Align 3G mit DX6i Empfänger verkabeln .... HILFE!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icefox
    Icefox

Align 3G mit DX6i Empfänger verkabeln .... HILFE!!!

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Schon seit Stunden versuch ich das 3G System mit dem DX6i Empfänger (AR6200) richtig zu verbinden... Hab im Forum gesucht, aber dieser Fred: http://www.rc-heli.de/board/showthre...empf%C3%A4nger bezieht sich auf ein FB System.
    Soweit ich weiß, bleibt 1. BAT frei, wenn keine externe Stromquelle benötigt wird ... das Kabel vom Regler geht auf 2. THR (Throttle) ...

Aber wo soll ich z.B. PIT (wahrscheinlich Pitch??) vom 3G System am Empfänger anschließen? Oder was kommt an den SENSITIVITY oder AUX Anschluß am Empfänger?

Die Anleitung könnte wirklich ein wenig Anfängerfreundlicher gemacht werden. Da gibt man so viel Kohle aus, und es liegt nicht mal ne halbwegs vernünftige Anleitung bei...
    Bitte helft mir mit einer verständnissvollen Erklärung!

Vg, Fuxl
  • Sven
    Sven

AW: Align 3G mit DX6i Empfänger verkabeln .... HILFE!!!

Ich hatte vor zwei Tagen das gleiche Problem und hatte auch nichts gefunden.
    Die Beschreibung vom T-Rex 450 ist genau so schlecht.
    Laut meinem Händler kommt der Servo links (in Flugrichtung) an Aile,
    der Servo rechts an Aux1, der Servo hinter der TS an ELEV. und der
    einzelne Draht vom Gyro (ich denke den hast Du auch) an Gear.
    Das Kabel vom Gyro geht auf Rud, und das Kabel vom Servo für Heckrotor geht auf den Gyro.
    Ob das stimmt kann ich leider nicht garantieren da ich es noch nicht ausprobiert habe.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen auch wenn ich selbst noch keine Ahnung habe.

Gruß Sven

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

Bat kommt der BindPlug oder zusätzliche Stromversorgung
      Thr kommt der Regler
      Elev ist der Nickservo. (hinter der TS)
      Ailron einer der Rollservos (seitlich der TS)
      der 2te Rollservo an Aux1 (seitlich der TS)
      Rudder = Rudder = Heck
      Gear/Aux2 = Gyroempflindlichkeit

*jedenfalls meine ich mich gerade zu erinnern, dass das so war..kann es grad ne prüfen, da auf der Arbeit...
      Zuletzt geändert von Vincent; 29.09.2010, 09:23.
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• KoaxRocker
        KoaxRocker

Hi,

das "Pitch-Servo" steckt bei Spektrum generell am Aux(1)-Kanal. So wars bei meinen 3 Rexen bisher unverändert.

Kommentar

• Icefox
          Icefox

Die Servos hab ich ja meiner Meinung nach richtig an den 3G Unit Kontroller angeschlossen, nur hab ich keine Ahnung, wo die 6 Anschlüsse an den Empfänger richtig angeschlossen werden... :dknow:

Auf den Steckverbindungen vom 3G steht:
          1. AIL (3 Kabel - schwarz-rot-weiß)
          2. ELE (1 Kabel - rot)
          3. PIT (1 Kabel - orange)
          4. RUD (3 Kabel - schwarz-rot-weiß)
          5. SEN (1 Kabel - gelb)

Am Empfänger Eingänge:
          1. Batt/Bind (für ne externe Stromversorgung)
          2. THRO (da kommt der Regler ran)
          3. AILE (*?)
          4. ELEV (*?)
          5. RUDD (*?)
          6. GEAR (***?)
          7. AUX (***)

Das ist mein Problem .... wo die Anschlüsse vom 3G in den Empfänger gehen ...
          Als ich probiert hab dies raus zu finden hats mir den Regler zerschossen ...

Bitte hilft mir jemand!!!

Vg, Fuxl

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Zitat von Icefox Beitrag anzeigen
            Die Servos hab ich ja meiner Meinung nach richtig an den 3G Unit Kontroller angeschlossen, nur hab ich keine Ahnung, wo die 6 Anschlüsse an den Empfänger richtig angeschlossen werden... :dknow:

Auf den Steckverbindungen vom 3G steht:
            1. AIL (3 Kabel - schwarz-rot-weiß)
            2. ELE (1 Kabel - rot)
            3. PIT (1 Kabel - orange)
            4. RUD (3 Kabel - schwarz-rot-weiß)
            5. SEN (1 Kabel - gelb)

Am Empfänger Eingänge:
            1. Batt/Bind (für ne externe Stromversorgung)
            2. THRO (da kommt der Regler ran)
            3. AILE (*?)
            4. ELEV (*?)
            5. RUDD (*?)
            6. GEAR (***?)
            7. AUX (***)

Das ist mein Problem .... wo die Anschlüsse vom 3G in den Empfänger gehen ...
            Als ich probiert hab dies raus zu finden hats mir den Regler zerschossen ...

Bitte hilft mir jemand!!!

Vg, Fuxl
            Wie wäre es denn mal, die Anleitung von Spektrum zur Hand zu nehmen, oder sich generell mal in das Thema Heli einzuarbeiten Aus deinen beiden Threads kann man doch einfach erkennen, dass Du relativ blauäugig an die Sache rangehst und noch nicht viel Wissen da ist, bzw. die Anleitung ein Fremdwort ist.

AIL -> AILE
            ELE -> ELEV
            PIT -> AUX
            RUD -> RUDD
            SEN -> GEAR
            Gruß Holger

Kommentar

• Icefox
              Icefox

Danke Holger für die Reihenfolge!!!

Aber ich muss mich verteidigen:
              Irgendwo muss doch jeder mal anfangen. Viele raten ja auch dazu, nen Bausatz zu nehmen, und keinen RTF, damit man mit der Materie vertraut wird.
              Das hab ich gemacht, und bin nicht weiter gekommen ...

Dass ich die Anleitung für mich ein Fremdwort ist, kann ich nicht bestätign! Hab gegrübelt bis zum umfallen ... bin in Gedanken mit ihr eingeschlafen und wieder aufgewacht. Hab sie eingescannt und hier im Forum eingestellt.

Ja, wenns irgendwann mal `klick´ macht, ist alles einfach und logisch, aber für Newbees, wie ich einer bin, bringt nur ne kleine simple Abkürzung wie `RTF´ zum grübeln und missverstehen. Man sucht sich nen Ast ab, um rauszufinden was RTF bedeutet.... nur so am Rande.

Um zu einem Ende zu kommen: Wie kann ich als Anfänger darauf kommen, dass ein Kabel, dass laut Anleitung auf "Sensitivity" gesteckt werden soll, in Wirklichkeit auf GEAR gesteckt wird...
              Ich wär da nicht drauf gekommen!

Danke nochmal Holger!!!! Hast mir sehr geholfen!!!

Kommentar

• raserluis
                Member
                • 24.02.2009
                • 223
                • Lars
                • Piesau

Genauso wird es angeschlossen.
                Als Pitch-Servo an der 3G Steuereinheit nimmst du das in Flugrichtung gesehen rechte Rollservo, alles andere sollte klar sein.
                Falls die Laufrichtungen der Servos nicht korrekt sind, geh erst ins Setup des 3G (erster Menupunkt) und stell dann im Servo-Reverse der Funke die richtige Laufrichtung ein.

ßbrigens, seid nicht immer gleich so bissig, wenn einer mal ein Problem hat und ohne Hilfe nicht weiter kommt, ich selber wusste erst auch nicht, welches Rollservo ich als Pitch-Servo nehmen sollte und ich habe die Anleitungen gut studiert!
                GruÃ?-Lars
                T-REX 600
                T-REX 450

Kommentar

• countzero
                  countzero

Zitat von Icefox Beitrag anzeigen
                  Um zu einem Ende zu kommen: Wie kann ich als Anfänger darauf kommen, dass ein Kabel, dass laut Anleitung auf "Sensitivity" gesteckt werden soll, in Wirklichkeit auf GEAR gesteckt wird...
                  Ich wär da nicht drauf gekommen!
                  Ich kann Holger schon ein bisschen verstehen; die Antwort gab's in diesem Thread nämlich schon heute morgen von Vincent...

Gear/Aux2 = Gyroempflindlichkeit

Kommentar

• raserluis
                    Member
                    • 24.02.2009
                    • 223
                    • Lars
                    • Piesau

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                    *jedenfalls meine ich mich gerade zu erinnern, dass das so war..kann es grad ne prüfen, da auf der Arbeit...
                    Ich kann aber auch Icefox verstehen, bei der Aussage würde ich auch nochmal genauer nachfragen!
                    Ich versteh nicht, wo das Problem ist, ich für meinen Teil helfe immer gerne bei solchen Fragen, die Minute Schreibkram ist mir egal, da gibt es in dem Forum weit sinnlosere Threads, die auch von A-Z durchgekaut werden.
                    Manchmal würde da schon etwas mehr Verständnis dem einen oder anderen mehr helfen als zusätzliche sinnlose Kommentare.
                    Zuletzt geändert von raserluis; 29.09.2010, 13:35.
                    GruÃ?-Lars
                    T-REX 600
                    T-REX 450

Kommentar

• Sven
                      Sven

Ich bin mit der Anleitung von Align oder Spektrum auch nicht weiter gekommen.
                      Wie schon geschrieben: Ist alles einfach wenn man es weiss!

Gruß Sven

Kommentar

• countzero
                        countzero

Ich kann Dich auch verstehen , aber in dem Thread, den Icefox oben genannt hat DX6i und Empfänger, ist es auch nochmal genau so beschrieben - sogar mit Zeichnung dabei! Ich hätte es an seiner Stelle einfach mal ausprobiert...

Kommentar

• raserluis
                          Member
                          • 24.02.2009
                          • 223
                          • Lars
                          • Piesau

Zitat von countzero Beitrag anzeigen
                          Ich hätte es an seiner Stelle einfach mal ausprobiert...
                          Hatte er ja schon, nur hat er in einem anderen Thread geschrieben, das er deswegen seinen Regler zerschossen hat.

Deshalb, glauben ist gut, wissen ist besser, hätte ich an seiner Stelle auch nicht anders gemacht, ehe der Schaden noch größer wird.
                          GruÃ?-Lars
                          T-REX 600
                          T-REX 450

Kommentar

Lädt...
                          X