Akkualternative Futaba FC28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Akkualternative Futaba FC28

Hallo zusammen,
    nachdem mein Senderakku in der FC28 hinüber ist, würde mich interessieren ob sich schom mal jemand mit der Idee befasst hat in solch älteren Anlagen einen LIPO oder LiFePo Akku einzubauen.

In den neueren Anlagen wie die FX30, welche auch in meinem Besitz ist, sind 2S Lipo Zellen verbaut. Diese reichen allerdings von der Spannung her nicht für die 8Zelligen NiCd/Mh Senderakkus aus.
    Mein Gedanke ist, dass ich drei Zellen LiFePo nehme, diesen mit der Spannung so zu begrenzen dass er 11,5V nicht übersteigt.
    Wie könne man das machen? Vor allem ist das dann auch noch eine Frage des Platzes im Sender, damit habe ich allerdings weniger Probleme.

Noch was .... NiMh möchte ich im eigentlichen nicht nehmen, dieser ist mir innerhalb eines Jahres kaputtet.
    Danke für eure Hilfe
    Grüssle
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Akkualternative Futaba FC28

Ich würde statt LiFePos ganz einfache LiIon-Becherzellen nehmen, die es mit (fast) identischem Durchmesser wie die NiXX-Zellen gibt.

Ein größeres Problem sehe ich aber in der Spannung.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• farbklecks01
      farbklecks01

Hallo spacebaron
      bin zwar ein Neuling hier im Forum, beschäftige mich aber schon etliche Jahre mit dem Modellbau. Nach einer beruflichen Zwangspause fange ich jetzt langsam wieder an - denn einmal virus - immer virus
      hab auch eine fc 28; lag bestimmt 3 jahre im Büro herum; Schulze ladegerät dran und siehe da der alte NiMh geht ohne Probleme.
      aber das Thema mit dem Lipo ist nicht ganz ohne wg der ßberspannung im Lipo
      Siehe mal hier : http://www.futaba-forum.net/archive/...hp?t-1694.html
      ist zwar schon älter, trifft aber hoffentlich dein Prob.

Aber: by the way - fc 28 - 2,4 Ghz
      Nur das Modul tauschen und alles ist ok - oder muss ich sonst noch was dabei beachten?

Viel spass weiterhin
      Ditmar

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Mache ich schon länger.
        Ich besitze aktuell eine Kopropo Helios EX10 sowie eine Graupner MX 22
        In beiden Anlagen kamen 8 NIMH Zellen zum Einsatz. In der Ko als Einzelzellen zum einlegen in einen herausnehmbaren Schacht in der MX 22 der allseitsbekannte grün eingeschrumpfte 1500mAh Pack mit dem speziellen Stecker (Graupner halt)

War es halt irgendwann leid das die Dinger ständig leer waren wenn ich fahren oder fliegen gehen wollte.

Verwende in beiden Anlagen einen 3S Lipo mit einer Kapazität von 2700 mAh.
        Von der höheren Spannungslage her kein Problem bei meinen beiden Anlagen aber ich kann natürlich nicht für Futaba sprechen sondern nur meine eigene Erfahrung mitteilen

Dieser Lipo ist von LRP und hat die Berstell Nr. 79984

Hier mal ein Link

Soviel ich weiß hat LRP mittlerweile jedoch einen Nachfolger mit 2800 mAh Kapazität und die Maße sind immer noch so das der Akku passt.

Einzig für die Verwendung in der MX 22 mußte ich den Stecker des Akkus tauschen. Zum laden nehme ich den Akku immer raus aus dem Sender. Die Laufzeit ist natürlich jetzt der Wahnsinn

Es verwenden jedoch auch einige Kollegen bei uns im Verein
        2000 er Eneloop Zellen in Ihrer MX 22
        Hier gibt es fertige Kits

Weiß nicht wie der Akkuschacht der Futaba FC 28 aussieht jedoch hat die Fa. LRP mehrere solcher TX Lipo Senderakkus. Einfach mal auf die Maße schauen
        Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 12:34.

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
          Gesperrt
          • 05.03.2010
          • 448
          • Florian
          • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

hi, ich hatte in meiner fc28 einen Kokam h5 mit 3300mAh drin, der Passt von den Abmessungen genau rein und man hat ewig Senderlaufzeit (ich musste vilt alle 2 Wochen nachladen)

Beste Grüße
          Dennis

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Stuss geschrieben: Viele Becherzellen sind ja LiFePo.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
            X