Werteangaben T8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Werteangaben T8

So, zweite Frage zur T8 meinerseits.
    Nach eurer Hilfe habe ich gestern den Empfänger richtig verkabelt. Servos alle richtig eingestellt, Neutralstellung gefunden.
    Nur der Motor wollte nicht anlaufen, bis ich merkte, daß alle Gaskurven auf inaktiv eingestellt waren. Auf aktiv gestellt, somit läuft der Motor in "Normal". Soweit so gut.
    In den Gaskurven (3 sind vorhanden) kann ich ja nun die Motorleistung einstellen.

Wenn 0 im Sender gleich Motor aus bedeutet, ist dann 100 die max. Leistung?

Ist da bei den Pitchwerten eben falls so? ( da bin ich aber noch nicht)

Warum stelle ich die Gas und Pitchkurve getrennt ein? ( im Menu sind Gas/Pitchkurve zwei getrennte Untermenus)

Besten Dank,Markus.

Ich vergass; RFT ist doch einfacher
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Werteangaben T8

Du stellst die Gaskurve und Pitchkurve getrennt ein weil die ja auch nix mit einander zu tun haben. Die Pitchkurve ist meistens linear von 0-100% wenn du den maximalen Pitchbereich nutzen möchtest. Für den Anfang kannst du auch erstmal sagen das du nicht den maximalen negativen Pitch haben möchtest, also beispielsweise -4° bis +10°.
    Wie du die Gaskurve einstellst hängt von deiner gewünschten Drehzahl ab. Da mein Regler kein gutes Governer kann nutze ich dort eine V-Kurve also beispielsweise Knüppel ganz unten dann 85%, Mitte 70% und Oben dann 85%.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

Auf jeden Fall VORSICHT!!!!!

Bei vielen Futabas muss man den Gaskanal invertieren.
      Da du schreibst "2.Frage" weiß ich nicht was du schon weißt,

aber AUF JEDEN FALL vor allem im Zweifel eines der 3 Motorkabel abziehen.
      So merkst du am Ruckeln dass der Motor läuft (laufen will aber nicht kann).

Es wäre fatal wäre der Gaskanal "falsch rum" und der Heli liefe an,ohne dass du dies stoppen kannst.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zu diener Frage.

Bei der T8 sind die Kanäle in einem +100 0 -100 Spektrum angegeben. Heist -100 ist kein Gas und 0 ist Mittelgas. Gleiche gilt beim Pitch. ßbriegens wären ein paar Infos mehr hilfreich.

Auserdem stellt man die Gaskurve immer getrennt von der Pitchkurve ein. Wie oben schon erwähnt haben die nix miteinander zu tun auser das sie über den selben Geber gesteuert werden.

Bei der T8FG empfehle ich dir auserdem noch die neuen Updates aufzuspielen. Sind ein paar nette Funktionen dazugekommen und kleinere Bugs beseitigt.

Gruss Tomek

Heist -100 ist kein Gas und 0 ist Mittelgas
        Beim Gas gibts aber kein Minus.
        Nur im Servomonitor ist bei jedem Kanal optisch in der Mitte Null.

Edit JM: Hier sind zwei Beiträge unterschiedlicher Autoren dummerweise zusammengeführt worden. mea culpa
        Zuletzt geändert von JMalberg; 09.11.2010, 14:42.

Kommentar

• fleyer
          fleyer

@Sebastian: Motor liegt nicht am Hauptzahnrad an. Hab ihn nach hinten verschoben und festgeschraubt. Vorsicht ist besser als Beule

@Tomek: +100 bedeutet folgerichtig 100%Leistung vom Motor? Also im Plusbereich dann nur max. +85

@Taumel S. :Jetzt habe ich auch den Sinn des Servomonitors erkannt.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hallo, da ist jetzt was technisch durcheinander gekommen.
            Das Posting #4 stammt so nicht von mir!

Kommentar

Lädt...
            X