Knüppelschalter FX-30?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

Knüppelschalter FX-30?

Hallo,

wer von euch nutzt die zusätzlichen Knüppelschalter und kann von seinen Erfahrungen berichten?
    Taugen die Dinger was? (Sie machen optisch so einen mickrigen Eindruck.)
    Was schaltet ihr mit welchen Schaltern? (2-Pos, 3-Pos, Taster)

Ich überlege vor allem für: Flugphasenumschaltung, Beleuchtungsmodul, Lehrer-Schüler, Landeklappen oder Motor beim E-Segler...

So, wie ich es verstehe, bleiben die bisherigen Schalter bzw. Funktionen erhalten und die Stickschalter kommen nur dazu, richtig?

Muss ich die Dinger selbst besorgen und zum Einbau mitschicken oder kann ich die beim Einbau mitbestellen?
    Und vor allem: Wie lange dauert der Einbau? Nicht, dass plötzlich wieder gutes Wetter kommt und ich muss Lenkdrachen fliegen...
    :-)

Gruß,
    Christian
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Knüppelschalter FX-30?

Ich hatte mal welche auf einer FC28 und wenn es mich nicht täuscht, sind das die gleichen. Die sind durchaus stabil, solange man daran nicht rumzerrt. Ich hatte Flugphasen und AR drauf.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

So, wie ich es verstehe, bleiben die bisherigen Schalter bzw. Funktionen erhalten
      und die Stickschalter kommen nur dazu, richtig?
      Kann ich mir technisch nicht vorstellen. Da müssten sich ja die Menüs ändern. Tun sie das wirklich?

Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.10.2010, 16:37.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Jepp, mWn ersetzen die Knüppelschalter bestimmte andere Schalter.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Banjoko
          Banjoko

Hi Christian,

ich habe meine FX-30 beim Robbe-Service umrüsten lassen, weil ich gelesen hatte, dass der Umbau wohl etwas kniffelig ist und ich das noch nie gemacht hatte. Da meine FX-30 zum Zeitpunkt des Umbaus auch fast neu war wollte ich die Garantie nicht auf`s Spiel setzen.

Der Umbau ging zügig, innerhalb einer Woche hatte ich den Sender zurück.

Mit dem Knüppelschalter mache ich wie Jürgen die Umschaltung für Flugphasen und AR. Die Knüppelschalter rasten sehr schön.
          Die Schalter tauchen dann bei der Geberzuweisung im Menü auf als Schalter SI u. SJ und sind natürlich frei konfigurierbar.

Gekostet hat mich der gesamte Umbau mit Material/ Lohnkosten und Versand glaube ich so knappe 120€. Die originalen Küppelschalter kosten im Handel so ca. 35,- €/Stck.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Da ändern sich also tatsächlich die Menüs? Wow, diese Dynamik hätte ich denen nicht zugetraut.
            Geht das auch für die FX-40 und FX-20?

Kommentar

• Banjoko
              Banjoko

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Da ändern sich also tatsächlich die Menüs? Wow, diese Dynamik hätte ich denen nicht zugetraut.
              Geht das auch für die FX-40 und FX-20?
              ... bei der FX-40 geht das mit Sicherheit auch, ich denke bei der FX-20 wird es ähnlich sein, da würde ich aber im Vorfeld beim Robbe Service anrufen.
              Die waren sehr nett, ich hatte auch angerufen um die Umbauzeit zu erfragen. Ursprünglich sollte das Ganze gute 14 Tage dauern, um so erfreuten war ich, als der Sender so schnell zurück kam - sogar mit vorheriger E-Mail Ankündigung - hat mich sehr begeistert.

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

In der FX-30 ist bereits alles dafür vorbereitet. Darum hat die FX-30 auch 2 Schalter weniger als die T12. Im Gehäuse der FX-30 liegen die 2 Kabel bereits vorbereitet rum, damit man entweder Knüppelschalter oder ganz normale einbauen kann. Kauft man normale Schalter für den Bereich oben, kann man diese einfach Einbauen und den Stecker anschliessen.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Darum hat die FX-30 auch 2 Schalter weniger als die T12
                  Stimmt, die FX-20 hat auch weniger Schalter als die T8FG. Kein Wunder, der Trick, wenn man für den nachträglichen Einbau der Knüppelschalter dann 120 Euro bekommt von den Kunden.

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Stimmt, die FX-20 hat auch weniger Schalter als die T8FG. Kein Wunder, der Trick, wenn man für den nachträglichen Einbau der Knüppelschalter dann 120 Euro bekommt von den Kunden.
                    Haha, ja, wo das Pult ja sonst schon so viel billiger ist :/
                    Zumindest hat man so die Wahl, was und wo man die beiden letzten Schalter haben möchte und damit zumindest etwas, womit man den Preis vor sich selbst und der Finanzministerin rechtfertigen kann
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Tom60
                      Tom60

Hallo,

also die FX 30 ist für den Einbau vorbereitet. Also nur anschließen und fertig.
                      Die 35 Euro pro Schalter bedeutet ja auch neuer Alu Knüppel.
                      Den Einbau mache ich immer selber. "Ist aber nichts für Anfänger !!!"
                      Man benötigt einen Abzieher dafür. Nicht versuchen den Knüppel mit Gewalt zu ziehen!.

Die Schalter haben noch nie Probleme gemacht. Sind sehr praktisch für Drehzahlumschaltung, Flugzustand oder als AR Schalter.

Gruß Tom

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Danke für eure Meinungen und Hinweise!

Jetzt wäre nur noch die Frage:
                        Sollte man gleich zwei 3-Pos-Schalter nehmen, weil man am flexibelsten ist?

Oder nur einen 3er und einen 2er (einige Funktionen wollen ja nur "an" oder "aus" geschaltet werden)?

Oder hat auch jemand den Taster? Scheint mir eher unsinnig, weil man nicht richtig die aktuelle Schaltposition fühlen kann, oder?

Danke und Gruß,
                        Christian

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Scheint mir eher unsinnig
                          Zum Fotos machen (Kamera auslösen) ist der Taster cool. Da man den Taster für andere Sachen auch als Schalter programmieren kann, ist das halbwegs flexibel. Aber das mit dem Fühlen stimmt wohl.

Kommentar

Lädt...
                          X