DX8 FW Update 1.04 raus !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

DX8 FW Update 1.04 raus !!

Hi DX8 Spektrum Flieger !!

Ein Update mit Model Presets ist draussen!!
    Haben einiges gemacht :

Hello Spektrum Community,
    Version is 1.04 and our first batch of model presets are now available on the Spektrum community site for download, so check it out.
    Model Presets include:
    Park Zone Corsair
    Park Zone Habu
    Avant Aurora-E
    Align T-Rex 700e FBL
    Align T-Rex 450 pro
    Align T-Rex 700e
    Align T-Rex 550e FBL
    Version 1.04 includes user-requested feature additions as well as corrections. See the readme file below for details. This update includes all previous enhancements and corrections.
    DX8 Spektrumâ?¢ AirWareâ?¢
    Change Log
    Version 1.04
    Software Upgrades
    â?¢Trim Center Pause - When adjusting the trims through center, the pause was
    lengthened to allow the center position to be more easily accessed.
    â?¢Knob Center Tone - When adjusting the knob, it generates a "center trim" tone as it rotates through center.
    â?¢LiPo Battery Verification - Attempting to change the battery type in the Extra Settings screen from NiMH to LiPo will not be allowed until a LiPo battery is installed. This prevents the user from mistakenly selecting the LiPo battery voltage cutoff with a NiMH battery installed.
    â?¢Frame Rate Defaults to 22ms - The Frame Rate now defaults to 22ms rather than
    11ms. This prevents analog servo compatibility issues in the default mode.
    â?¢AirWare Auto-Update - To guard against inadvertently downgrading the radio's
    AirWare, after installing version 1.04 or higher the system will rename the update file to prevent it from auto-loading in the future.
    â?¢Startup Screen - The startup is changed so that an inaccurate "No RF Link" warning is not displayed.
    Software Corrections
    â?¢Heli Mode Trainer Button - If the Trainer button was assigned to a channel in the Switch Select screen, the channel was inactive.
    â?¢Flap Trim - When a Flaperon wing type was selected and the right or left trimmer was assigned to flap trim, the trim was mixed as ailerons instead of flaps. It was also not possible to deactivate flap trim once selected.
    â?¢Acro Throttle Curve - Pressing the CLEAR button could allow the displayed throttle
    curve to not match the values entered numerically.
    â?¢German Timer - The prompts for the German-mode throttle-based timer controls were renamed so as to be more intuitive.
    Throttle = Gasstellung
    Throttle 1-time = Motorstart
    Throttle Out = Motorlaufzeit

Werd sie jetzt gleich mal testen
    Zuletzt geändert von JMalberg; 30.10.2010, 11:38. Grund: Mann, zitiert doch mal richtig!!
    grü�e marndra
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin

AW: DX8 FW Update 1.04 raus !!

Hab's grad gemacht,

könnte jetzt endlich in Deutsch umschalten, denn die Throttle Namen stimmen jetzt.
    Mal schauen ob ich's in deutsch lass.

Die Model Presets sind bei nicht da, wie rufe ich die auf? Im Model select sind nur meine.
    grü�e marndra

Kommentar

• scoobymike
      scoobymike

Die geben ja richtig Gas..muss zuhause gleich mal probieren...

Die Model Presets sind bei nicht da, wie rufe ich die auf? Im Model select sind nur meine.
      Vielleicht bei Modellname den entsprechenden Namen eingeben? Nur mal so ne Idee..

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Nee, Presets muss man offenbar runterladen, 2. Reiter im Menü bei Spektrum, denke, die packt man auf die Karte und lädt sie dann wie selbst gespeicherte Modelle ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Fettes Achtung!

Ich habe vorhin das Update auf 1.04 gemacht.

Fliege eine blaue Mini VStabi mit Satelliten und Telemetrie TM1000 im Logo 600 SE.

Habe, bevor ich eben fliegen gehen wollte, ein, zwei ßnderungen an den Parameterbänken vorgenommen und eher zufällig ins Event Log geschaut:

Es waren lauter Meldungen drin "RC Eingangssignal Heck fehlt", "RC Eingangssignal AUX fehlt" ... hat aber visuell am Heli alles funktioniert.
          Ich konnte das reproduzieren, wenn ich mit dem Flap/Gyro-Schalter die Bänke durchgeschaltet habe, dann sind diese Fehler immer wieder geloggt worden.

Drei und mehr Flüge vorher, je 8+ Minuten, zeigen außer ab und zu Vibrationsmeldungen und gelegentlichen Satelliten-Umschaltungen gar keine Auffälligkeit.

Habe dann 1.03 wieder draufgespielt, und ... Ruhe im Schiff. Mehrfach probiert, alles aus-an (wie vorher auch!), alles koscher.

Habe dann 1.04 wieder draufgespielt, und ... nur eine einzige Meldung "RC Eingangssignal AUX fehlt" geloggt, auch wieder paar Mal aus/an, rumprobiert, nun ist permanent Ruhe, nur die Umschaltungen werden geloggt.

Was soll man davon halten? Mir ist für den Moment die Lust am Fliegen gehen vergangen ... werde erst mal wieder ein paar Akkus mi'm Blade mSR verdüdeln, um zu sehen, dass im Flug nicht plötzlich der Ofen aus ist ... meine BO ist definitiv so lange gegroundet, und der 600er SE ist mir eigentlich auch zu schade für solche Versuche.

Die Telemetrie zeigt übrigens leider nix sinnvolles für die Satelliten-ßberwachung, wenn sich nicht an einem Spektrum-Empfänger mit Data-Port hängt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi Eddi,

genau dieselbe Problematik plagt mich auch - wäre ja toll, wenn VStabi da evtl. ein einem freien Port was dazu ausgeben könnte? Wobei, wird wahrscheinlich nix werden, da das wohl von einer weiteren MCU im Hauptempfänger generiert wird, die in einem Satelliten aber fehlt.

Im reinen Satelliten-Betrieb ist die Telemetrie nur recht eingeschränkt nutzbar, leider.

Hm, irgendwie bleibt die DX8 vorerst noch mein Sim-Sender...

lG,
            Simon.

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin

Hm Eddi,
              das hört sich natürlich erstmal nicht so gut an!
              Werde das jetzt auch mal testen.

Denke dennoch das war vielleicht ein Einzelfall, nur was genau?
              Du konnest das vorher nicht mit der 1.04 feststellen und dann beim letzten Flug?
              Hast dann auf 1.03 auch nix mehr finden können und dann auch nicht mehr bei der 1.04?

Sag bescheid, wenn das nochmal kommt, falls Du dich traust noch damit zu fliegen.
              Wenns aber keine Logs von der Telemetrie gezeigt hat, dann würde ich sagen ist es ok.
              Mach doch mal mit 1.03 und mit 1.04 Reichweitentests, dann weißt Du doch ob's läuft?!
              grü�e marndra

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Lies nochmal

Bin mit 1.04 nicht geflogen.
                Log von 1.03 war OK.
                Telemetrie tut nur bedingt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

Hi Eddy,

also mein 450er mit schwarzem Mini und der 500er mit Blueline zeigen beide keine Auffälligkeiten.
                  Habe die Bankumschaltung auf dem Schalter Aux2/Gov liegen.
                  Telemtrie hab ich hier nicht dran.

Grüße
                  Reiner

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin

Zur Ino,

hab gestern 4 Flüge mit meinem TDRex gemacht und der 1.04, alles palleti.
                    Keine Auffälligkeiten. Bin jetzt bei Sprache Deutsch, erst mal umgewöhnen

@Eddi
                    Ok, hab's mal wieder falsch interpretiert, ist die Telemetrie, benötige ich eh nicht derzeit.
                    grü�e marndra

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Bin jetzt bei Sprache Deutsch, erst mal umgewöhnen

Eddi

Kommentar

• Loisl
                        Loisl

Aber die Pitchkurve ist im Menü immer noch mit Nick betitelt!!!

Kommentar

• scoobymike
                          scoobymike

Kann mir jemand erklären/übersetzen was das mit dem AirWare Auto-update auf sich hat?(Zu finden in den Read me files zur 1.04 auf der spektrum-Seite)

wenn ich das richtig interpretier:irgend ein Schutz für versehentliches Downgrading oder so??

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Ja, die Firmware wird nach dem Update umbenannt (von SPMTX.SAX auf SPMTX104.SAX),
                            so dass sie nicht wieder automatisch geladen wird.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                            X