MX16 oder Aurora9?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Auriga83
    Auriga83

MX16 oder Aurora9?

Hallo an alle!Dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und da wollt ich mich kurz vorstellen.Ich heiße Alex und bin ganz neu in der RC-Heli Sektion!Komme eigentlich aus dem 1:10 RC Verbrenner Offroad bereich und sattle nun,nach einigen Jahren Hobbypause,um auf meinen Jugendtraum!Und kaum hab ich begonnen mich mit der Materie auseinander zu setzen,bekomm ich auch schon die ersten Fragezeichen!!Es betrifft in diesem Fall die Frage um den Sender.Um nicht komplett den ßberblick zu verlieren und auch das Auge mitessen zu lassen,hab ich mich auf die beiden Sender MX16s oder Aurora9 fixiert.Ich habe mich bei meinem Freundlichen erkundigt und auch bei meinem örtlichen Modellfliegerclub und ,,beide'' meinten die MX16 wäre gut,aber anderer seits hat auch keiner erfahrungen mit der Aurora9,die mir persönlich rein optisch besser gefällt und mir das Touchscreen auch schöne Augen macht!
    Was sagt ihr,meint ihr ich sollte als Anfänger auf ,,die anderen'' hören, oder, die wahrscheinlich für mich sowieso noch nicht merkbaren unterschiede ausser 8 lassen und mein Auge die Entscheidung treffen lassen?Worin bestehen eigentlich im großen und ganzen die Nennenswertesten Unterschiede? (Ausser der Preis)! Hab hier schon viel gelesen,bezüglich 30ms höhere Latenzzeit und die fehlende Telemetrie funktion und der gleichen,aber halt noch keinen direkten Vergleich dieser beiden!Bitte alles Fachchinesisch mit ßbersetzung,habe noch große Probleme mit den ,,neuen'' Begriffen und abkürzungen

Vielen dank

MfG
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: MX16 oder Aurora9?

Ich selbst hab die MX16 gebraucht als 35MHz gekauft und selbst auf 2.4GHz umgerüstet. Sie genügt damit voll meinen jetzigen Anforderungen.

Allerdings ist die Aurora natürlich viel moderner. Die Vorteile hast Du ja schon selbst genannt.

Ich würde mir jetzt eine T8FG kaufen, wenn ich anfangen würde. Mit den schön günstigen China Empfängern für FAAST finde ich die sehr attraktiv
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik

Kommentar

• Iron Eagle
      Member
      • 09.08.2009
      • 938
      • Gerhard
      • Arch, Meinisberg

Hallo Alex
      ich habe die Mx-16s und bin eigentlich mit ihr zufrieden, aber
      die neuen Funken haben natürlich jetzt eine besser Auflösung
      auf den Potis als die alten Mx-16s
      Die Aurora9 kenne ich persönlich nicht, aber wenn ich
      eine neue Funke kaufen würde dann nur die Futaba T8, das
      Preis-Leistungsverhälltniss ist absolut super, bedienerfreundlich
      und die Software ist auf dem neusten Stand
      Gruss
      Iron Eagle
      T-Rex 700
      Yamada 120 SR
      Radix, Hatori

Kommentar

• Auriga83
        Auriga83

Von der T8 hab ich hier auch schon viel gutes gelesen,aber da sagt mir leider die Optik nicht zu!

Kommentar

• Iron Eagle
          Member
          • 09.08.2009
          • 938
          • Gerhard
          • Arch, Meinisberg

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
          Ich würde mir jetzt eine T8FG kaufen, wenn ich anfangen würde. Mit den schön günstigen China Empfängern für FAAST finde ich die sehr attraktiv
          genau so ist es
          Gruss
          Iron Eagle

Zitat von Auriga83 Beitrag anzeigen
          Von der T8 hab ich hier auch schon viel gutes gelesen,aber da sagt mir leider die Optik nicht zu!
          Hi Alex
          du schaust eh immer zum Heli
          Gruss
          Iron Eagle
          Zuletzt geändert von JMalberg; 20.10.2010, 16:30.
          T-Rex 700
          Yamada 120 SR
          Radix, Hatori

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

Ich habe vor einem Jahr angefangen und mir günstig ne neue MX16 IFS geschossen,da ich von MX16 umgestiegen auf 2,4 Ghz nicht wieder ein neues Menue lernen wollte.

Ich bin mit der MX 16 IFS sehr zufrieden.Liegt gut in der Hand und kann alles was man braucht.Akku hält auch lange.

Wenn ich mich jetzt neu entscheiden müßte,würde ich mir auch die T8 genauer ansehen.

Ich denke nur,das die nicht so gut in der Hand liegt.Da ist die MX 16 echt klasse.

Und IFS mit entsprechender Stromversorgung ist auch kein Problem mehr.

Schau mal in die Bucht,dort habe ich neu mit einem Empfänger 270.- bezahlt.

Als Anfänger hast Du ja noch genug Ausgaben

Gruß Marco

Kommentar

• Auriga83
              Auriga83

@ Iron Eagle: Sehr gutes Argument!

Was ist denn die Bucht?

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

ebay (bay ist englisch für bucht)
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Auriga83
                  Auriga83

Na das hab ich auch nicht gehört!
                  Oh man jetzt empfehlt ihr mir alle eine Anlage die ich bislang noch gar nicht auf dem Plan hatte und macht mich noch unsicherer!

Kommentar

• Iron Eagle
                    Member
                    • 09.08.2009
                    • 938
                    • Gerhard
                    • Arch, Meinisberg

Na das hab ich auch nicht gehört!
                    Oh man jetzt empfehlt ihr mir alle eine Anlage die ich bislang noch gar nicht auf dem Plan hatte und macht mich noch unsicherer!
                    Dafür kaufst Du dir was richtiges ,glaub mir
                    Gruss
                    Iron Eagle
                    T-Rex 700
                    Yamada 120 SR
                    Radix, Hatori

Kommentar

• Knau
                      Knau

Hallo und Willkommen

Also ich hab mir auch die MX16s geholt. Die bekommst neu für 150 €. Da hab ich mir dann ein Jeti Duplex Modul reingebaut und bin mehr als zufrieden. Ich kann umschalten wischen 35 MhZ und 2,4 GhZ, kann Telemetriemodule einsetzen und hab ein supereinfaches Menü in der MX16s. Mehr brauch ich nicht.

Grüße
                      Timo

Kommentar

• huntinghawk
                        Member
                        • 13.02.2008
                        • 95
                        • Thomas

Da die meisten der Antworter die MX16 kennen, sag ich mal was dazu. Ich kenn die MX16 nicht, habe jedoch im Mai von Graupner MC-20 auf die Aurora 9 gewechselt.

Zum Programmieren ist die Aurora 9 super. Mit dem grossen Touch-Screen siehste alles ganz gut und kommt ohne Dreh- und Druckknöpfe aus. Im Vergleich zu meiner MC-20 gigantisch. Alle Heli-Funktionen die ich für meinen TRex 500 brauche (ob jetzt mit Beast oder vorher ohne) hat die Funkte. Ich fliege mit Gaskurve und die lässt ich bequem für die unterschiedlichen Flugphasen einstellen.

Ich habe mich im Mai zw. T8FG und der Aurora 9 entscheiden müssen. Die A9 gefiehl mir auch optisch besser (so wie bei dir die MX - A9). Ausserdem hatte ich beide mal in der Hand und die A9 lag mir besser. Wir sind vor allem am Anfagn die gummierten Seitenteile der A9 sehr angenehm beim Halten aufgefallen.

Die Telemetrie war noch ein entscheidender Faktor für die A9. Leider kann ich die Spannungs-Telemetrie mit Alarm nicht wirklich sinnvoll nutzen, aber immerhin hab ichs mir angewohnt, bevor ich abheben, nochmals auf die Spannung zu schauen, ob wirklich ein voller Akku drin ist.

Im Einsatz hatte ich bisher die Empfänger Optima 9 und 7. Beides bisher problemlos. Noch habe ich den bedarf nicht, aber wenn du mal Slowflyer in der Halle fliegen willst, bietet Hitec bisher keine sehr leichte Empfänger an - aber da soll noch was kommen.

Ich bin kein 3d Freak, aber für meine Loops, Rollen, Flips reicht die "Latenz" aus. Im Vergleich zur MC-20 ist die Reaktion vom Bewegen der Knüppel bis zum "Heli reagiert" gefühlt wahnsinnig besser geworden; so dass ich am Anfang erst Probleme hatte, da das Heck plötzlich extrem "giftig" war - musste hier mit DR/EXP entschärfen.

Ich habe bisher meine Entscheidung für die A9 nicht bereut, wobei ich manchmal überlege, ob die T8 nicht doch auch gut gewesen wäre

Wenn ich dich wäre dann nur die Wahl zwischen T8FG oder A9.

Hawk

Kommentar

• Del Torres
                          Senior Member
                          • 17.05.2010
                          • 1376
                          • Hendrik
                          • Meersburg

Die MX 16 als Einzelsender hab ich schon für 120€ gesehen.
                          Das ist selbst mit einem Jeti / Assan (ich hab FrSky) Modul schon deutlich günstiger wie ne T8FG oder Aurora.

Was das "in der Hand liegen" angeht, so hatte ich eine MX16, Aurora 9 und eine T8FG in der Hand. Die T8 fand ich gefühlt am besten. Aber sowas hängt ja von sovielen vorlieben ab und auch an der Größe der Hand... Optimal wäre es, wenn Du auch mal alle anfassen kannst. Frag doch mal im Modellclub nach!
                          Grü�e vom Bodensee,
                          Hendrik

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Aber geh, für die Klingonen-Sender bist eh bald zu alt!
                            Die Graupner ist doch gar ein bissel gähn, die Aurora neu, aber die T8FG ist bestimmt besser um den Preis. Sie ist schlanker, leichter, moderner.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.10.2010, 16:30.

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Moin,

bei der Wahl zwischen der T8 und der Aurora habe ich mich für die A9 entschieden und es in keinster Weise bereut!

Du solltest auf jeden Fall die Sender mal in die Hand nehmen und ein bißchen "spielen"!

Zum Vergleich T8/A9 gibt es hier einen Fred ..

Gruß
                              Juky
                              Zuletzt geändert von Juky; 20.10.2010, 17:49.

Kommentar

Lädt...
                              X