Brauch immer wieder den Service)

Wer fliegt eigentlich ein Drahtloses System?

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

"Kriese" mit L/S-System

Ich benutze das Drahtlose System von Kurt. Lehrersender MC 24, Schülersender MC 22
          In diesem Beitrag kannst du es nachlesen und auch ein Paar Fotos meines Umbaus sehen. Am Anfang hat es nicht funktioniert so wie es in der Rotor stand erst nach Kurts neuer Modifikation geht es Problemlos.

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

"Kriese" mit L/S-System

hi liz

mit unter kommt es auch vor das dass lichtleiterkabel nicht richtig im stecker sitzt .!!!!

geht das l/s system von der 24 denn an einem anderen sender . oder ist der

schnittstellen verteiler ""bloß"" falsch angeschlossen ?

Im lehrer Sender noch den L/S Schalter zuweisen und deine gewünschten kanäle freigeben und so müßte es 100% gehen
            kanäle frei gegeben ********??ßß

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

"Kriese" mit L/S-System

ich würde noch das Lichtleiterkabel aus den Steckern nehmen und einfach 0,5 cm abschneiden, mit einem scharfen Messer abhacken, und dann neu anstöpseln, es kann sein das die Stecker das Signal nicht richtig übertragen können.

Gruß

Berthold

Kommentar

• Liz
                Liz

"Kriese" mit L/S-System

Hallo,
                das Lichtleiterkabel sitzt auf beiden Enden BOMBENFEST.
                Geht nicht weiter rein!Ist sauber. Kabel wurden von mir heute beidseitig mit einer Rassierklinge ca.3mm abgeschnitten; absolut sauberer schnitt.
                Schnittstellenverteiler-kabel: Sender geöffnet, Antenne links.
                10 er Kabel ganz rechts an Verteiler angesteckt (r,bl,br,bl,br,bl,r,r,bl,br ----> geht zur Senderplatiene "zapfenrichtig" eingesteckt (rechten zwei Kontakte nicht belegt).
                3 er Kabel mittig am Verteiler angesteckt (braun,blau ,rot von oben nach unten)--> geht zur Lehrerbuchse.

Mehr ist nicht
                Danke für euere mühe!
                Nachtrag: Kanäle die geschult werden sollen, sind freigegeben.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

"Kriese" mit L/S-System

kanäle frei gegeben ********??ßß
                  Hallo Maik,
                  Wie ist das zu verstehen was meinst du damit. Du hast das ja auf meinen Text bezogen ist was nicht in Ordnung. Mit Kanälen meine ich die einzelnen Funktionen Pitch Roll Nick Heck die kann man alle einzeln freischalten im Code 82 glaube ich hab sie jetzt nicht vor mir liegen.

Kommentar

• Phantomas
                    Phantomas

"Kriese" mit L/S-System

Hmm, mal noch ne blöde bemerkung (oder 2).

1. Haste auch auf die Richtung des Kabels geachtet? S = Schüler und M = Lehrer?

2. Hast du das L/S-System als Einheit erworben, oder aus 2 verschiedenen Teilen zusammengesetzt? Ich hatte mal das Kabel eines Freundes versucht zu benutzen, und das ging bei mir nicht, obwohl es bei ihm einwandfrei funktionierte.

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Liz
                      Liz

"Kriese" mit L/S-System

@Phantomas
                      ZU 1; die Richzung stimmt!
                      zu 2; Erworben vor 5 Jahren als "ganzes" , wobei daheim festgestellt wurde, dass Lehrerbuchse fehlte. Diese wurde von dem Händler ersetzt. Da L+S Buchse in der mc24 eingebaut sind und ich bis dto. nur gelegendlich am Sim. fliege und einwandfrei geht, dachte ich mir dabei nichts. Jetzt wo ich die L-Buchse brauche Krrrrrrrr :evil:

Muss jetzt fliegen , leider ohne Tochter
                      Tschüß

Kommentar

• Thermik
                        Member
                        • 22.09.2001
                        • 166
                        • Olaf
                        • 15230 Ffo

"Kriese" mit L/S-System

Hallo LIZ,
                        hatte auch mal massive Probleme mit dem Original L/S System Graupner. Vom Schüler kam Licht und der Lehrer konnte den Schüler nicht freigeben bzw. Wackler. Problem war die Ausrichtung des Optoempfängers im Lehrersender in Bezug auf den Lichtleiter im Verbindungskabel. Wenn das Lichtleiterkabel nicht genau auf das "AUGE" im Lehrersender zielt ist es nämlich vorbei. Aus meiner Erinnerung heruas genügt schon ein winziger seitlicher Versatz und dann geht nichts mehr. Ich habe damals das ganze System solange "getrimmt" bis die Sache optimal passte und habe dann den ßbergang Kabel (Lichtleiter) und Lehrerstecker (M für Master) großzügig verschrumpft. Seitdem war Ruhe.

Kommentar

• fuchsf1
                          fuchsf1

"Kriese" mit L/S-System

Hi Jungs,
                          um allen Problemen aus dem Weg zu gehn: Lehrer-Schüler Betrieb per Funk.

Allerdings muss man theoretisch beide Sender "flugfertig" programmieren.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

"Kriese" mit L/S-System

Hallo Andreas,
                            wenn es nun immer noch nicht geht, dann würde ich mal die LS-Komponenten mit einem "funktionsfähigen" System eines "Vereinskameraden" testen.
                            -> Dann gegebenfalls defekte Komponente an Service zur Reparatur schicken.

-> M. E. ist ein "Funk-LS-System" auch nicht "sicherer"!

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

"Kriese" mit L/S-System

@ Frank, Ich benutze das Funksystem und man braucht am Schülersender nur die Steueranordnung zu wählen sonst nichts gleich wie mit dem Kabel. Lehrersender übernimmt die Mischungen.

Kommentar

Lädt...
                              X