Jeti 2,4 + MC-24 + Lipo - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exxe26
    Member
    • 26.10.2009
    • 371
    • Andre
    • Hörstel

Jeti 2,4 + MC-24 + Lipo - Erfahrungen?

Hallo,

bin dabei meine MC-24 auf 2,4 Ghz umzurüsten, jetzt schwanke ich zwischen Jeti oder Spektrum.

Ich will aber auch meine MC-24 auf 3S Lipo umbauen.

Bei Spektrum weis ich das das Sendermodul im Sommer mit der Lipo Spannung nicht klar kommt, da wird es zu warm und hat aussetzer (steht auf der Herstellerseite im Forum).

Wie sieht es bei dem Jeti Modul aus?
    Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG
  • miro
    miro

AW: Jeti 2,4 + MC-24 + Lipo - Erfahrungen?

Hallo

Ich fliege jetzt seit fast einem Jahr mit dieser Kombi (MC24, 3S Lipo und Jeti) ohne Probleme.
    Das Einzige, was du nicht machen solltest, ist das Ein- bzw. Ausstecken der Jetibox über den Klinkenstecker bei eingeschaltetem Sender. Mir hat es dabei das Display zerstört.

Gruß Michael

Kommentar

• exxe26
      Member
      • 26.10.2009
      • 371
      • Andre
      • Hörstel

Das hört sich doch gut an.

Hast du noch Dioden oder Wiederstände dazwischen?

MfG

Andre

P.S Ich hoffe auf weitere Erfahrungen
      Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Jeti hat auf dem TU Modul eigene Spannungsregler, die sind für 100mA insgesamt ausgelegt. Die Eingangsspannung ist dabei ziemlich egal, selbst ein 2S LiPo würde locker reichen. Das TU Modul zieht 36mA ( siehe Anleitung ), der Anschluss für die JetiBox ist für 50mA ausgelegt ( Quelle: Email von Jeti ).
        Ich hatte überlegt auf 2S LiPo's zu gehen, laut Graupner ( Quelle: Email ) muss die MC-24 aber mindestens 9,6V bekommen. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, das anhand der Bauteile auf der Platine zu überprüfen - ist mir zu lästig.
        Fazit: Bevor das Jeti TU Modul die Arbeit einstellt, steigt wahrscheinlich zuerst der Sender aus. Nach oben hin verträgt das Jeti TU Modul höhere Spannungen als der Sender. Begrenzend wirkt der Sender, nicht das Modul.

Klinkenstecker für die Verbindung der JetiBox würde ich nicht einsetzen, da man beim ein und ausstöpseln einen Kurzschluss verursachen kann. Wenn nur die JetiBox kaputt geht, Glück gehabt. Man kann dadurch auch den Spannungsregler im TU Modul schädigen und so einen Ausfall verursachen.
        Das ist dann kein Problem von Jeti sondern von demjenigen der den Kurzschluss verursacht hat.

Kommentar

• miro
          miro

Dioden oder Widerstände habe ich nicht eingesetzt. Ist lt. Graupner auch nicht notwendig.
          Ich habe lediglich beim Graupnerservice die Wahrschwelle der Akkuüberwachung hochsetzen lassen.
          Das mit dem Klinkenstecker weiß ist jetzt auch. Deshalb habe ich es ja erwähnt und mir vor ein paar Monaten auch eine Micro Jetibox von dir eingebaut. Dadurch hätte ich mir auch das Hochsetzen der Warnschwelle ersparen können, da dies jetzt ja über die Jetibox auch geht.

Gruß Michael

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
            ... Wie sieht es bei dem Jeti Modul aus?
            Ich habe hier zwei MC24, eine mit 3s-LiIon, die andere mit 3s-LiPo, beide mit Jeti -> no problem! Außerdem habe ich einige MX16 mit Jeti und einem 3s-LiPo ausgerüstet. Kannst ja mal hier schauen: www.jeti-sender.de

Tom

Kommentar

• exxe26
              Member
              • 26.10.2009
              • 371
              • Andre
              • Hörstel

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Ich denke dann werde ich noch mal einen Thread für die Spektrum User aufmachen was es da für Erfahrungen gibt.

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Hi,

ich hab die MC24 vor ca. 2 1/2 Jahren auf Spektrum umgerüstet. Allerdings hab ich über den Schnittstellenverteiler von Emcotec noch das 35 MHz Modul über einen Schalter zuschaltbar gemacht.

Bei den 35 MHz HF Modulen ist es wichtig, nicht über 12v zu gehen. Aus dem Grund hab ich beim Wechsel auf Lipo noch ne Diode drinn, die mir 0,7 Spannungsabfall beschert.

Mann muss halt rechtzeitig laden, oder lässt beim Graupner Service die Akkuwarung anpassen. Bei der MC24 mit dem alten ROM konnte man das noch im "Hidden/Factory" Menü selber machen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• donk
                  donk

Hallo Nasenschweber,
                  kannst Du vieleicht ein Bild vom Einbau der Lipos in die mc 24 einstellen?
                  Wie hast Du das mit den BalancerKabel (durchs Gehäuse) gelöst?
                  Danke Guido

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

Zitat von donk Beitrag anzeigen
                    Hallo Nasenschweber,
                    kannst Du vieleicht ein Bild vom Einbau der Lipos in die mc 24 einstellen?
                    Wie hast Du das mit den BalancerKabel (durchs Gehäuse) gelöst?
                    Danke Guido
                    Balancer- und Ladekabel habe ich durch die ßffnung geführt, in der früher die Angelrute aufbewahrt wurde.
                    Ansonsten passt der 3s3200mAh-Lipo (10C) in die Akkuschale, wo sonst die NiCds lagen. Ich habe aber keine Ahnung mehr, von welchem Hersteller damals die Zellen waren ...

Tom

Kommentar

• donk
                      donk

Hallo Nasenschweber,
                      bitte nochmal "zum mitschreiben" 3S Lipo 12,6 Volt ersetzt den NiCd Akku!
                      Die 12.6v sind nicht gefährlich für die mc24 incl. 35mhz-Hf teil*(im Wechsel mit jeti 2,4Ghz).
                      Geht die standardmäßige Akku"leer" Warnung zu früh oder zu spät an?
                      Wie ist die maximal Spannung bei Lion -Akku?
                      Danke guido (nicht ganz auf dem Laufenden)

Kommentar

• Valkiery
                        Member
                        • 01.06.2006
                        • 898
                        • Ingomar
                        • Lengenfeld

Hallo donk,
                        Zum Thema Jeti kann ich leider nichts beitragen. Ich habe die MC-24 auf Spektrum umgerüstet.
                        Zum Thema Lipo - Verwendung findet ein Kokam 3S3200mA 30C Akku. Es ist keinerlei Anpassung des Akku Schachts notwendig.
                        Ich habe die Anlage allerdings auf die geänderten Spannungswerte (Akku Warnung) updaten lassen.
                        Läuft einwandfrei, auch bei -10 Grad im Winter. Den Akku lade ich allerdings außerhalb des Senders (mit Balancer+2C ist das schnell erledigt).

Grüße

Ingo
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• exxe26
                          Member
                          • 26.10.2009
                          • 371
                          • Andre
                          • Hörstel

Hallo Ingo,

Ich habe mich auch für Spektrum entschieden und warte nun auf die Teile.

Habe aber bei Spektrum auf der Seite gelesen das es im Sommer zu Probleme kommen kann weil das Modul bei der höheren Spannung zu warm werden kann.

Hast du dioden dazwischen?

Kommentar

• Valkiery
                            Member
                            • 01.06.2006
                            • 898
                            • Ingomar
                            • Lengenfeld

Hallo exxe26,
                            Ich habe die Anlage im Carbon Pult und thermisch keine Probleme damit.
                            Diode habe ich keine dazwischen.
                            Das einzige was ich gemacht habe, war die Antennenleitung mit einem Schrumpfschlauch zu versehen, da diese beim Schacht (Aluminium) anliegt (nur für mich als Sicherheit betreffend scheuern).

Grüße

Ingo
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• exxe26
                              Member
                              • 26.10.2009
                              • 371
                              • Andre
                              • Hörstel

OKey,

aber jetzt mal an alle doof gefragt. Was süricht dagegen 2 Dioden dazwischen zu machen, wären ja 1,4 V weniger somit komme ich doch genau auf die Nicd Spannung?

Kommentar

Lädt...
                              X