Pitchkurvenberechnung für Sender mit 5 Datenpunkten (z.B.DX6i)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eichhörnchen
    Member
    • 08.09.2010
    • 321
    • Sascha
    • EDK(K) ;)

Pitchkurvenberechnung für Sender mit 5 Datenpunkten (z.B.DX6i)

Hallo Zusammen,

da ich als Anfänger vor dem Problem stand, dass ich nicht mit dem vollen Pitchbereich -11 bis +11 anfangen wollte, habe ich mir zunächst einen abgebrochen die Pitchkurve in meine DX6i einzugeben.
    Da werden ja Prozentwerte erwartet.
    Und dann auch noch eine möglichst glatte Kurve zu kriegen.

Da ich nichts geeignetes gefunden habe, dachte ich mir, dass es vielleicht auch anderen so geht und habe die angehängte Exceldatei gebastelt.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Viele Grüße
    Sascha
    Angehängte Dateien
    [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]
  • Michael W
    Michael W

AW: Pitchkurvenberechnung für Sender mit 5 Datenpunkten (z.B.DX6i)

Dein Pitch neutral funktioniert nicht.
    Das macht man üblicherweise in der Knüppelmitte, sonst startet der Heli bei verändertem Setup jedesmal bei einer anderen Knüppelposition.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 09:29.

Kommentar

• Eichhörnchen
      Member
      • 08.09.2010
      • 321
      • Sascha
      • EDK(K) ;)

Wenn ich Pitch 0 auf Knüppelmitte haben will, dann gibt es aber keine gleichmäßig ansteigende Kurve.
      Das war auch genau das Problem.
      Das ließe sich auch basteln, aber mir ging es zunächst darum da linear zu machen.

Oder habe ich einen Knoten in den Gehirnwindungen?

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Das muss nicht linear ansteigen.
        Pitch gehört in Knüppelmitte. Ein paar Scale Flieger sind da die Ausnahme.

Kommentar

• Axim
          Axim

Hallo,

Ich denke/hoffe Michael meint, das wenn du zwei Flugzustände eingestellt hast, normal, und Idle up, das beim umschalten in Idle up der Heli absacken wird. Wenn nicht versteh ich den Einwand auch nicht.

Bei deiner Pitchkurve Wert3 = 3°. Die Idle up Kurve ist in der Regel: 0-25-50-75-100.
          Würde heissen, das du im Normal Knüppel Mitte 3° anliegen hast. Wenn du jetzt in Idle Up wechselst, haste direkt 0°. Und der Heli würde nach unten absacken.

Ich habe bei meiner Normal Kurve Knüppel Mitte 55% eingestellt. Beim Umschalten in Idle up fällt das nicht auf.

Gruß Andre

Kommentar

• Eichhörnchen
            Member
            • 08.09.2010
            • 321
            • Sascha
            • EDK(K) ;)

dann hier noch ein Tabellenblatt mit Pitch 0 in Mitte.
            Michael, das meinst Du doch, oder?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Axim
              Axim

dann hier noch ein Tabellenblatt mit Pitch 0 in Mitte.
              In der Excel Datei steht noch bei Wert3 50% 3° Pitch. Denke du hast vergessen die 3 gegen 0 zu tauschen^^

Meine Normal Kurve in der DX6i: 35-46,5-55-75-100%

Michael, das meinst Du doch, oder?
              Jo, Micha, sag mal was dazu. Bevor ich hier Mist erzähle, und dafür noch Dank erhalte.

Gruß Andre
              Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 10:14.

Kommentar

• countzero
                countzero

Sieht schick aus die Excel-Tabelle - ich würde mich jedoch nicht auf die Prozentzahlen verlassen. Ich mache es immer so (DX6i und Aurora 9): Pitchlehre auf 0° einstellen und Knüppel in der Mitte (Neutral) -> Wert an der Funke einstellen. HighPitch an der Lehre einstellen und Knüppel oben -> Wert an der Funke einstellen. LowPitch an der Lehre einstellen und Knüppel unten -> Wert an der Funke einstellen. Die Punkte dazwischen ergeben sich dann automatisch und es ist wumpe, ob es eine 5- oder 7-Punkt Kurve ist.

Kommentar

• Axim
                  Axim

Hi,

Sieht schick aus die Excel-Tabelle - ich würde mich jedoch nicht auf die Prozentzahlen verlassen. Ich mache es immer so (DX6i und Aurora 9): Pitchlehre auf 0° einstellen und Knüppel in der Mitte (Neutral) -> Wert an der Funke einstellen. HighPitch an der Lehre einstellen und Knüppel oben -> Wert an der Funke einstellen. LowPitch an der Lehre einstellen und Knüppel unten -> Wert an der Funke einstellen. Die Punkte dazwischen ergeben sich dann automatisch und es ist wumpe, ob es eine 5- oder 7-Punkt Kurve ist.
                  das mechanische Einstellen des Pitch min, 0°, und max hab ich natürlich vorausgesetzt. Macht man ja auch in der Regel, bevor man die Funke mit einer Kurve proct. Zum Einstellen nutze ich eine Kurve von 0-25-50-75-100. Dann wie im Zitat beschrieben.

Gruß Andre

Kommentar

• Eichhörnchen
                    Member
                    • 08.09.2010
                    • 321
                    • Sascha
                    • EDK(K) ;)

Hallo Andre,
                    kleiner Aufmerksamkeitstest
                    Hast recht, habe die Formel nicht kopiert.
                    Gruß
                    Sascha

Kommentar

• Catweazle
                      Catweazle

Is es nicht möglich den Pitchwert über Swash Mix (Pitch) einzustellen.Musste bei mir erhöhen um 20% um nen wert von +/- 11° zu bekommen zuvor hatte ich nur +/- 6-7°.An der Pitchgraden hab ich garn nix verändert ausser im Normalmode etwas abgeflacht um nicht mit -11° zu starten.

lg Cat

Kommentar

• Axim
                        Axim

Hi,

Is es nicht möglich den Pitchwert über Swash Mix (Pitch) einzustellen.Musste bei mir erhöhen um 20% um nen wert von +/- 11° zu bekommen zuvor hatte ich nur +/- 6-7°.An der Pitchgraden hab ich garn nix verändert ausser im Normalmode etwas abgeflacht um nicht mit -11° zu starten.
                        Mit Swash Mix stellste die Servostrecke ein. So wie du schon beschrieben hast. Damit hat man aber noch nicht automatisch 0° Pitch bei 0-25-50-75-100 Knüppel Mittelstellung. Das wird über das Gestänge eingestellt. Es sollte halt bei einer Pitchkurve von 0%-25%-50%-75%-100% 0° Pitch bei Knüppelmitte (50%) anliegen.

Erst wenn das alles eingestellt ist, werden die Flugpitchkurven eingegeben.

Gruß Andre

Kommentar

• Catweazle
                          Catweazle

Das is ja mein gedanke und meine Frage also wenn bei Knüppelmitte 0° anliegen und der wert nach oben und unten gleich ist gehts.Beim messen hat sich meine mitte nicht verändert halt nur der endwert des Pitch nach oben und unten.

lg Cat

Kommentar

• Axim
                            Axim

Hi,

genau so ist es. Vorausgesetzt ist natürlich, das du bei Knüppelmitte in der DX6i auch 50% in der Pitchkurve eingetragen hast. Wenn da z.B. 40%,oder 60% drin steht, kann es keine 0° sein.

Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                            X