FASST-Summensignal- oder S-BUS-Empfänger bei FBL (z.B. RondoV3)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

FASST-Summensignal- oder S-BUS-Empfänger bei FBL (z.B. RondoV3)

Hallo,

ich nutze bisher mit FX-30 und FASST nur "normale" Empfänger (6014FS und 608FS).

Nun plane ich einen Rex600 FBL im Rumpf, evtl. mit RondoV3.
    Kann mir jemand in Sachen Summensignal-Empfänger auf die Sprünge helfen? Die sparsamere Verkabelung wäre natürlich fein.
    Wie sieht es aber mit Zusatzkanälen, z.B. Beleuchtung, EZFW,... aus?
    Außerdem: Wo käme die 2. Stromleitung vom Jive hin? Ist ja kein Steckplatz mehr im Empfänger...

Dann sah ich den S-BUS-Empfänger R6108SB.
    Könnte man hier EINE Strippe vom S-BUS-Ausgang zum Rondo ziehen, von dort dann "normal" 3x TS und 1x Heck anschließen?
    Da die Servo-Zuweisung ja von Rondo gemacht wird: Könnte man da einfach normale Nicht-S-BUS-Servos (z.B. BLS451) anschließen? Geht aus dem Rondo-Manual nicht ganz hervor. Es erscheint mir aber überflüssig, hier S-BUS-Servos zu verwenden. Die S-BUS-Kommunikation findet doch nur zwischen Empfänger und Rondo statt, oder?

Zusätzliche Funktionen (Beleuchtung...) könnten dann parallel über die normalen Servoanschlüsse am Empfänger realisiert werden.

Naja, Plan B wäre wohl ein ganz normaler 6014-Empfänger und fertig.
    Dazu eine Zusatzfrage: Bei den neueren HS-Empfängern kann ich doch wählen, ob ich ausschließlich Digitalservos ansteuere.
    Was stelle ich da am Empfänger ein, wenn ich zwar passende Servos habe, aber noch das FBL-System dazwischen? "Verstehen" Rondo, VStabi & Co diese HS-Einstellung des Empfängers oder nicht oder ist denen das egal?

Vielleicht kann jemand auf die eine oder andere Frage antworten...
    Schonmal danke!

Gruß,
    Christian
    Zuletzt geändert von eifler; 16.10.2010, 20:33.
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

AW: FASST-Summensignal- oder S-BUS-Empfänger bei FBL (z.B. RondoV3)

Moin.

Kurz und knapp: Die Servos werden wieder normal angesteuert, egal was am Stabi hängt.

Empfehlen könnte ich noch die Simprop gigaline (FASST) Empfänger. Dort hat du einen Summenausgang und kannst die anderen Kanäle noch auf Wunsch verlegen (USB Interface vorausgesetzt). Ob das beim 6108 geht, weiss ich nicht.

HS Mode kannst du meinstens aktivieren, nutzt aber nichts. Du gibst ja nur die Drehrate vor und das Stabi steuert dann die Servos. Daher solltest du dort den digital mode aktivieren, das andere ist eher egal.

Btw. beim VStabi (regular) kannst du auch einen Empfänger mit einem Summenausgang nehmen (z.B. 6007SP) und das Regular hat dann einen Aux Ausgang für einen weiteren Servo wie EZF.

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

Hi,

Bei so einem grossen Heli ist der R6108SB SBus Empfänger der richtige. Das ist entgegen den Summenempfänger ein vollwertiger Empfänger mit Diversity.
      SBus sorgt noch dazu für die Signalübertragung mit der geringsten Latenz.

An den SBUS kannst dann noch Zusatzgeräte wie Servos oder Beleuchtung anschliessen. Das ist aber nicht ganz billig.. Wenn Du wirklich viel Zusatzfunktionen willst, dann bist Du mit einem 6014 besser dran - ausserdem ist die Latenz und 2-3 Kabel mehr in nem Rumpfheli eh egal..

Gruss Steffen
      Zuletzt geändert von McClean; 21.10.2010, 16:15.
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Der Simprop Empfänger hat übrigens Diversity. SBus hat natürlich was, aber bezahlt man auch immer mit. Zudem kann man ohne Zubehör noch Servos anstöpseln.

Gruß, Nils
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe so einen kleinen 5-Kanal-FASST von Simprop im Nurflügler. Konnte noch nicht viel testen. Soll aber die volle Reichweite haben und ist wirklich vielseitig einsetzbar.

Ich denke mal, der R6108SB mit S-Bus scheint für den Zweck im (Rumpf-)Heli echt interessant:
          über die S-Bus-Leitung die komplette Heli-Steuerung zum FBL schicken, von dort wie gewohnt weiter an TS, Heck, Jive.
          Die restlichen Kanäle am Empfänger sind dann für reichlich Zusatzfunktionen frei.

Und wie gesagt, ein 6014 geht natürlich auch immer noch. Da ich aber eh keinen mehr übrig habe und was kaufen muss, kann ich auch den R6108SB nehmen.

Nun noch eins:
          Der Jive hat doch Unterstützung des BEC-Stroms eine 2. Leitung (Slave).
          Kann ich die Jive-Hauptleitung am FBL (VStabi, Rondo..) anschließen und die 2. Strippe vom Jive einfach in einen freien Empfängerkanal stecken, z.B. eben am R6108SB?
          Dürfte doch nix ausmachen. Letztlich is wurscht, an welcher Stelle der Strom in's System kommt, oder?

Danke und Gruß,
          Christian

Kommentar

• Tom60
            Tom60

Hallo,

ja das Smmensignal ist bei Futaba ein leidiges Thema.
            Die sind nicht in der Lage einen vollwertigen Empfänger auf den Markt zu bringen.
            Da ich auch Kopter fliege kenne ich das genau.
            So nun die Lösung. Quadro PPM. Kleine Platine generiert aus jedem PCM oder 2,4 Empfänger das Summensignal. Geht bis 8 kanäle. Kostet 25 Euro und gibt es bei Mikrokopter.de.
            Nimmst du einen 14 K Futaba so kannst du 8 K über Summensignal nutzen und an den Rest Servos oder Zusatzfunktionen legen.
            Die Kollegen haben auch schon das S-Bus entschlüsselt. Aus dem Futaba 8 K SBus Empfänger kommen dann 16 K Summensignal. Die gibt es aber nur unter der Hand.
            Fliege den Konverter seit 1 Jahr ohne Probleme,

Gruß Tom

Die Platine gibt es aben nur unter der hand.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

... Empfänger erhält vom Sender Daten, bastelt daraus sowieso ein "Summensignal ähnliches Protokoll, dass er intern wieder umbastelt um die einzelnen Ausgänge anzusteuern.

Jetzt dann wieder mit Quadro PPM umbasteln auf Summensignal? Das macht mMn wenig Sinn. Da kannst du gleich das Summensignal im Empfänger selbst abgreifen.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tom60
                Tom60

Hallo Malberg

ja das stimmt.
                Auf der Kopter Seite sind einige Empfänger diverser Hersteller aufgeführt.
                Dort wird gezeigt wo das Summensigmal abgegriffen werden kann.
                Nur leider sind die Fasst Empfänger nicht dabei und Robbe ist da wenig kooperativ.
                Für die Info wo ich das Summensignal an einem 14 K Futaba abgreifen kann wäre ich auch dankbar. Denn die Kopter brauchen Kanäle ohne Ende.
                Robbe bietet 7 Kanäle ohne Diversity. Wer schickt ein so teures Teil wie einen Hexa mit so einem Empfänger in die Luft. Keiner!! Also nimmt man einen hochwertigen Empfänger und konvertiert. Dann sind es schon mal 8 Kanäle die sicher funktionieren.
                Der Mist ist 8 Kanäle sind beim Kopter zu wenig.
                1 Roll
                2 Nick
                3 Gas
                4 Gier
                5 GPS
                6 Variohöhe
                7 Kamera Tilt vertikal
                8 Kamera Tilt horizontal
                9 Easy Care Modus
                10 Kamera Auslösen
                11 Immersionsflug Kamera Head Tracking
                12 - 16 Diverse Funktionen wie LED etc.

Soo, da wirst du von den Herstellen ziemlich im Stich gelassen!!
                Also machen die Konverter schon Sinn.
                Der S-Bus Konverter löst alle Probleme. Nämlich 16 Kanäle.
                Dann wird Immersionsflug mit dem Heli und Ac3X oder V-Stabi eine Lachnummer ohne Kabelsalat. Wenn die Hersteller ihr Hausaufgaben nicht machen, dann müssen wir halt nachbessern.
                Ich werde jedenfalls das absolut unkompatibele S- Bus System nicht unterstützen.
                Ach ja, Jeti ist da kreativer. Die machen Summenempfänger in Duplex.

Gruß Tom

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Robbe bietet 7 Kanäle ohne Diversity. Wer schickt ein so teures Teil wie einen Hexa mit so einem Empfänger in die Luft
                  Bei Robbe/Fasst brauchst kein Diversity, ich fliege seit Jahren mit nur 1 Antenne am Empfänger im Mikrokopter.

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

hallo TaumelS,

klar geht das zum normalen Fliegen, aber erstens hat der zu wenig Kanäle und zweitens
                    funkt der Kopter mit 10mWatt von oben die Bilder runter.
                    Da ist mir ein Diversity Empfänger schon lieber.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                    X