Jeti Reichweiten problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

Jeti Reichweiten problem

Hallo Leute,
    ich hab gestern mein Jeti modul eingeweiht. Beim ersten Reichweitentest war alles super.
    Bin dann drei Tanks geflogen und hatte auch keine Probleme. Anschließend habe ich nochmals einen Reichweitentest mit der Jetibox machen wollen. Sobald ich mich vielleicht fünf Meter vom Modell entferne, kommt der Signalton (zwei kurze schnelle Piepstöne hintereinander): No RX Signal found� Wenn ich die Jetibox abklemme, dann hab ich jetzt genau das gleiche Problem. Jetzt weiß ich einfach nicht, ob ich etwas verstellen konnte und ob das Problematisch ist. Wenn ich mich 50m vom Modell wegbewege sehe ich auch noch die Ausschläge. Aber so trau ich mich einfach nicht zufliegen.
    Es ist das Jeti Duplex modul für die MC22 und ein R8 Empfänger. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, falls ich etwas verstell habe, den Empfänger und das Modul am Sender mit der Jetibox zu reseten?
    Ich danke Euch!
    Holger
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Jeti Reichweiten problem

Du kannst im TX Modul prüfen, ob Du mit verringerter Reichweite sendest.
    Dafür gehst Du in den Main Settings ganz runter bis RF Output Power.
    Wenn da Reduced steht, hast du die Sendeleistung reduziert. Wenn nicht, solltest Du das Modul einschicken und prüfen lassen.

Kommentar

• athome
      sudar.ch
      Onlineshop
      • 14.04.2009
      • 802
      • Lukacs
      • Aargau (Schweiz)

Hallo da schliesse ich mich ganz Sycorax an! Schau aber, falls du die möglichkeit hast, dass du mal einen anderen Empfänger an deine Fernsteuerung binden kannst (evtl. von einem Kollegen oder so). Evtl hast du auch ein Empfänger Problem, z.B dass deine Antennen im Empfänger eine kalte Lötstelle haben (war bei mir der Fall nachdem der Empfänger über ein Jahr ohne Probleme im Einsatz war)

Gruss Lukacs
      Homepage:
      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Holgi_01
        Member
        • 12.10.2007
        • 411
        • Holger
        • München/Heidenheim

Danke schonmal!

ok, bei mir steht unter output_power 100mW(max.). Also werde ich versuchen naechste Woche
        zum Händler zugehen. Vielleicht tauscht er mir einfach beides um. Ist nur wierder Mist, da naechste Woche das Wetter gut ist und ich dann nicht fliegen kann. grrrr....
        Aber die möglichkeit alles zu reseten gibt es nicht?
        Grüsse!

Kommentar

• Holgi_01
          Member
          • 12.10.2007
          • 411
          • Holger
          • München/Heidenheim

Also ich glaube das wirklich entweder der Empfänger nen Knacks weg hat oder das Sender Modul.
          Beim schnellen durchsteuern des Rollservos(Hightech 965MG) und beim Pitchservo(graupner 8411) ist ein merkliches Ruckeln zusehen. Also wie wenn die ßbertragung ganz kurz zwei oder dreimal aussetzen würde. Kurz den 35MHz Empfänger angeschlossen und da spürt man nichts.
          Was ich eh beim fliegen festgestellt habe, das ich ständig den Heli neu trimmen musste. Ständig zog er nach rechts oder nach links. das gleich auf Nick. Zwei drei ßberschläge gemacht und ich musste ihn wieder neu trimmen. Auch beim Rundflug. Das hatte ich vor dem Umbau nicht.
          Also mal sehen was der Händler meint. dann werd ich berichten...
          Danke an Euch und nen schönen Sonntagabend!

Kommentar

• athome
            sudar.ch
            Onlineshop
            • 14.04.2009
            • 802
            • Lukacs
            • Aargau (Schweiz)

Hallo
            Hast du den Empfänger von "20ms" auf "By Transmitter" umprogramiert? Versuch das noch mal

PS: hat nichts mit dem Empfangsproblem zu tun aber evtl. mit dem Ruckeln und Trimmen
            Gruss Lukacs
            Homepage:

Kommentar

• Holgi_01
              Member
              • 12.10.2007
              • 411
              • Holger
              • München/Heidenheim

Hallo,
              ich war heute bei meinem Händler. Und der hat mit mir erst den Empfänger getauscht und da hatte ich gas gleiche Problem. Dann hat er mir den Alarmlevel von 9 auf 0 runtergesetzt und jetzt piepst nix mehr. Aber mit dem Ruckeln der Servos meint er, das er Kunden hatte, bei denen einige Servos nicht richtig mir dem 2,4Ghz Systemen funktionieren. Hat wohl irgendwas mit der Datenrate zutun. Und es könnt wohl am Servo liegen....
              Hmm... hat einer von Euch auch schon mal solche Probleme gehabt?
              Ich werde heute mal nachsehen was Lukas geschrieben hat. Vielleicht hab ich doch was verstellt. Wobei ich das Ruckeln beim ersten Test schon festgestellt habâ?¦
              Grüsse

Kommentar

• Holgi_01
                Member
                • 12.10.2007
                • 411
                • Holger
                • München/Heidenheim

so nochmal ich....
                ich habe jetzt mal geschaut was Lukacs geschrieben hat. Also in der grundeinsteillung des Empfängers war der Wert von "outputPeriod" auf 20ms eingestellt. jetzt hab ich den Wert testhalber auf "by Transmitter" runtergeregelt und das Ruckeln der Servos ist weg.
                Jetzt meine Frage: In der Anleitung steht, dass es durch eine Veringerung des Wertes zu Schwingungen kommen kann. Genauso wie es Lukacs vermutet hat. Aber bei trifft ja genau das Genteil ein. Kappier ich nicht so richtig! Was macht denn die Wiederholungsrate genau? Und wenn ich jetzt den Wert auf "byTransmitter" lasse. kann ich dann sorglos damit fliegen? Und was habe ich damit jetzt genau erreicht? Bzw. wozu muss oder kann man den Wert verstellen?
                Danke schöön!
                ... und jetzt geht gleich auf die Wiesn...

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Dann hat er mir den Alarmlevel von 9 auf 0 runtergesetzt und jetzt piepst nix mehr.
                  Der war gut ... den Alarm auf maximalen Signalpegel setzen ist ein Klassiker.

Wer weiß, wievielen Leuten mit angeblichen Reichweitenproblemen ähnliches passiert ist, die erst die Welle machen und sich dann nicht trauen die Ursache zu posten. Naja, lieber so, als wenn es wirklich ein Problem gegeben hätte.

Zu den 20ms / by transmitter.

Viele Servos sind darauf ausgelegt, alle 20ms ( also 50 mal pro Sekunde ) einen neuen Impuls zu erhalten. Der Impuls kann zwischen 1ms und 2ms dauern.
                  Das liegt daran, dass man früher nicht mehr Daten übertragen konnte.

Einige Hersteller weichen leicht davon ab, das kann nun in Verbindung mit schnellen Servos ein Problem verursachen.

Schickt ein Sender z.B. alle 22ms ein neues Signal, dann passiert folgendes, wenn die Einstellung "20ms" gewählt wird:
                  Der Sender schickt seine Daten, der Empfänger gibt das Signal aus. Nach den eingestellten 20ms gibt der Empfänger wieder das gleiche Signal aus, es gab ja noch keine neuen Daten. 2ms später empfängt er die neue Position, jetzt ist es aber zu spät und er muss nochmal 18ms warten, bis er die neuen Daten ausgeben kann. In der Zeit hat man noch weiter gesteuert. Irgendwann überlappt das wieder und in dem Moment gibt es einen recht großen Sprung im Wert was sich durch ruckeln bemerkbar macht.
                  Stellt man den Empfänger auf "by transmitter" , dann wartet der Empfänger einfach auf die neuen Daten und gibt sie aus. Das kann nach 22ms der Fall sein, nach 20ms .. aber auch nach 14ms , je nach Sender.
                  Einstellbar ist das ganze, weil einige Servos so schnelle Raten wie 14ms nicht vertragen. Futaba User können da ein Lied von singen und tauschen teilweise gute, teure Servos aus. In so einem Fall kann man 20ms einstellen, die werden von jedem Servo verstanden und die Welt ist in Ordnung. Im Flug steuert man eh feinfühliger, die ßnderungen sind viel geringer und man merkt das leichte ruckeln nicht.

Kommentar

• crubop
                    Member
                    • 02.10.2006
                    • 88
                    • Wolfgang
                    • MHC Mosel, MFC Spay, Wildflieger

Hallo ihr Jeti Spezialisten,

ich habe jetzt auch Jeti in meiner Mc22s und warte noch auf die Minibox.

Gibt es eigentlich eine Anleitung, also ich meine das Ablaufdiagramm, in Deutsch?

Oder kann man evtl. auch die Jetibox auf "Deutsch" stellen?

Danke und Gruß Wolfgang
                    Vbar-Control
                    New LOGO 600, NEO, Jive80HV
                    SAB Goblin 500 Sport, NEO, YGE-120LV

Kommentar

• Holgi_01
                      Member
                      • 12.10.2007
                      • 411
                      • Holger
                      • München/Heidenheim

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                      Der war gut ... den Alarm auf maximalen Signalpegel setzen ist ein Klassiker.

Wer weiß, wievielen Leuten mit angeblichen Reichweitenproblemen ähnliches passiert ist, die erst die Welle machen und sich dann nicht trauen die Ursache zu posten. Naja, lieber so, als wenn es wirklich ein Problem gegeben hätte.
                      ...haha... kann ja mal vorkommen...

aber wunderbar erklärt! jetzt hab ichs verstanden! Danke!

@crubop... ich weiss nur von ner deutschen Anleitung die Du dir runterladen kannst. Aber auch da ist das Ablaufdiagramm in englisch...

Grüsse Holger

Kommentar

• athome
                        sudar.ch
                        Onlineshop
                        • 14.04.2009
                        • 802
                        • Lukacs
                        • Aargau (Schweiz)

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                        ...Alarmlevel von 9 auf 0 runtergesetzt und jetzt piepst nix mehr....
                        Wusste gar nicht das der R8 das auch hat. Nur mein R12 besitzt diese Funktion...scheinbar habe ich auf allen R8 eine alte Firmware drauf.

Gruss Lukacs
                        Homepage:

Kommentar

• eXtreme-Heli
                          eXtreme-Heli

Zitat von athome Beitrag anzeigen
                          Wusste gar nicht das der R8 das auch hat. Nur mein R12 besitzt diese Funktion...scheinbar habe ich auf allen R8 eine alte Firmware drauf.

Gruss Lukacs
                          Da waren sie wieder, meine 3 Probleme!

Mein neuster R1o zeigt nun auch die Firmware Version (2.01) an, WOW dachte ich zuerst...

... vielleicht sollte sich Jeti mal outen und eine Tabelle veröffentlichen welche Empfänger mit welcher SW-Version ausgeliefert wurden und welche Probleme dabei aufgetreten sind...

Es werden ja nicht grundlos R8 Empfänger (ohne einen Zwergen Aufstand zu machen) ausgetauscht, sobald sich ein Problem bemerkbar gemacht hat.

... dann sollte natürlich auch die Möglichkeit bestehen, dass man (wenigstens via Händler) die aktuellste Software (Firmware) auf den Empfänger auch draufspitzen kann...

... wird wohl kaum kommen, da z.B. der R10 die gleiche Platine wie der R12 hat (R12 wird wohl per Software zum R10 kastriert).

Je mehr Gadgets und Infos man erhält, desto mehr Anwender (die sich wenigstens ein bisschen über die Sicherheit im Modellflug Gedanken machen) sind verunsichert.

in diesem Sinne: guet Flug und Grüsse aus der Schweiz

Peter

Kommentar

• Holgi_01
                            Member
                            • 12.10.2007
                            • 411
                            • Holger
                            • München/Heidenheim

ja da geb ich dir irgendwie recht! 35Mhz: einschalten-fliegen-landen-ausschalten.

Kommentar

Lädt...
                            X