HITEC Telemetrie Testflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

HITEC Telemetrie Testflug

Hi,

nach dem ja nun endlich das Telemetrie System von Hitec verfügbar ist, habe ich gleich mal einen Testflug durchgeführt.

ßbertragen werden vom 550er Rex und im Display der Aurora 9 angezeigt:

Motor-, Akku-, Regler- und Umgebungstemperatur. Sowie Hauptrotordrehzahl, BEC Spannung und GPS Daten (Position, Höhe und Geschwindigkeit).

Die ßbertragung hat die von 2.4GHz gewohnte Verbindungsqualität, funktioniert einwandfrei.

Anbei Bilder und ein recht schlechtes Handyvideo. Schaut euch besser erst die Bilder an, damit ihr eine Ahnung habt, was man wo ablesen kann

Bilder (am Bild oben rechts mit "older" durchklicken):

http://www.flickr.com/photos/14005159@N00/5132106797/

Video:

LG Deuterius
    Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2010, 20:22. Grund: links durch rechts ersetzt
  • Rotorex
    Rotorex

AW: HITEC Telemetrie Testflug

Hallo Deuterius

Vielen Dank für die tollen Bilder und das Video. Leider sieht man auf dem Video nicht allzuviel. Nur eines ist doch klar: Während des Fluges (insbesondere bei deinem Flugstil) wird man kaum eine Sekunde lang Zeit haben, um sich die Daten anzuschauen, insbesondere in dieser Fülle, oder?

Mir würde bereits die Rotordrehzahl genügen (und diese könnte man vor dem Abheben ja gemütlich anschauen). Aber wo ich auch suche, die dazu erfordelichen Komponenten sind momentan praktisch überall ausverkauft.

LG
    Andreas

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

AW: HITEC Telemetrie Testflug

Zitat von Rotorex Beitrag anzeigen
      Hallo Deuterius

Vielen Dank für die tollen Bilder und das Video. Leider sieht man auf dem Video nicht allzuviel. Nur eines ist doch klar: Während des Fluges (insbesondere bei deinem Flugstil) wird man kaum eine Sekunde lang Zeit haben, um sich die Daten anzuschauen, insbesondere in dieser Fülle, oder?

Mir würde bereits die Rotordrehzahl genügen (und diese könnte man vor dem Abheben ja gemütlich anschauen). Aber wo ich auch suche, die dazu erfordelichen Komponenten sind momentan praktisch überall ausverkauft.

LG
      Andreas

Hallo Andreas,

man kann schon mal kurz hinäugen um zu sehen, wie hoch man fliegt oder wie schnell, natürlich nur in einer stabilen Fluglage.

Temperaturen kann man bei einer Zwischenlandung checken oder nach dem Flug und ebenso Spannung, wobei bei Unterspannung auch akustisch gewarnt wird.

Ich fände einen Maximalwertspeicher für Höhe und Geschwindigkeit noch erstrebenswert. Mal sehen, was zukünftige Firmwareupdates da noch bringen.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Daten per Kabel auf einen PC zu übertragen, auch eine Möglichkeit ein iPhone als Display einzusetzen ist angedacht. Desweiteren gibt es Bilder von einem Soundmodul. Wann und ob das alles realisiert wird, steht aber noch aus.

Desweiteren sind auch Sensoren für Strom (50A und 200A), sowie Spannungspickups vorgestellt worden und hoffentlich wohl auch bald verfügbar.

Ist halt alles noch im Werden. Zumindest funktioniert das System schon mal zuverlässig ohne ßbertragungsprobleme. Ich bin heute länger auf dem Rücken herumgeflogen, um zu sehen was das GPS Modul dann wohl macht. Ein Freund hat die akustische Datenübertragung übernommen ( ), es funktionierte einfach weiter. Die beworbene "five dimension Cubic Antenna" scheint so mit zu funktionieren

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
      X