Spektrum DX8 Fehler mit garatiertem Modellverlust!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

Spektrum DX8 Fehler mit garatiertem Modellverlust!

Hab heute bei meiner DX8 (V 1.04) einen unschönen Fehler festgestellt.

Wenn ich über die Tastenkombination Back+Clear einen Modellwechsel durchführe, in meinem Fall vom Helispeicher mit 11ms auf Flächenspeicher mit 22ms, und den Sender danach nicht aus/einschalte, habe massive Störungen und kaum Reichweite.

Beim ersten Mal hat sich nur ein Querruder mehrmals aufgestellt. Sender aus/eingeschaltet, alles wieder ok - geflogen - nichts weiter dabei gedacht.
    Danach wieder erst Heli geflogen und danach Wechsel zur Fläche per Tastenkombination, scheint alles ok zu sein, rausgeworfen, nach 50 m, Failsave mit "Landung" im Acker (hat nix gefehlt - hätte aber auch der Heli sein können).

Wir haben das ganze dann noch ein paar Mal probiert und auf Video aufgenommen:

Grüße Mike
  • scoobymike
    scoobymike

AW: Spektrum DX8 Fehler mit garatiertem Modellverlust!

Welche(r)Empfänger?Was macht denn deine Empfänger-Led? Steht die? Mann hört leider nur den Regler initialisieren.

Habs jetzt bei meiner auch ein paar mal ausprobiert( mit einfachen 6100ern)
    Bei mir ist's so,dass beim Hin-und Herwechseln zwischen den Modellen manchmal die LED blinkt.Kann dann 10mal den Akku aus- und wieder einstöpseln-die Led blinkt.Ne stehende LED krieg ich dann erst,wenn ich den Sender aus-und wieder einschalte.Manchmal klappts auch ohne Sender aus-/einschalten,manchmal eben nicht

Hab das schon ein paarmal festgestellt.Ich achte mich daher immer auf eine stehende LED bevor ich loslege...Dann klappt das fliegen auch problemlos(bis jetzt)

Kommentar

• Mike
      Mike

Die LED blinkt immer wenn du den Akku ab/ansteckst ohne den Sender aus/einzuschalten. Zeigt dir damit nur die Unterspannung des Empfängers an.

Grüße Mike

Kommentar

• scoobymike
        scoobymike

Die LED blinkt immer wenn du den Akku ab/ansteckst ohne den Sender aus/einzuschalten. Zeigt dir damit nur die Unterspannung des Empfängers an.
        stimmt natürlich..sorry,hatte grade ne völlige Denkschwäche

In diesem Fall ist bei meiner 1.04 alles i.O-ich schalte sowieso meistens den Sender aus und wieder ein nach einem Modellwechsel,hab ich auch bei der 6er schon so gehandhabt...

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          Hab heute bei meiner DX8 (V 1.04) einen unschönen Fehler festgestellt.
          Schon an Spektrum USA weitergeleitet?
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Mike
            Mike

Hallo Bert,
            mach ich heute. Kann außer mir noch jemand den Fehler nachvollziehen?

Grüße Mike

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Ich probiers mal, sobald meine vom Service zurück ist.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Mike,

hab zwischen meinem T-REX550 (600er Umbau) und meinem TDRex700 hin und hergeschalten und gelfogen, keine Probs.
                Allerdings sind beide auf Hires 11ms eingestellt, auch im Sender.

Sind die 11 bzw. 22ms Speicherplatz bezogen, nee.
                Ah, aber der Sender weiß wann 11 oder 22, verstehe, so war's bei dir, da das Flächenmodell 22ms hat?
                grü�e marndra

Kommentar

• Mike
                  Mike

Die Framerate wird mit dem Modell gespeichert. Ich denke beim Wechsel ohne Neustart der Anlage bleibt die Framerate bei 11ms und führt dann bei einem Empfänger der nur 22ms beherrscht zu dem Problem.

Grüße Mike

Kommentar

• maxx2504
                    maxx2504

Hi !

Das wirkt irgendwie etwas enttäuschend auf mich als eigentlich zufriedenen Spektrum-Kunden. Erst das Problem mit dem Vibrationsalarm und jetzt das Problem beim Wechseln des Modells. Da ist man als Endkunde wohl eher "Beta"-Tester.

Ich denke mal lieber noch ein halbes Jahr warten bis solche Sachen ausgemerzt sind. Ich finde den Sender nämlich eigentlich sehr gut. War bisher mit Spektrum zufrieden. Wechseln kommt für mich nicht in Frage...

Gruss Micha

Kommentar

• Mike
                      Mike

Stimmt schon, der Sender hat noch ein paar Macken, wobei die hier die Erste ist, die ich wirklich als Gefährlich ansehe.
                      Jetzt wo ich das weiß, schalte ich den Sender halt gleich per Rolltaste zum Modellwechsel ein, dann passiert das nicht.

Grüße Mike

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

andere Sender haben auch Macken und Fehler und das heute noch, nur werden die nicht so "heiß" diskutiert.
                        DX8 ist eben grad ein Thema, aber in einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr nach den Bugs!

Die Fehler sollte man immer diferenziert sehen, Spektrum reagiert garantiert darauf, haben die bisher immer super schnell gemacht, da sollten sich andere mal was abschauen.

(Nein, ich hab mit Spektrum nix zu tun!!!)
                        grü�e marndra

Kommentar

• Mike
                          Mike

So - hab nochmal ein wenig rumprobiert.
                          Der Fehler tritt bei mir nur auf wenn ich vom Speicher mit dem 11ms AR 8000 umschalte auf den Speicher mit dem 22ms AR 500. In die andere Richtung machts keine Probleme.
                          Könnte somit an den 11 zu 22ms oder am AR 500 liegen. Ist aber immer wieder reproduzierbar.
                          Horizon ist übrigens schon am testen, konnten aber bis jetzt den Fehler nicht nachvollziehen.
                          Freut mich schon mal, dass sich so schnell jemand drum kümmert.

Grüße Mike

Kommentar

Lädt...
                          X