Lehrer Schüler mit T10CG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King of Pitch
    King of Pitch

Lehrer Schüler mit T10CG

Hallo,

habe mir eine Futaba T10CG geholt. Jetzt meine Frage, kann ich die T10CG als Lehrer und eine Futaba T7CP (FF7) als Schüler. Diese Kombination steht nicht in der Anleitung, nur umgedreht.

Macht bei mir keine Sinn, da ich alle Helis mit der T10CG fliegen möchte und den FF7 als Schülersender nutzen will.

Wer hat Erfahrungen *

Gruss Martin
  • Andy 100
    acrostyle
    Teampilot
    • 16.04.2007
    • 1054
    • Andre
    • FMSC- Steinfurt/Münsterland

AW: Lehrer Schüler mit T10CG

Hallo,

das geht ohne Probleme. Einfach im Menü Trainer aktivieren und wählen was alles übergeben werden soll.Zudem kannst Du noch wählen ob Du übersteuern möchtest oder Komplettübergabe.

Gruß

Andre
    Team Acrostyle-Modellbautechnik
    Voodoo 700/ G500/650N/770
    Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• King of Pitch
      King of Pitch

Super,

dann werde ich jetzt mal meine ganze HeliFlotte auf die T10CG umstellen und die FF7 nur noch als Schülersender nutzen, Danke !!!!

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Wenn du etwas Löterfahrung hast würde ich den L/S-Taster gegen einen Schalter austauschen oder mir eine Fixierung basteln. Das halten des Tasters wird schnell nervig, und solange man die Geber vom Lehrersender aus übersteuern kann auch nicht unbedingt nötig. Leider kann man in der Software die Belegung nicht ändern, deshalb ist ein Hardware-Eingriff erforderlich.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich habe auch die T10 umgelötet, wo der Lehrer jetzt auf richtigem Schalter liegt.
          Die FF-7 ist nicht angegeben, weil das HF-Modul nicht abschaltet im LS Betrieb.
          Das saugt deinen senderakku schneller leer.
          Hab ich aber schon zig mal gemacht.
          Wichtig ist, der Schülersender darf keine Mischer haben.
          Entweder du stellst Fläschenmodell ein oder Taumelscheibe H1. Im Prinzip das gleiche wie am Sim.

Kommentar

• King of Pitch
            King of Pitch

Deswegen steht die FF7 nur als Lehrersender und nie als Schülersender.

Ich bin Nachrichtentechniker und des Lötens mächtig. Dann werde ich das HF Modul in meiner FF7 einfach abklemmen, dann müsste es doch gehen *

Gruss Martin
            Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2010, 08:36.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Die FF-7 ist nicht angegeben, weil das HF-Modul nicht abschaltet im LS Betrieb.
              Bist du dir da sicher, Michael ? Hatte mal irgendwo aufgeschnappt das der bei bestehender L/S-Verbindung mit dem Robbe-Kabel automatisch abgeschaltet wird, da wurde doch irgendeine Leitung bei bestehender Verbindung gebrückt, oder ? In der Soft gibt´s keine Funktion für Abschaltung der HF, das ist richtig. Finde nur gerade die Infos mit dem L/S-Kabel nicht....

@ Martin : wenn du dir die Betriebsspannung für den HF-Teil ausmessen kannst und die trennst ist auch nix mehr mit HF - dürfte am einfachsten zu realisieren sein. Denke mal das du das letztlich auch meinst

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Das geht auch mit aktivem HF-Modul. kostet halt mehr Strom.
                Wenn du die T-10 umlöten willst, ein kleiner Tipp.
                Der mittlere Kontakt am Schalter geht auf den Sendereingang.
                Darauf werden +5V bzw. -5V geschaltet. Kann auch 3,5V sein, weiß den Wert nicht mehr. Durch die Polaritätsumschaltung erkennt der Sender die Schalterstellung.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                  Bist du dir da sicher, Michael ? Hatte mal irgendwo aufgeschnappt das der bei bestehender L/S-Verbindung mit dem Robbe-Kabel automatisch abgeschaltet wird, da wurde doch irgendeine Leitung bei bestehender Verbindung gebrückt, oder ? In der Soft gibt´s keine Funktion für Abschaltung der HF, das ist richtig. Finde nur gerade die Infos mit dem L/S-Kabel nicht....

@ Martin : wenn du dir die Betriebsspannung für den HF-Teil ausmessen kannst und die trennst ist auch nix mehr mit HF - dürfte am einfachsten zu realisieren sein. Denke mal das du das letztlich auch meinst
                  Ja ganz sicher.
                  Hat mir ein Robbe Techniker gesagt. Das gilt für FF-6 und FF7.
                  Die Funktion ist ja da. Deswegen ist das aktive HF der einzige Grund, warum sie nicht als Schülersender genannt werden.

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

ah ja, gut zu wissen. Einige hatten ja auch mal geschrieben, L/S sei in der Kombi nicht möglich - da muß man auf das Verbindungskabel achten. Gibt wohl unterschiedliche Ausführungen, für die Kombi wird das Robbe F-1591 benötigt, damit hatte ich die gleiche Kombi schon in Betrieb.

Kommentar

• bazi
                      bazi

Zitat von King of Pitch Beitrag anzeigen
                      Deswegen steht die FF7 nur als Lehrersender und nie als Schülersender.

Ich bin Nachrichtentechniker und des Lötens mächtig. Dann werde ich das HF Modul in meiner FF7 einfach abklemmen, dann müsste es doch gehen *

Gruss Martin
                      das ist kein Problem, habe meine FF7 so umgerüstet, dass ich einmal das originale HF Modul zuschalten kann, Mittelstellung -> kein HF, Schalter unten ist das eingebaute Corona Modul aktiv. Das Beste ist allerdings, dass es bei der FF7 möglich ist, die Antennen in die Plastikhalter der Fernsteueranlage einzubauen, dann haste keine Antenne mehr dran

Die FF7 und alle anderen FF's haben zwei Signalwege, 1. den Futababus, 2. PPM. Also wenn du den Futababus ausschalten willst, einfach Spannung wegmachen am Modul, fertig...

cu uwe

Kommentar

• King of Pitch
                        King of Pitch

Jetzt bin ich endlich schlauer.

Die Anleitung lässt sich zum Thema Lehrer-Schüler leider nur wenig aus. Da heisst es "Jugend forscht".

Hab jetzt erstmal meinen Trex 500 mit der T10 gebunden und programmiert, die neue Funke bietet schon einiges mehr als die FF7, voe allem das Display find ich Klasse.

Ich will nächste Woche mal ein paar Freunde ans Kabel nehmen, bei uns im Dienst (Bundeswehr) ist das Heli "Fieber" umgegenagen. Alle haben sich einen Heli gekauft, aber keiner kann fliegen .

Die schrotten ihre Kisten in einer Tour.

Kommentar

Lädt...
                        X