ich nutze bisher mit FX-30 und FASST nur "normale" Empfänger (6014FS und 608FS).
Nun plane ich einen Rex600 FBL im Rumpf, evtl. mit RondoV3.
Kann mir jemand in Sachen Summensignal-Empfänger auf die Sprünge helfen? Die sparsamere Verkabelung wäre natürlich fein.
Wie sieht es aber mit Zusatzkanälen, z.B. Beleuchtung, EZFW,... aus?
Außerdem: Wo käme die 2. Stromleitung vom Jive hin? Ist ja kein Steckplatz mehr im Empfänger...
Dann sah ich den S-BUS-Empfänger R6108SB.
Könnte man hier EINE Strippe vom S-BUS-Ausgang zum Rondo ziehen, von dort dann "normal" 3x TS und 1x Heck anschließen?
Da die Servo-Zuweisung ja von Rondo gemacht wird: Könnte man da einfach normale Nicht-S-BUS-Servos (z.B. BLS451) anschließen? Geht aus dem Rondo-Manual nicht ganz hervor. Es erscheint mir aber überflüssig, hier S-BUS-Servos zu verwenden. Die S-BUS-Kommunikation findet doch nur zwischen Empfänger und Rondo statt, oder?
Zusätzliche Funktionen (Beleuchtung...) könnten dann parallel über die normalen Servoanschlüsse am Empfänger realisiert werden.
Naja, Plan B wäre wohl ein ganz normaler 6014-Empfänger und fertig.
Dazu eine Zusatzfrage: Bei den neueren HS-Empfängern kann ich doch wählen, ob ich ausschließlich Digitalservos ansteuere.
Was stelle ich da am Empfänger ein, wenn ich zwar passende Servos habe, aber noch das FBL-System dazwischen? "Verstehen" Rondo, VStabi & Co diese HS-Einstellung des Empfängers oder nicht oder ist denen das egal?
Vielleicht kann jemand auf die eine oder andere Frage antworten...
Schonmal danke!
Gruß,
Christian

Zudem kann man ohne Zubehör noch Servos anstöpseln.
... Empfänger erhält vom Sender Daten, bastelt daraus sowieso ein "Summensignal ähnliches Protokoll, dass er intern wieder umbastelt um die einzelnen Ausgänge anzusteuern.
Kommentar