Bin auf der Suche nach ner Programmierhilfe für meine DX8!
Die von Spektrum is irgendwie komisch, da ich bisher nur RTF-Helis geflogen bin wo alles passent eingestellt war.
PS: Hab mir zur Funke nen Robbe 4S zugelegt und wäre dankbar für alle möglichen Vorschläge über Setup/ Einstellung/ Programierung o.ä.
Will mal meine Anfrage ein wenig präziser gestalten. Ich suche ne brauchbare Gas, und Pitchkurve für meinen Robbe 4S und die DX8. Robbe und Spektrum schreiben da was total unterschiedliches in ihren Bedienungsanleitungen und ich bin da ein wehnig irritiert welche ich jetzt nehmen soll.
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Die Pitchkurve stellst Du mit Hilfe einer Lehre ein, indem Du die für Dich geeigneten maximalen Werte am Blatt mißt, bspw. 11° positiv/negativ. Als Anfänger solltest Du den Negativpitch ggf. auf -5° beschränken. In der Mittelstellung des Knüppels sollte 0° Pitch anliegen.
Bezüglich Gaskurve mußt Du zunächst entscheiden, ob Du im Stellermode (Gaskurve) oder Reglermode=Gov (Gasgerade waagerecht) fliegst- das hängt letztlich auch vom Regler ab- welchen hast Du denn verbaut?
Bezüglich geeigneter Gaspunkte kann man auch mal die theoretische Drehzahl berechnen: Wieviel Zähne hat Dein Ritzel, Dein Hauptzahnrad, kV- Wert Motor (U/V) und Anzahl Zellen des Antriebsakkus (4s?).
über die Ferne sowas zu machen ist natürlich immer super-einfach. Ergänze doch mal deinen Wohnort in deinem User-Profil, evtl. ist jemand in deiner Nähe, der dir hilft. Ich für mein Teil würde die Einstellung von Grund auf selbst erfliegen, dann weißt du nämlich von vornherein wie's geht.
das kann man pauschal so nicht sagen. Es kommt darauf an, wieviel Drehzahl du fliegst, entsprechend agiler / schwammiger fliegt sich der Heli mit dieser Pitch-Einstellung. Knüppelmitte 0° ist schonmal gut, -6° Negativ für den Anfang auch nicht verkehrt. Den Rest versuchst du am besten mit Experimentieren mit unterschiedlichen Drehzahlen, bis der Heli deinem Geschmack und deinem Können entspricht.
Hauptgetriebeuntersetzung 1:6.31, Stockmotor hat 1050 U/V:
15V * 0,16 * 1050U/V= 2500 U/min (max. ohne Verluste)
Drehzahlbereich 1800 U/min - 2200 U/min, was man so liest
Demnach müßtest Du (gaaaanz grob) bei einer Regleröffnung von 85% auf 2000 U/min kommen.
Die Pitchkurven kannst Du zunächst für alle Flugphasen identisch proggen.
(Achte drauf, daß die TS bei 100% oben nicht mechanisch anschlägt)
Der Roxxy hat einen guten Gov- Mode, daher würde ich nur Gasgeraden hinterlegen- 80% Normal / 85% Idle1 / 90% Idle2.
In jedem Fall mußt Du die tatsächliche Drehzahl messen und die Prozentwerte dann noch anpassen!
hab den 4S heut mal ohne rotorplätter laufen lassen um ihn zu testen,
ist alles so eingestellt wie von euch beschrieben. hab aber nur ne max drehzahl von 1320 laut progbox. bei ner gaskurve von 50% hat er die höchste (hört sich zumindest so an). wenn ich in idle1 schalte mit ner 75% linearer gaskurve geht die drehzahl leicht runter !**** :dknow:
kann mir einer da mal bitte weiterhelfen, bin total ratlos was da los ist!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar