Frage zu FC-16 und FF 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuel
    Manuel

Frage zu FC-16 und FF 9

Hallo!

Also ich habe nun in mehreren Threads gelesen und auch schon empfohlen bekommen, dass die FF9 für den Anfang sowohl für spätere Zeiten ziemlich gut ist. (sieht wohl optisch auch recht gut aus)
    Emm, doch wenn ich mir den Preis anschau, da muss ich erstmal schlucken... 619,00 Euro und das auch noch gesenkt. Also da muss ich ja länger sparen als ich eigentlich sparen wollte.... ;(
    Hmm, nun meine Frage, geht die FC-16 (175,00)denn nicht auch für den Anfang? Ich hatte so und so vor, bis ich mein Führerschein habe, nur mit dem Reflex und der Fernsteuerung zu üben. Danach dann der Hubi und das ganze benötigte Zeug...

Freue mich auf Eure Antworten...
  • Sebbi
    Sebbi

Frage zu FC-16 und FF 9

Na klar geht die für den Anfang, aber nach einiger Zeit wirst du wohl an ihre Grenzen stoßen. Fürs Sim fliegen reicht sie locker, ich fliege am Sim mit einer Multiplex PicoLine (für Slowflyer).
    Aber später wirst du dir eh eine bessere Funke holen.
    Mein Tipp: Nimm gleich die FF9. Die sollte fast alles machen was du in den nächsten Jahren benötigen wirst.

Kommentar

• ManuelW
      Technik Administrator
      • 31.05.2001
      • 10465
      • Manuel
      • Leipzig

Frage zu FC-16 und FF 9

Die FC-16 reicht auch nach dem Sim noch aus.

Ich selber fliege mit der FC-16 von Anfang an und bis zum 3d Flug geht die locker mit.
      Wenn es ein Looping oder ne Rolle sein soll geht das auch noch mit der und ih denk
      selbst nen Rüfckenflug macht die mit.

Also für die nächsten 1-2 Jahre kommste auf jeden Fall damit hin...

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Frage zu FC-16 und FF 9

Hi,
        also ich kann Manuel voll zustimmen. Ich hatte auch mit ner gebrauchten FC-16 angefangen. Die hat das erste Jahr gereicht. Als sie sich dann langsam in ihre Einzelteile aufgelöst hat, hab ich mir die FC-28 erspart. Wenn die 16er aber neu gewesen wäre, würde ich höchst wahrscheinlich jetzt noch mit fliegen. Außer, wenn du ein Flugphasenumschaltfetischist bist, wirds mit der 16er eng, aber nicht unmöglich
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Manuel
          Manuel

Frage zu FC-16 und FF 9

Also ihr Lieben,

dankeschön für Eure Antworten. Ich denke (als Super-Anfänger) auf den ersten Blick auch, dass man damit doch am Anfang noch recht gut bedient ist. Wenn ich dann endlich meinen Führerschein gemacht habe :] , mir einen Hubschrauber und die benötigten Teile, etc. gekauft habe, kann ich immernoch über eine bessere und teuere Fernsteuerung nachdenken.

Achso ja: Ich würde sie mir dann nun bestellen. Ich habe da aber noch eine Frage: Soll ich sie in 35MHZ oder 40MHZ holen und ist das für den späteren Heli abhängig? (dachte an einen Rappi 50...) Und was bedeutet: FC-16 4/8/1 35/40 MHZ?

Liebe Grüße,
          Manuel

Kommentar

• ManuelW
            Technik Administrator
            • 31.05.2001
            • 10465
            • Manuel
            • Leipzig

Frage zu FC-16 und FF 9

Für den Flugbetrieb solltest du 35MHz nehmen

Kommentar

• Sebbi
              Sebbi

Frage zu FC-16 und FF 9

Hallo Manuel,
              Was das FC 16 4/8/1 bedeutet siehst du hier (etwas runter scrollen)

Kommentar

• Horex1200
                Horex1200

Frage zu FC-16 und FF 9

Hallo Manuel,

ich möchte Dir (wenns von langfristiger Nutzung abhängig ist) von der FC-16 abraten. Ich habe selbst mit einer 16er angefangen. Leider hat sie jadoch keine Gaskurve (nur unterer, mittlerer und oberer Gaswert) und die IdleUp-Funktion (Gas wird auf einem Mindestwert gehalten). Dann wird´s mit Rückenflug, Rolle und Looping wohl eher nichts...

Investiere doch mindestens in eine FC-18 (5-Punkt Gaskurve). Habe ich dann auch getan. Achte dann aber auch die Softwareversion 3.2, dann kann sie fast alles wie die FC-28, nur ohne das geniale Display der 28er.

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Frage zu FC-16 und FF 9

Hallo,

ich kann mich nur anschliessen, ich hatte die FC16 und bin zur mc22 gewechselt.

Die FC16 hat keine Schülerbuchse dabei, also erstmal nix mit fliegen am Sim. Wenn du unbedingt sparen willst, ich glaube die Skysport4 hat die Schülerbuchse drin und ist echt billig (aber sicher bin ich nicht, schau auf www.robbe.de).

Ich empfehle als Minimum:

Pultsender:
                  robbe ab FC28 (die FC18 reicht auch nicht wirklich weit. Je nach Preis vielleicht)
                  Graupner mc22 oder mc24
                  MPX Evo oder mc4000 (die haben leider kein PCM)

Handsender
                  Futaba 9C/9Z
                  Grauper mx22 wenn sie dann endlich kommt
                  JR 3810, 10X
                  MPX Evo

Würde ich jetzt kaufen, dann entweder die mc22 als Pultsender (evt FC28), oder dann die 9C als Handsender.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Manuel
                    Manuel

Frage zu FC-16 und FF 9

Hallo!

@Sebbi, diese Erklärung ist nur deshalb entstanden, weil ich in dem jeweiligen Thread leider nochmal nachfragen musste (weil hier mir keiner eine Antwort darauf gegeben hat) was das bedeutet.

Habe mich jetzt bei Ebay nach einer FC-16 umgeschaut und leider schon geboten. Also nix mit Gebotsrücknahme... ßbrigends ist dort eine Schülerbuchse dabei. Angebot der FC-16

Liebe Grüße,
                    Manuel

Kommentar

• Horex1200
                      Horex1200

Frage zu FC-16 und FF 9

Hallo Manuel,

die Lehrerbuchse ist eh kein Problem, lässt sich leicht selbt nachrüsten. Aber da die Gaskurve doch beschränkt ist, funktioniert die FC-16 "nur" bis zum Rundflug. An Kustflug oder gar 3D ist dabei nicht zu denken. Deshalb bin ich auf die 18er umgestiegen. Da bei Gasvorwahl (IdleUp) der min. Gaswert festgelegt wird (sollte schon so groß sein, dass die Drehzahl bei neg. Pitch nicht einbricht) gibt es dafür dann im Null-Pitch Bereich Probleme...

@Andi: Wieso sollte die 18er nicht lange ausreichen? ich denke eine 5-Punkt Gastkurve, 5 Punkt Heckrptorkurve, 2 Idle Funktionen (Gaskuvren) und Modellspeicherumschaltungen sollten doch schon eine Weile reichen. Sogar eine Gasbeimischung von Heck und Nick oder Roll auf Gas ist möglich. Was kann die 28er denn mehr (vom Display abgesehen) ?

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Frage zu FC-16 und FF 9

Handsender:
                        Futaba 9C/9Z
                        Das halte ich doch für etwas übertrieben!
                        Aber die FC-16 ist wirklich nicht sonderlich zu empfehlen....
                        Mit der FF-9 oder FC-18 hätteste halt einen Sender an dem du
                        sicher so schnell keine Funktion vermissen wirst!
                        Ich fliege selbst die FF-9 (vorher FC-18) und bin absolut begeistert! :rolleyes:
                        Grü�le Oli

Kommentar

• ManuelW
                          Technik Administrator
                          • 31.05.2001
                          • 10465
                          • Manuel
                          • Leipzig

Frage zu FC-16 und FF 9

Hallo Manuel,

die Lehrerbuchse ist eh kein Problem, lässt sich leicht selbt nachrüsten. Aber da die Gaskurve doch beschränkt ist, funktioniert die FC-16 "nur" bis zum Rundflug. An Kustflug oder gar 3D ist dabei nicht zu denken. Deshalb bin ich auf die 18er umgestiegen. Da bei Gasvorwahl (IdleUp) der min. Gaswert festgelegt wird (sollte schon so groß sein, dass die Drehzahl bei neg. Pitch nicht einbricht) gibt es dafür dann im Null-Pitch Bereich Probleme...

@Andi: Wieso sollte die 18er nicht lange ausreichen? ich denke eine 5-Punkt Gastkurve, 5 Punkt Heckrptorkurve, 2 Idle Funktionen (Gaskuvren) und Modellspeicherumschaltungen sollten doch schon eine Weile reichen. Sogar eine Gasbeimischung von Heck und Nick oder Roll auf Gas ist möglich. Was kann die 28er denn mehr (vom Display abgesehen) ?
                          Also die L/S Buchse ist ganz einfach in einen "Port" zu stecken und fertig.

Das mit der FC-16 gar kein Kunstflug möglich ist stimmt auch nicht so ganz.
                          Zum einen benutzt fast jeder der heute Kunstflug macht nen Drehzahlregler,
                          also ist das mit der Gaskurve schon mal käse, und zum anderen kann man selbst
                          ohne diesen auch nen Looping fliegen

Ich fliege mit der FC-16 nun schon über 2 Jahre und mir reicht sie immer noch aus.
                          Klar schaut sie nicht so hünsch aus, hat halt nicht so nen tolles riesen Display
                          und nicht so viele Funktionen, dafür hatte ich aber gerade als Anfänger noch etwas
                          Geld übrig um auch mal nen Ersatzteil zu kaufen

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

Frage zu FC-16 und FF 9

Hallo,

Olli, die 9C ist die FF9. Die 9Z hat Vorteile wenn du einen Mixcontrol Vergaser verbauen willst - falls du aber nen GV1 Regler und einen GY Kreisel verbaust, ist die 9C extrem komfortabel zu programmieren.

Die MC/MX22 hat für Scale Helis Vorteile, da du zB Servos von Sonderfunktionen verzögern kannst.

Manuel, die FC16 hat nicht mal ne richtige 3Punkt Gaskurve. Den mittleren Punkt kann man nur wenig verstellen, maximum beeinflusst Mitte, etc...
                            Wenn du damit klar kommst ok, aber empfehlen würde ich das Teil keinem der ernsthaft anfangen will. Denk daran, im Gegensatz zum Heli gehen Sender kaum kaputt, also lieber etwas mehr Geld dort investieren

Grüsse,

Andi

Kommentar

• ChaosB99
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 732
                              • Oliver

Frage zu FC-16 und FF 9

@andy:

uuuppssss.....schon klar ....etwas zu schnell gelesen :rolleyes: :loeblich:
                              Dachte du meinst die 9WZ :]
                              Stimmt einfacher als mit der FF9 kann man keinen GV1 oder GY401 ins System
                              integrieren
                              Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                              X