Reichweitenproblem FF7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-fischer
    heli-fischer

Reichweitenproblem FF7

Hi,

habe heute mein schönes neues Modell verloren, weil es in einer Entfernung von ca. 100m in ca. 5m Höhe in den fail safe ging und nicht wieder herauskam.

Modell: Raptor 50 Titan SE
    FF7 2,4 Ghz FASST mit original Empfängermodul
    Align B6T 2in1 REegler

Alle Akkus waren vollgeladen.

Es war der 2. Flug an diesem Tag mit leichtem Rundflug. Nach ca. 5 min passierte es.

Der Motor lief noch am Boden , jedoch konnte ich ihn über den Motor-Aus-Funktion nicht abstellen. Nach 10 Schritten funktionierte plötzlich die Motor-Aus-Funktion wieder.

Danach machte ich noch einmal einen Reichweitentest gemäß Handbuch von Futaba und stellte fest, dass nach ca. 20m die rote LED am Empfänger schon blinkte.

Sicherheitshalber wollte ich den Empfänger nochmal neu anbilden, jedoch musste ich feststellen, dass das Anbinden nicht mehr funktionierte. Sender wurde erkannt, jedoch mit falschem Code !!!!!!!

Von einem Bekannten lieh ich mir später eine andere Fernbedienung aus. Anbinden tadellos, Reichenweitentest super.

Wer habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Futaba Fernbedienungen gemacht oder kann mir Hilfe geben?

Danke schonmal an Alle
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Reichweitenproblem FF7

Nein ist mir noch nicht passiert,
    aber da der Motor standartmässig (im Fail-Safe) ausschaltet bei Empfangsverlust gehe ich davon aus
    das der Schalter im Sender Defekt ist.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

da der Motor standartmässig (im Fail-Safe) ausschaltet bei Empfangsverlust
      Bist du sicher? Andere Futaba-Sender haben nämlich Hold als Standard bei den kleinen Empfängern.

Sender wurde erkannt, jedoch mit falschem Code
      Beim Binden darf kein WLan, Specktrum oder sonstige Konkurrenz unterwegs sein!

Kommentar

• heli-fischer
        heli-fischer

@ Reiner Fuchs,
        Habe das Fail Safe umprogrammiert, so dass der Heli in leichten Sinkflug geht, ca. 40% Motorleistung. Daher hält sich der Schaden in Grenzen.

@TaumelS
        Probiere ich nochmal aus. WLAN will ich nicht ausschliessen, da ich es in der Wohnung meines Bekannten probiert hatte.

Grüsse an alle Nachtschwärmer

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

Zitat von heli-fischer Beitrag anzeigen
          @ Reiner Fuchs,
          Habe das Fail Safe umprogrammiert, so dass der Heli in leichten Sinkflug geht, ca. 40% Motorleistung. Daher hält sich der Schaden in Grenzen.
          auf keinen fall so einstellen das kannst du bei einem Flächenmodell machen aber nicht beim Heli!
          (es geht hier um Sicherheit anderer Menschen und nicht um den Heli)

abgesehen davon ist den der Motor hörbar runtergefahrn auf 40%?
          Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 05.10.2010, 22:55.
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Das Binding der FASST geht nur komplett oder gar nicht; ein "bisschen gebindet" gibt es genauso wenig wie ein "bisschen schwanger".
            Ebneso das Failsafe: Motor komplett aus oder es sein lassen (meine Meinung)

Hier würde ich auf ein Problem des Sendemoduls, Steckverbindung, Sender tippen.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• heli-fischer
              heli-fischer

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Das Binding der FASST geht nur komplett oder gar nicht; ein "bisschen gebindet" gibt es genauso wenig wie ein "bisschen schwanger".
              Wenn nach dem Binding der Empfänger grün blinkt, bedeutet dies nach Futaba, dass Sendesignale empfangen werden, aber mit falscher Codenummer. Ein bischen schwanger geht wohl doch.

Kann man übrigens gut verfolgen:
              Sender aus, rote Lampe am Empfänger an --- Sender an, grüne Lampe blinkt.

Er empfängt also Signale vom Sender, kann sie aber nicht umsetzen.

Schaue mir morgen mal das Senderinnenleben genauer an. Melde mich dann. Danke für den Hinweis

@Reiner Fuchs.
              Motor wurde definitiv leiser. Hast vollkommen recht mit dem fail safe. Da ich momentan aber nur auf Flugplatz fliege, im Umkreis von 3 km niemand wohnt und ich nur in Höhen fliege, wo der Heli innerhalb von 10m aufkommt, verringert es sehr meine Anfängerangst vom teuren Total-crash.

Grüsse

Reiner

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

das mit dem grün Blinken haben wir auch schon 1x gehabt, lief etwas merkwürdig:

Ein Modell wurde programmiert und vergessen aus zu schalten, dann wurde ein anderes Modell geflogen, während das eben noch Programmierte Modell fleißig am Boden mit steuerte. Das "Bodenmodell" wurde dann während dem Flug ausgeschaltet, nachdem es jemand bemerkte. (War ein Verbrenner, also kein Antrieb angelaufen)
                Nach der Landung, beim fortsetzen des Setup, kam nichts mehr an den Servos vom "Bodenmodell" an und der Empfänger blinkte nur noch grün. Neues Binden hat aber sofort funktioniert und es lief alles wieder problemlos.

Keine Ahnung welcher Hintergrund für das Verhalten verantwortlich war.
                Scheint am ehesten irgend ein seltsames Verhalten vom Empfänger zu sein (weiß leider nicht mehr welches Modell es war).

Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich nicht - funktionierte danach wieder alles.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von heli-fischer Beitrag anzeigen
                  Wenn nach dem Binding der Empfänger grün blinkt, bedeutet dies nach Futaba, dass Sendesignale empfangen werden, aber mit falscher Codenummer. Ein bischen schwanger geht wohl doch.
                  ...
                  Unsinn. Binding geht nicht "ein bisschen"! Was du als "grün blinkendes Binding" meinst, ist lediglich die Anzeige, dass ein FASST-Sender erkannt wurde. Das heißt aber noch lange nicht, dass dieser auch an den Empfänger "ge-binded" ist. Im Gegenteil: Das Blinken zeigt, dass es eben das Binding noch nicht erfolgt ist.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sebastian
                    Sebastian

Hallo,

somit hat vermutlich deine Failsave-Einstellung funktioniert.
                    Dieses hielt an bis du wieder nah am Modell warst.

Zu prüfen wäre also

Empfängerspannungsversorgung - War da noch genug Saft?Der wievielte Flug?
                    Empfängerantennen - Verbogen,geknickt,abgezogen,...
                    Senderantenne - Anschluss im Sender auf Sendeplatine fest?Antenne am Sender gedreht,geknickt..? Blöde Frage aber;In Leistungsreduduktion gestartet?

Binding: Hast du noch andere Empfänger die auch neu gebunden werden musten?

Im Zweifel: ca 2 Wochen investieren und den ganzen Kram (Sender-Empfänger) zu Robbe schicken und genau und in zeitlicher Abfolge beschreiben.

Viel Erfolg

p.s.: Ich denke mal dass es sich um was ganz simples handelt.
                    ich nutze Fasst seit es das gibt und war auch hier im Forum an allen möglichen Diskussionen beteiligt und habe solche einen Fehler noch nie gelesen. Bestimmt findest du/wir gemeinsam raus was es war und kannst bald wieder beruhigt sicher und zuverlässig das System benutzen.

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

ich verwende auch das FASST System aber ich habe es noch nie gehabt das ein grün blinkender Empfänger irgendwelche Sendersingnale überträgt!
                      Vielleicht kommt dein blinken ja daher das die Empfängerstromversorgung zusammenbricht.
                      Ich würde dies mit einem anderen Akku noch mal testen.

Und wenn du noch irgendwelche Zweifel hast würde ich alles mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung an Robbe senden. (Robbe-Siegel?)

Gruß Volker

Kommentar

• heli-fischer
                        heli-fischer

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten.

Das System habe ich heute nach Rücksprache mit Robbe zur Prüfung geschickt.

Zum Binding noch einmal kurz:

Natürlich funktioniert das Binding nicht richtig. das ist ja mit das Problem. Der Empfänger reagiert jedoch auf den Sender, in soweit, dass er erkennt, wenn der Sender an oder aus ist (Leuchten rote LED bzw. Blinken grüne LED).

Ansonsten waren alle Akkus voll, da erst ein Flug von ca. 10min gemacht worden ist. Selbst nach dem Crash waren die Empfängerantennen noch in den Hüllen und daher gerade. Es ging ja beim ersten Flug auch und ich hatte nur nachgetankt.

Die Futaba piepst, wenn man den Reichweitentest aktiviert alle paar Sekunden und zeigt es im Display an. Daher kann ich ausschliessen, aus Versehen mit reduzierter Reichweite geflogen zu sein. Zudem ist der Fehler ja auch jetzt einen Tag später immer noch vorhanden

War heute bei langjährigem Flieger und zudem auch in einem Modellbaugeschäft. Beide waren überrascht, dass es nicht möglich war, den Sender mit dem Empfänger zu binden. Mit einem anderen Sender funktionierte das Binding an den Empfänger problemlos. Beide schieben es daher auf einen Fehler im Sender.

Grüsse

Kommentar

• Sebastian
                          Sebastian

uiuiui...

Dann ist es wohl tatsächlich der Sender. Ihr konntet den echt nicht binden?Einen anderen Sender schon?
                          Da hat sich der Sender wohl "vergessen,was?! ;-)

Na, dann weißt du wenigstens woran es liegt. Trotzdem natürlich immer doof wenn man man abstürzt und nichts dafür kann, wir ärgern uns mit dir.

Hast den Sender schon weggeschickt?

Und wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hältst, was genau der Fehler war usw.

Drück dir die Daumen dass du bald wieder fliegen kannst :-)

Kommentar

• heli-fischer
                            heli-fischer

Hi zusammen

habe jetzt den Rückläufer von Robbe erhalten.

In der Fernbedienung hatte sich das Antennenkabel gelöst.

Jedoch verweigert Robbe den Support und Garantiefall, weil ich die Rasterung von Pitch und Gas ausgebaut hatte, so wie es in der Anleitung der Fernbedienung beschrieben ist und wie es wohl alle machen. Wer fliegt heutzutage mit Rasterung auf Pitch?

Der Umbau erfolgte zu Beginn vor erstem Einsatz, der Ausfall nach ca. 40 Flügen!!!! Davon verlief der erste Flug des Tages ohne Beanstandung, erst beim zweiten fiel die Funke aus. Dies interessiert Robbe jedoch nicht

Alles in allen ein miserabler Support und ein Grund, diese Firma definitiv nicht weiterzuempfehlen.

Kommentar

• interferenz
                              interferenz

Die Bedienungsanleitung ist für Endkunden, von daher dürfen Sie die Garantie nicht ablehnen. Die Beweislast liegt im ersten halben Jahr bei Robbe d.h. sie müssten Dir nachweisen, dass Du beim Umbau das Antennenkabel abgerissen hast. Das dürfte nicht gelingen.

Am Besten schreibt Du noch mal an Robbe, dass Du auf die Garantie bestehst und diesen Vorgang gerade in einem grossen Heli-Forum diskutierst.

Ein Schreiben vom Rechtsanwalt kann auch für Klarheit sorgen, wenn man denn schon älter ist und eine Rechtschutzversicherung hat...

Kommentar

Lädt...
                              X