wie schon gesagt, völlig normal und kommt von der gepulsten Ausgabe des HF-Moduls und der damit verbundenen Schwankung in der Belastung für die Spannungsregelung. Selbiges kann man sogar nach dem Umrüsten vieler Modulsender auf 2G4 ausmachen, meine MX-22 mit Jeti brummt auch leise, man kann durch die "Brummfolge" sogar hören, was das HF-Modul gerade macht, also Verbindungsaufbau, ... Solange dein Sender brummt, ist sein Herzerl g'sund
Wer das Brummen loswerden und gleichzeitig die Batterielebensdauer anheben möchte, dem sie dieser Bericht ans Herz gelegt. Auf dem ersten Foto seht ihr die Ursache des Brummens und gleichzeitig auch die "Heizung" der DX7. Ein Wechsel gegen einen getakteten Spannungsregler bringt einiges mehr an Akkulaufzeit.
Also kann ich nun fast schon wieder beruhigt sein, dass ich anscheinend nicht der Einzige bin, bei dm es surrt oder brummt oder fiept oder was auch immer
ganz so krass ist es nicht, es soll "nur" die doppelte sein. Macht aber nach Adam Riese nur Faktor 1,4 mehr Reichweite, wer es braucht
Schöne Grüße,
Hermann
Hallo,
laut "Paul Beard", ehe. Inhaber der Fa. Spektrum der als Erfinder der 2,4GHz ßbertragungstechnik für den Modellbau gilt, sind es im direkten Vergleich zwischen einer US und EU Anlage gerade mal 6 - 8%, also nur ein sehr kleiner Unterschied.
Der Grund dafür ist laut Paul, dass die Sender - Ausgangsleistung nur eine von vielen wichtigen Größen in der gesamten ßbertragungsstrecke ist, die alle in die Reichweite mit eingehen.
Meine DX7 brummt auch, mal leise mal auch etwas lauter...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar