T8FG, welche Spannung am Piepser?
Einklappen
X
-
Schneipe
T8FG, welche Spannung am Piepser?
Hallo, weiß jemand von Euch den Wert der Spannung, mit der der Piepser in dem Sender angesteuert wird? Würde gerne einen kleinen Vibrationsmotor in den Sender integrieren.Stichworte: -
-
todibi -
AW: T8FG, welche Spannung am Piepser?
Hi,
selbst wenn ich diese Spannung kennen würde, so würde ich diese Stelle nicht noch zusätzlich belasten wollen.
Ist schließlich die Hauptplatine.
Baue einen Schalter/Treiber der über den Piepser gesteuert wird ein.
Siehe hier:
http://www.futaba-forum.net/showthre...ernsteuerungen!
Es funktioniert einwandfrei, nur verstehen mußt du den beschrieben Umbau selbst, sonst laß die Finger von.
Gruss
U.K.
Kommentar
-
Hallo,
ich würde an deiner Stelle an dem Lötpunkt des Piepser (ist warscheilich so ein Piezzo-Piepser)
ein Kabel anlöten und die Basis des Transistors daran. Der Transistor kann dann deinen Motor steuern.
Schneipe.bmp
mfg maxlTrex 550 V1 DFC, Diabolo 550
LSV-Wolfhagen
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
@Maxl: der Motor gehört bei Verwendung eines NPN-Transistors eigentlich nach oben zwischen V+ und den Collector.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Fibo
Servus Leute,
ich möchte beim Thema T8FG und Vibrationsalarm am Ball bleiben.
Könnte jemand der Profis unter euch den Schaltplan von maxl95 korrigieren bzw. einen korrekten veröffentlichen?
Was bräuchte man alles für Bauteile?
Transistor (zur Schaltung)
Vibrationsmotor [(vom alten Handy)(die eines PS3 Controllers sind viel zu groß)]
Kabel
Widerstände
... was noch?
Was meint ihr, was die Vibrations Motoren aus Handys an Spannung brauchen? 0,5 bis 1,5 Volt?
Gruß + Danke
Fibo
Querverweis --> LINKZuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 17:31.
Kommentar
-
Hallo,
es wurde doch alles in den hinterlegten Berichten genaustens beschrieben, mit Teilenummern.
Schaltbild: Figure 5: C connection (bei Panasonic)
Wie der dann gekaufte Vib. betrieben werden muss, hängt nun von seiner eigenen Betriebsspannung ab. Somit muss ich mir dann selber einen Spannungswandler zum Vib. zwischensetzen.
Bei mir läuft der Vib. mit 3V, der Vib. sollte so glaube ich eine Betriebsspannung von 1,5V haben. Ist mir nicht mehr bekannt.
Es geht doch nur darum eine kleine Lampe (LED) im PhotoMOS Relais 504861
zum leuchten zu bringen, um dann eine Leistungsstufe auf der anderen Seite vom Chip
anzusteuern. Ob da nun 1 oder 10V extern geschaltet werden ist egal.
Das gefährliche ist den Pipser direkt abzugreifen, da ja fast alles vom Hauptchip angesteuert wird. Brennt der durch, bekommst Du feuchte Augen.
Wer keinen Schaltplan lesen kann, oder nicht die + und - Richtung am Pipser ermitteln kann sollte die Finger davon lassen.
Irgendwo habe ich ein Bild vom Innenleben einer Anlage gesehen wo eine HF-Platine entlötet werden sollte, um an den Pipser zu kommen. Da sträuben sich mir auch schon die Nackenhaare.
Einmal zu lange angeheizt oder eine statische Aufladung übertragen und das wars dann.
Ein kleiner Handy Vibrationsmotor reicht vollkommen aus, man will ja nicht die Anlage durch Vibrationen schädigen.
Dies mur mal so zum nachdenken.
Im Futaba Forum hat das mal ein erheblich älterer Herr nachgebaut, mit großer Sirene, und ein Schaltbild dazu eingestellt.
Leider wurde aber das Forum zweimal gekillt, ggf. auch sein Schaltbild.
Zur Frage: T8FG, welche Spannung am Piepser?
Ist uninteressant >>> da gefährlich!
Plus und Minus müssen gemessen/ ermittelt werden!
Oder einen Schaltplan in die Finger bekommen, nur den wird es nicht geben.
Gruss
U.K.
Kommentar
-
Fibo
Hi ukrummi,
Mir und vielen anderen geht es NICHT um ein lauteres Piepsen auch nicht um ein beleuchtetes Display. Das Display der Futaba T8FG ist ohnehin beleuchtet.
Ich möchte lediglich das Signal des originalen Piezo Signalhorns abnehmen und damit einen Handy Vibrationsmotor ansteuern, sprich zum bewegen animieren. Drum bringt wohl Deine Schilderung mit der Panasonic Schaltung, welche auf ein großes Signalhorn und Displaybeleuchtung ausgelegt ist nichts oder verstehe ich da was falsch?
Im Grunde brauche ich doch nur das Signal, einen Transistor (dieser schaltet bei anliegendem Signal die/den Spannung/Strom für den Vibrationsmotor frei), passende Widerstände und Kabel, richtig?
Löten & Co sind für mich kein Problem. Allerdings fehlt mir das Wissen bezüglich der Hardwarewahl.
Gruß
Fibo
Kommentar
-
Hallo,
leider wird falsch gelesen!
Die Beleuchtung ist ein Abfallprodukt dabei.
Richtig lesen und verstehen ist angesagt.
Ich bin kein Elektroniker, ich habe in meiner Jugendzeit nur mit elektronischen Bauteilen gebastelt, und grobe KFZ Elektrik mal gelernt.
Es werden aber Spannungsreduzierende Bauteile benötigt, man kann nicht mal eben einen
Elektromotor an den Anschluss vom Pipser paralell anschließen.
Aber die Impulsspannung davon kann ich schon benutzen und weiterverarbeiten.
Siehe Schaltung PhotoMOS - IC.
Gruss
U.K.
Kommentar
-
Fibo
Alles klar, danke Ukrummi. Dann hab ich tatsächlich was falsch verstanden.
Der Link bezüglich Schaltung des PhotoMOS bei Panasonic geht nicht
Gruß
Fibo
EDIT:
Hier? LINK Panasonic (Rechts im Fenster "More Information" und dann klick auf "PhotoMOS technical information 2.25MB) ) ?Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 22:25.
Kommentar
-
Zum Link PhotoMOS:
Im Futaba Forum funktioniert der Link:
http://www.futaba-forum.net/showthre...ernsteuerungen! Bauanleitung
http://www.panasonic-electric-works...._en_an_036.pdf Beschaltung PhotoMOS
Auf unser Vereinsseite auch:
http://www.mfc-hameln-lachem.de/foru...uerung-aendern Bauanleitung
http://www.panasonic-electric-works...._en_an_036.pdf Beschaltung PhotoMOS
Hier im Forum ist allerdings alles verstreut, somit kann der Link nicht nachhaltig gepflegt werden.
Es ändert sich ja auch ständig etwas am Link.
Gruss
U.K.
Kommentar

Kommentar