MX16 oder Aurora9?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Auriga83
    Auriga83

AW: MX16 oder Aurora9?

Ah,endlich mal einer der mir sagt was ich hören wollte!

Nee,ma ganz im ernst.Ich würde gern mal alle ,,ausprobieren'' und mein Gefühl entscheiden lassen,da ich davon ausgehe das ich diese ,,kleinen'' Unterschiede sowieso nicht merke,aber das Problem ist,dass es bei mir im größeren Umkreis keine großen Modellbauläden gibt und selbst der größte den ich kenne, wofür ich schon über 20km fahren muss hat nicht alle Geräte!Kennt jemand zufällig einen passenden Modellbauladen im 50km Umkreis von 99423?

Kommentar

• WolfeJ
      WolfeJ

Hallo und willkommen,
      Ich selbst habe die MX 16 ebenfalls umgerüstet auf 2,4G. Sicher ist die A9 moderner und mit Telemetrie dann auch zukunftssicher,bei mir hat die tatsache dass alle meine Kollegen ne Graupner anlage fliegen den Ausschlag gegeben, da ich so relativ schnell Hilfe bei Programierfragen bekommen konnte, gerade am anfang sieht man oft den Wald vor Bäumen nicht.
      Wenn du vor hast einem Verein beizutreten schau einfach was für Sender dort vertreten sind.
      Gruß und viel Spaß mit deinem neuen Hobby

Wolfe

Kommentar

• hhoffman
        hhoffman

Hi und Willkommen

Also ich kann dir dazu nur sagen, ich hab beide Sender,die MX16S mit der ich angefangen hab und die Aurora 9.

Ich kann Dir auf jeden Fall die Aurora 9 empfehlen.
        Ich persönlich hab die MX16S nur noch in meinen Flächenmodellen im Einsatz und auch da werde ich so bald wie möglich auf 2,4 GHz umsteigen und die MX16 verkaufen. (Werde für Fläche auf Turnigy 9x umsteigen)

Meines erachtens sind die grossen Pluspunkte für die Aurora:

- Um Lichtjahre besser Menüführung im Vergleich zur MX16
        - Touchscreen, kein Knopfgedrücke mehr (Luxus)
        - natürlich 2,4 GHz
        - möglichkeit zu späterem Zeitpunkt Telemetrie einsetzen zu können
        - Qualitativ viel hochwertiger als die MX16
        - Wechseln von Mode oder Rasterempfindlichkeit ohne Gehäuse zu öffnen
        - Möglichkeit direkt einen 2s-Lipo anzuschliessen
        - für 2,4 GHz relativ günstig Empfänger (mit Anzeige der Empfängerspannung)
        - Edith sagt: nicht zu vergessen die Möglichkeit Schalter mit Kanälen frei zu belegen!

Nicht falsch verstehen,die MX16 is an sich ne feine Funke,aber die Aurora 9 ist um Welten besser!

Und Kanalwechselei bei 35MHz will ich einfach nicht mehr haben.

Im Vergleich zur T8 kann ich Dir leider nichts sagen da ich sie nicht kenne.
        Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

Holger

Kommentar

• Auriga83
          Auriga83

@ Wolfe:
          Ja,so in der Richtung hab ich auch gedacht und dort haben auch die meisten die MX16 (dort fliegt sogar der Regional-Graupner-Vertreter mit und hat auch die MX16)!Ich weiß,ihr werdet jetzt sagen, ,,na was gibts da noch zu überlegen?'' Das Problem ist, ich bin ziemlich technik verrückt und umso moderner,desto besser und bei mir kommt es halt auch auf die Optik an und da hat die A9 einfach mal die Nase vorn und das ist das was mich so zwischen den Stühlen hält!

Danke Holger, so einen direkten Vergleich habe ich gesucht!
          Dann muss ich halt das defizit dass niemand bei mir in der Nähe eine solche Funke hat,damit ausgleichen mich hier im Forum zu belesen und mich reinzufuchsen!!
          Zuletzt geändert von JMalberg; 21.10.2010, 12:15.

Kommentar

• hhoffman
            hhoffman

Würde Dir gern beide mal zeigen,aber hab halt die 89 vorn in der PLZ und nicht die 99
            Solltest Du dich aber für die Aurora entscheiden, kauf Dir gleich noch nen 2s 2200 Lipo dazu und benutz den.
            Der hält zum nächsten Laden doch ne ganze Ecke länger als der Akku der dabei ist *g*

Holger

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Beim Vergleich der MX16 mit der A9 darf man den Preisunterschied aber nicht unterschlagen, sonst vergleicht man ja ßpfel mit Birnen.

Meiner Meinung nach stehen die A9 und die T8 in direkterer Konkurrenz.

@Auriga: Wird whrs. auch nicht einfach einen Händler zu finden, der Graupner, Robbe und Hitec gleichzeitig im Sortiment hat.

Gruß
              Juky

Kommentar

• Knau
                Knau

Ich will jetzt nicht behaupten dass die MX16 besser ist als die Aurora aber so kann man das auch nicht stehen lassen. Wenn man ein Jeti Modul einbaut sieht das gleich anders aus:

Zitat von hhoffman Beitrag anzeigen
                Hi und Willkommen

Also ich kann dir dazu nur sagen, ich hab beide Sender,die MX16S mit der ich angefangen hab und die Aurora 9.

Ich kann Dir auf jeden Fall die Aurora 9 empfehlen.
                Ich persönlich hab die MX16S nur noch in meinen Flächenmodellen im Einsatz und auch da werde ich so bald wie möglich auf 2,4 GHz umsteigen und die MX16 verkaufen. (Werde für Fläche auf Turnigy 9x umsteigen)

Meines erachtens sind die grossen Pluspunkte für die Aurora:

- Um Lichtjahre besser Menüführung im Vergleich zur MX16
                - Touchscreen, kein Knopfgedrücke mehr (Luxus)
                - natürlich 2,4 GHz bei umrüstung mit Jeti auch
                - möglichkeit zu späterem Zeitpunkt Telemetrie einsetzen zu können bei umrüstung mit jeti auch
                - Qualitativ viel hochwertiger als die MX16
                - Wechseln von Mode oder Rasterempfindlichkeit ohne Gehäuse zu öffnen
                - Möglichkeit direkt einen 2s-Lipo anzuschliessen will man das?
                - für 2,4 GHz relativ günstig Empfänger (mit Anzeige der Empfängerspannung)
                - Edith sagt: nicht zu vergessen die Möglichkeit Schalter mit Kanälen frei zu belegen!

Nicht falsch verstehen,die MX16 is an sich ne feine Funke,aber die Aurora 9 ist um Welten besser!

Und Kanalwechselei bei 35MHz will ich einfach nicht mehr haben. hast ja bei Umbau auch nicht. Ich denke mal nicht dass er sie auf 35 MHZ nutzen wollte.

Im Vergleich zur T8 kann ich Dir leider nichts sagen da ich sie nicht kenne.
                Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

Holger

Kommentar

• hhoffman
                  hhoffman

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Beim Vergleich der MX16 mit der A9 darf man den Preisunterschied aber nicht unterschlagen, sonst vergleicht man ja ßpfel mit Birnen.

Gruß
                  Juky
                  Da geb ich dir durchaus recht Aber den Mehrpreis ist die A9 meiner Meinung nach auf jeden Fall Wert.
                  Die A9 bekommt man ja inzwischen auch schon um ca. 350€ mit Optima 7 der für nen Besenstiel absolut ausreicht

Holger

Zitat von Knau Beitrag anzeigen
                  Ich will jetzt nicht behaupten dass die MX16 besser ist als die Aurora aber so kann man das auch nicht stehen lassen. Wenn man ein Jeti Modul einbaut sieht das gleich anders aus:
                  Da geb ich Dir auch Recht
                  Mit dem Jeti fallen die rot markierten Punkte weg,allerdings wird auch der genannte Preisunterschied geringer. Und dann bleiben immer noch die nicht rot markierten Punkte

Und, ja, ich gebe zu,seit ich die A9 habe bin ich A9-Fanboy

Aber das kommt nicht von ungefähr
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 21.10.2010, 12:16.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich finde, bei Sendern ist es zurzeit wie bei Telefonen und Autonavis: Kauf nie einen Sender, der vor 2009 konzipiert worden ist, es ist einfach nicht nötig, da fast jede namhafte Firma seit 2009 neue, bessere und preiswertere Sachen bietet.
                    Also Aurora, T8 im Wesentlichen.

Sogar Graupner kommt nächstes Jahr mit einem Sender.
                    Das mit 2009 gilt besonders auch für Futaba!

Kommentar

• Tommi007
                      Member
                      • 13.11.2007
                      • 322
                      • Thomas

Die Aurora kenne ich nicht aber mit der MX16 machst du auch nix falsch. Gearde für Anfänger ist die gute Programmierbarkeit der MX16 sehr schön. In Verbindung mit dem FrSky 2,4GHz-Modul ist auch ein preisgünstiger Umstieg auf 2,4GHz möglich.
                      TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Auriga83
                        Auriga83

Okay vielen dank für die zahlreichen Ratschläge aber ihr dürft nicht vergessen das ich Anfänger bin,also was bitte ist Jeti?
                        Was den Preis anbelangt bin ich jemand der gern etwas mehr bezahlt,wenn er auch weiß das er dafür was gutes und vor allem was langfristiges hat,deshalb wollte ich die Preisfrage erstma außen vor lassen!Ach ja und wie ist das mit den Empfängern?Hab gesehen da gibt es Optima7 und 9!?Wo ist da der Unterschied abgesehen vom Preis?
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2010, 14:11.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

also was bitte ist Jeti?
                          Sowas wie Skoda für Insider.

Was den Preis anbelangt bin ich jemand der gern etwas mehr bezahlt,
                          Da wäre Futaba passend!

Kommentar

• Knau
                            Knau

jeti ist ein 2,4 GhZ system zum "nachrüsten" oder "umrüsten von Sendern. Jeti Duplex

Kommentar

• nasenschweber
                              Gast
                              • 28.08.2005
                              • 711
                              • Tom

Zitat von Auriga83 Beitrag anzeigen
                              ...also was bitte ist Jeti?
                              Schaumalhier: http://www.jeti-sender.de/

Tom

Kommentar

• Auriga83
                                Auriga83

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Ich finde, bei Sendern ist es zurzeit wie bei Telefonen und Autonavis: Kauf nie einen Sender, der vor 2009 konzipiert worden ist, es ist einfach nicht nötig, da fast jede namhafte Firma seit 2009 neue, bessere und preiswertere Sachen bietet.
                                Also Aurora, T8 im Wesentlichen.

Sogar Graupner kommt nächstes Jahr mit einem Sender.
                                Das mit 2009 gilt besonders auch für Futaba!
                                Das stimmt,wobei ich andererseit auch sagen muss,dass ich ein neues Sony Ericsson Smartphone habe und es u.a. auch wegen seines ,,super
                                Touchscreen'' gern des öfteren durch das geschlossene Fenster befördern möchte!
                                Wie ist das mit dem Display der A9?

Kommentar

Lädt...
                                X