Graupner MX 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haraldhoechtl
    haraldhoechtl

Graupner MX 12s

Hallo!

Bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen Helis und besitze momentan einen Dynam 450 RTF (Will jetzt keine Diskussion über die Qualität dieses Helis auslösen) und bin auf der Suche nach einem 50er Raptor. Nachdem ich Stunden damit verbracht habe, mich im Netz umzusehen, ergab sich natürlich auch die frage nach einem geeignetem Sender. Nun habe ich eine Firma gefunden, welche die Graupner MX12s incl Scan Empfänger neu um € 99,99 anbietet.

Ich weiß, dass heutzutage 2,4 GHZ up to date ist, da es bei mir jedoch nur ein Hobby bleiben wird, möchte ich natürlich auch mein Budget nicht über beanspruchen.

Wie sind Eure Meinungen, der Preis wär ja voll ok, in der Bucht kosten die gebrauchten um einiges mehr.

LG Harald
  • Sammy1406
    Sammy1406

AW: Graupner MX 12s

Kleine Empfehlung: Lege noch 40-50€ drauf und kauf Dir dann direkt die M16s von Graupner.

DIe Mx12 würde ich mir mittlerweile nicht mehr kaufen, da sie vom Menü und funktionen einfach zu veraltet ist, auch wenn sie funktioniert- fliege immer noch mit ihr auf 35 Mhz.

Umrüsten kannst du die Grauper mit Jeti Module später dann auf 2,4 Ghz, aber das muß jeder selber wissen ob sich das lohnt später eine 35MHz Anlage auf 2,4 ghz umzulöten.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 15:22.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Harald, die Anlage ist eigentlich uralt (ich möchte jetzt das entsprechende Jahrtausend gar nicht eruieren ), der Preis demnach immer noch ein bisschen phantasiebehaftet hoch. Ich würde zumindest etwas mehr investieren, das lohnt sich schon auf längere Sicht, schon allein aus Gründen der Bequemlichkeit, Sicherheit gegenüber Funkstörungen, Antennenverlegung, Menüführung, ßsthetik, uvm.

Kommentar

• haraldhoechtl
        haraldhoechtl

Danke erstmal für die raschen Infos! Da ich ja ziemlicher Laie bin, bin ich über jeden Rat dankbar. Also welche Funke wäre eine relativ günstige Alternative (Ich brauche keine 20 Modellspeicher usw, da mir dazu ohnehin das Bare und das Wissen fehlt)

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich brauche keine 20 Modellspeicher usw
          Eh nicht, aber eine eingebaute Eieruhr usw. wäre schon angenehm. Man muss ja ziemlich genau auf die Uhr schauen beim Fliegen, damit man die Akkus nicht tiefentlädt, denn das soll man möglichst gar nie machen.

20 Modellspeicher kosten heutzutage übrigens gefühlte 10 Cents, da 3000 Modellspeicher 3 Euro kosten (eine SD-Card vom Supermarkt). Aber jetzt hab ich mich bestimmt verrechnet.

Kommentar

• Sammy1406
            Sammy1406

Zitat von haraldhoechtl Beitrag anzeigen
            Danke erstmal für die raschen Infos! Da ich ja ziemlicher Laie bin, bin ich über jeden Rat dankbar. Also welche Funke wäre eine relativ günstige Alternative (Ich brauche keine 20 Modellspeicher usw, da mir dazu ohnehin das Bare und das Wissen fehlt)
            Wie oben erwähnt in der 35 MHz Klasse die Mx16s von Graupner ca. 117€ neu wenn es nicht direkt 2,4 gHz sein muß.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 15:44.

Kommentar

• haraldhoechtl
              haraldhoechtl

Danke, werd mal schaun, ob ich das mit der eieruhr auf Schiene bringe.....

Hab soeben entdeckt, dass es die MX 16 s tatsächlich incl Empfänger um € 147,- gibt. Bei meinem Dynam 450 ist ja eine 2,4 Ghz Funke dabei, mein Gedanke wäre trotzdem, eine höherwertige Funke zu kaufen.
              Sollte das mit dem Rappi was werden, soll ja der Absturz nicht unbedingt am Sender liegen.....

Kommentar

• Sammy1406
                Sammy1406

Zitat von haraldhoechtl Beitrag anzeigen
                Danke, werd mal schaun, ob ich das mit der eieruhr auf Schiene bringe.....

Hab soeben entdeckt, dass es die MX 16 s tatsächlich incl Empfänger um € 147,- gibt. Bei meinem Dynam 450 ist ja eine 2,4 Ghz Funke dabei, mein Gedanke wäre trotzdem, eine höherwertige Funke zu kaufen.
                Sollte das mit dem Rappi was werden, soll ja der Absturz nicht unbedingt am Sender liegen.....

Höherwertig widerspricht wieder Deiner Angabe mit 99€. Außerdem sind die Leute jahrelang mit 35Mhz geflogen, wieso soll es nicht mehr gut sein!?

Nicht destortoz, wirst Du dann in die 2,4 ghz Schiene kommen und dann wird es was teuer die Futaba f7 liebt bei ca. 250€

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Harald,
                  gegen die MX 16 zu dem Preis gibt es nix zu sagen...
                  Umrüstkit 2,4 zb. von ACT mit RX für 99€ Full Duplex...

gugst du hier...
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 09.11.2010, 19:54.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                    Hallo Harald,
                    gegen die MX 16 zu dem Preis gibt es nix zu sagen...
                    Umrüstkit 2,4 zb. von ACT mit RX für 99€ Full Duplex...

gugst du hier...
                    http://www.acteshop.de/product_info....oducts_id=2745

mit ACT muss man momentan vorsichtig sein, da ist nämlich vor kurzer Zeit rausgekommen, dass es dort nun bald komplett neue Sendemodule und neue Empfänger geben wird, die dann Telemetriefähig sind. Von daher würdest du dann direkt was altes kaufen, ohnehin ist ACT nicht unbedingt was man einem Anfänger mit kleinem Budget empfehlen sollte, größtenteils handelt es sich da nämlich um Apothekenpreise...

Eine weitere Alternative: Das neue 2,4Ghz HoTT System von Graupner, MX-12 und MX-16 sind schon lieferbar und die Preise sind sehr günstig, vor allem für die Empfänger. Bis jetzt gibt es nur wenig Erfahrung, es scheint aber wohl ganz gut zu sein. (Gerade erst vor 10 Tagen auf der Messe vorgestellt)

Mx-16 mit 35MHz tuts natürlich auch! Dann am besten als Empfänger die SPCM Empfänger benutzen, wie den SMC-16 Scan, damit hast du dann auch keine Störungen.

Piotre
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Roger
                      Roger

Hi piotre,
                      die gibt es schon...
                      den Rest deiner Ausführung seh ich nicht so...
                      Aber das werd ich hier nicht diskutieren...

Kommentar

Lädt...
                      X