DX6i / Ar6200 an nem Trex500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fachim
    Member
    • 27.09.2010
    • 28
    • Achim

DX6i / Ar6200 an nem Trex500

Hallo Leute,
    ich habe ein kleinen Problem. Es geht um die Belegung des AR6200 und wenn ihr das jetzt lest, würde ich auch denken, das ist schon zig mal durchgekaut worden. Ich habe schon alles probiert, komm aber nicht weiter:
    Also.... gestern kam mein TREX500 an, (gutes Schnäpchen gemacht.....denk ich jedenfalls), war alles dabei bis auf Empfänger.
    Ne DX6i (Mode2) habe ich dank sei Blade Msr schon, also nur noch nen AR6200 gekauft und los sollte es gehen.
    Binding hat geklappt.
    Belegung des AR6200:
    Alle Servos sind mit Minus aussen, Plus mitte und Steuerung innen angeschlossen.

Regler auf THRO
    Nickservo auf ELEV
    Kreisel auf RUDD
    HH-Steuerung auf GEAR
    Rollservo1 auf AILE
    Rollservo2 auf AUX1

Wenn ich nun Pitch gebe fährt die TS runter statt rauf. Ich habe schon mit den Reserve-Einstellungen gespielt. Die mom. einzige Einstellung die die TS nach oben bringt wäre wenn ich den ELEV auf Reverse schalte. Dann wiederrum stimmt passt die Funktion NICK nicht, denn sobald ich Nick vorwärts mach, geht die TS nach hinten, Nick rückwärt > TS nach vorn.
    Die Belegungen des Rollservos habe ich schon mal getauscht

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und könnt mir helfen. Postet mir vielleicht mal euere Belegungen, und Einstellungen der DX6i

Gruß Achim
  • fmandel
    Member
    • 22.10.2009
    • 306
    • Friedrich
    • Karlsbad

AW: DX6i / Ar6200 an nem Trex500

Hallo, bei mir ist es wie folgt:
    500er Rex auf DX6i
    Thr. 95-85.5-80-85.5-95
    Swash mix Aile +62
    Elev -62
    Pitch +62
    Rev Thro N Aile N
    Elev N Rudd N
    Gyro N Pitch N
    Servos an Empfänger TS links Aile
    TS rechts Aux1

Gruß, Friedrich
    Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Fachim
      Member
      • 27.09.2010
      • 28
      • Achim

Zitat von fmandel Beitrag anzeigen
      Hallo, bei mir ist es wie folgt:
      500er Rex auf DX6i
      Thr. 95-85.5-80-85.5-95
      Swash mix Aile +62
      Elev -62
      Pitch +62
      Rev Thro N Aile N
      Elev N Rudd N
      Gyro N Pitch N
      Servos an Empfänger TS links Aile
      TS rechts Aux1

Gruß, Friedrich
      Das war´s. Alle TR Richtungen passen nun.
      Danke vielmals

Gruß Achim

Kommentar

• Fachim
        Member
        • 27.09.2010
        • 28
        • Achim

Kann es sein, das der Regler neu programmiert werden muss. Der Motor läuft nicht an wenn ich den Knüppel langsam nach oben bring. Es ertönt nur ein Dauer-Tüt Ton
        Gaskurve ist mom. noch linear 0-100, weil erstmal die Einstellung der TS wichtig war.

Gruß Achim
        Zuletzt geändert von Fachim; 30.10.2010, 19:20.

Kommentar

• fmandel
          Member
          • 22.10.2009
          • 306
          • Friedrich
          • Karlsbad

Hallo nochmals, ich habe für die Flugphase "Hold" Throttle auf konstant -10 gelegt. Dann kriegt der Regler wirklich keinen positive Wert beim Initialisieren. Ich lege den Throttle Hold Schalter auf "1" bevor ich den Akku anschließe. Vermutlich stimmt der Gasweg nicht - Throttle "0" am Knüppel ist vermutlich nicht wirklich null. Sonst habe ich keine Idee. Gruß, Friedrich
          Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Fachim
            Member
            • 27.09.2010
            • 28
            • Achim

Werd ich mal testen..... und berichten.

Gruß Achim

Kommentar

• Fachim
              Member
              • 27.09.2010
              • 28
              • Achim

Zitat von fmandel Beitrag anzeigen
              Hallo nochmals, ich habe für die Flugphase "Hold" Throttle auf konstant -10 gelegt. Dann kriegt der Regler wirklich keinen positive Wert beim Initialisieren. Ich lege den Throttle Hold Schalter auf "1" bevor ich den Akku anschließe. Vermutlich stimmt der Gasweg nicht - Throttle "0" am Knüppel ist vermutlich nicht wirklich null. Sonst habe ich keine Idee. Gruß, Friedrich
              Mit diesen Einstellungen klappt das Initialisieren. Zuerst kommt ne Laiermusik, dann 1x kurz, pause, 2x lang, pause, 1x kurz, pause, 3 x lang, pause, 1x kurz.

Wenn ich das jetzt richtig vermute, dann wird mir hier der aktuelle Status des Reglers vorgespielt, richtig? Sorry für die Frage, war aber noch Walkera gewöhnt.

d.h. Regler ist:

Bremse=deaktiviert
              Timing= mittel
              Akku-Schutzschaltung=hoch (finde ich als Anfänger gewagt, nicht das der Motor einfach ausgeht)
              Modeltyp=Helicopter2 (Softanlauf mit Governor)
              Gasansprechverhalten=Normal

Werd mich im Forum mal durchlesen, um den Regler an meine Bedürfnisse als Heckschweber bei großen Helis anzupassen. Mit dem Msr klappen die Rundflüge ohne grösseren Probs.

Gruß Achim

Kommentar

• fmandel
                Member
                • 22.10.2009
                • 306
                • Friedrich
                • Karlsbad

Hallo Achim, sollte so OK sein. Die Akku-Schutzschaltung passt schon für den Anfang - die Mindestspannung ist fürs Schweben gut so. Nur wenn man heftig bolzt, besteht die Gefahr, dass die Spannung kurz einbricht und der Motor ausgeht. Das mit dem Governor ist so eine Sache - ich fliege mit Gaskurve, da alle Foren den Alignregler bezüglich Governor schlecht reden. Habe allerdings keine eigene Erfahrung damit. Wiederum - fürs Schweben sollte auch der Governor OK sein - sogar besser, da konstante Drehzahl. Gut, dass der Heli nun bereit fürs Schweben ist. Nicht vergessen - nur Mut, aber keinen ßbermut :-). Gruß, Friedrich

Kommentar

• tnt-dennis
                  tnt-dennis

Hallo Achim,

wenn Du den Regler auf Governor stehen hast, dann passt Deine Gaskurve nicht. In diesem brauchst Du eine Gerade.

Kann es sein, das Du beim Spielen mit der Taumelscheibe den thro. Kanal auf reverse gestellt hast?

Gruß
                  Dennis

Kommentar

• Fachim
                    Member
                    • 27.09.2010
                    • 28
                    • Achim

Hallo Dennis,

den Regler hab ich inzwischen auf Heli1 umgestellt, Throttle war natürlich zu Governor-Zeiten eine Gerade im Normal-Mode.

Es lag tatsächlich an dem Wert -10 im Hold-Modus.

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                    X