MC 22 Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dragon911
    dragon911

MC 22 Umbau

Hallo,

habe eine MC 22 im 35 MHZ Band,
    lohnt der Umbau auf 2,4 GHZ**??

Welche Vorteile habe ich da, was kostet der Spaß und kann man so was selber machen*?
    MfG
    Tom
  • Snibi
    Snibi

AW: MC 22 Umbau

Logisch.
    Jeti-Modul rein stecken und Fertig. geht 1A. hatte ich auch ne Zeit. Kannst dir noch Super die Jeti-Box anstecken, dann hast noch die Telemetrie Daten von deinem Modell.
    Tolle und günstige Lösung. Natürlich kannst auch ein Fast Modul einbauen oder dergleichen.

Kommentar

• D-KOLE
      Member
      • 17.09.2006
      • 678
      • Georg
      • im Chiemgau

Hallo Tom,
      Ich habe auch eine MC22s und habe die auf 2,4 GHz Jeti Duplex mit Empfäner R10 und Umschalter zwischen 2,4GHz und 35Mhz umgebaut. Umbau ist total einfach. Bezahlt habe ich 200.-€. Ich habe noch einige 35MHz Empfänger, deshalb habe ich den Umschalter mitgenommen. Funktionieren tut das einwandfrei.
      Gruß Georg

Kommentar

• Thommy
        Thommy

Hi! Ich hab ne MC-22s mit dem 2.4GHz Modul von Futaba.

Ob sich der Umbau lohnt? Ehrlich gesagt kann ich dir dazu keine wirklich befriedigende Antwort geben.
        Meinen Nitro fliege ich mit 35MHz, den ESP und den 450er mit 2.4GHz. Einen wirklich großen Unterschied konnte ich dabei nicht feststellen.
        Wenn du mit vielen Kollegen fliegst hat 2.4 halt den Vorteil, dass du dich nicht um Doppelbelegung von Kanälen kümmern musst. Auch die "Angel" hast dann nimmer im Gesichtsfeld.

Ist halt Situationsabhängig:
        Bei vielen Leuten: 2.4GHz sicherer
        Alleine: Ziemlich egal

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

lohnt der Umbau auf 2,4 GHZ**?? Welche Vorteile habe ich da, was kostet der Spaß und kann man so was selber machen*?
          Wenn Du Jeti Duplex nimmst, lohnt sich das mehrfach. Zum einen fliegst Du sicherer, da keine Kanal Doppelbelegung mehr auftreten kann, auch ßberreichweiten stören nicht mehr so schnell. Zum zweiten überwacht das System Dein Modell - von Haus aus mindestens die Empfängerspannung und den Pegel des Empfangssignals und piept im Sender, wenn beim Modell nur noch ein schwaches Signal ankommt - Rückkanal sei Dank.
          Dazu kommt, hochwertige Empfänger werden deutlich billiger. Nimm einen SMC 19 DS als Highend-Empfänger - der kostet immer noch ca. 130€.
          Ein Jeti 8 Kanal Empfänger nur 92€ , der 10 Kanal Empfänger 99,90€ - beide unempfindlicher gegen Störungen als der SMC 19 DS, voll telemetriefähig und mit MPX Hochstromanschluss.
          Jeder Empfänger von Jeti hat einen Anschluß für zusätzliche Telemetriesensoren. Das Angebot ist das umfangreichste, das es derzeit auf dem Markt real zu kaufen gibt.
          Ich fliege das System in meiner MC-24 jetzt 2 Saisons in E-Heli, Segler, Turbinenheli - bisher störungsfrei.

Alleine: Ziemlich egal
          Naja, was heisst schon "alleine" ? 35 Mhz reicht locker 1,5km bis 2km weit. Nur weil keiner hinter Dir steht, muss das nicht bedeuten, dass er nicht ein paar hundert Meter weiter auf dem nächsten freien Feld gerade sein Modell vorbereiten will und dafür seinen Sender einschaltet. Solche Kandidaten hatten wir diesen Sommer sogar in Nähe unseres eingetragenen Platzes.

Kommentar

Lädt...
          X