FF9 und andere Sender ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

FF9 und andere Sender ?

Hallo Gemeinde,

erstmal wünsche ich ein frohes Osterfest.

Dann aber zu meiner Frage: Ich lese immer wieder von einem FF9 Sender von Futaba. Ist das einer der "1024" Sender, und was hat das eigentlich mit dem "1024" auf sich? Ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Im Moment fliege ich mit einer FC16 und einfachsten PPM Empfängern. Kann ich diese mit einer solchen Anlage weiter benutzen? Was bedeuten die weiteren Angaben bei diesen Anlagen z.B. 1024 FF9CHP? Was kann die 1024 9ZH WC2 mehr als die FF9. Wichtig wäre wirklich die Frage nach den alten PPM Empfängern, ich habe nämlich jede Menge davon.

Gruß

Holger
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

FF9 und andere Sender ?

Hi Holger,
    klar, du kannst deine alten Empfänger weiterbenutzen. Die 1024, das sind die "Servoschritte" die(soviel ich weiß) dann 1024 mal pro Sek. vom Sender abgefeuert werden. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte!
    Frohe Ostern!
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• drewsho
      drewsho

FF9 und andere Sender ?

Noch ne Frage. Kann ich die FF9 mit meiner FC 16 im Lehrer-Schüler Betrieb benutzen?

Gruß

Holger

Kommentar

• neogeo
        neogeo

FF9 und andere Sender ?

Ich glaube die 1024, sind die Schritte,
        in die der Servoweg unterteilt wird.
        Wie oft pro sek. weiß ich nicht genau..

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

FF9 und andere Sender ?

Hallo,

die FC16 braucht ein Schülermodul, damit müsste es funktionieren, schau mal auf robbe.de welches Kabel du brauchst.

PPM geht auch mit der 9C (FF9) und der 9Z, PCM1024 ist PCM mit 1024 Schritten (Servoauflösung). PPM wird auch nicht mehr haben, denn senderintern wird auch das PPM Signal digital verarbeitet...
          ßbrigens, wenn du statt 150% nur 100% Servoweg hast, bleiben noch etwa 700Steps.

Steffen, 1024 hat nichts mit der Zeit zu tun. Bei PCM1024 wird das Signal 70mal die Sekunde (14ms) aktualisiert. Graupner hat ca 50Hz. Weil Futaba zu schnell ist machen gewisse Servos Probleme mit Futaba PCM, dafür sind Analogservos etwas stärker aber evt laufen sie auch nicht mehr richtig...
          Bei Digitalservos bleibt die Kraft gleich, da sie den Motor komplett anders ansteuern!

Grüsse,

Andi

Kommentar

• drewsho
            drewsho

FF9 und andere Sender ?

Alles klar soweit.

Ich glaube ich werde mir die FF9 zulegen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Holger

Kommentar

• ChaosB99
              Member
              • 01.06.2001
              • 732
              • Oliver

FF9 und andere Sender ?

Weise Entscheidung! Wirst est nicht bereuen .... 8) :rolleyes:
              Grü�le Oli