ich würde gerne mal wissen, wie ihr euch zu diesem Thema stellt, deshalb diese Umfrage!
Ich bin immernoch am entscheiden, welche nun besser für mich ist, und dachte, wenn ich sehe, wer welche bevorzugt, könnte ich mich vielleicht besser entscheiden!
ich würde nicht danach gehen, wer was fliegt, da die 10X hier kaum verbreitet ist.
Geh lieber nach den Features, da liegt die 9Z meilenweit vorne (und sie ist eher einfach zu programmieren, da man bei der 10X fehlende Features über freie Mischer nachbauen muss. Flächenmodelle gehen überhaupt nur durch vermurkste Programmierungen...).
Achja, meiner Meinung nach liegt die 10X sehr viel besser in der Hand, ich hatte beide Sender in der engeren Auswahl. Mittlerweile fliege ich aber die MC22. Ich komme bei Pultsendern besser an die Schalter ran, ausserdem kann die mc22 einiges mehr als die 10X (hat aber 5 statt 7 Punktekurven). Ich kenne die Preise der Anlagen in Deutschland nicht, wäre auch noch ein Argument, ausserdem kann die 10X nur Mode 1 und 2, Pitch ziehen=steigen wie ich fliege geht damit auch nicht (dazu brauchst du den Graupnerservice, der vermutlich die Potis umlötet und neu kalibriert, also besser nicht in Asien bestellen falls du so fliegst!
Allerdings, wenn ich grade jetzt auf der Suche nach einem Handsender wäre würde ich mir eher die Frage nach Futaba 9C oder Graupner mx22 stellen - letztere ist vermutlich immer noch nicht lieferbar...
die 9z soll ja, wie du auch gesagt hast, von den features weit vorn liegen, wie ists aber mit der technik? ist die noch aktuell?
lohnt es sich die 9zh noch zu holen, oder eher warten bis die neue von jr kommt oder der nachfolger der 9z?
Florian
P.S. Ich komme mit den modes noch nicht ganz klar. habt ihr da vielleicht ne kleine hilfeseite inkl. erklärung?
ich fliege links pitch/heck und recht nick/roll. das wäre doch mode 1, oder?
so fliege ich auch, das ist Mode2 wenn ich mich nicht sehr täusche! Also Vorsicht beim bestellen.
Die Technik der 9Z wurde glaub ich beim WC2 Modell etwas verbessert und ist sicher absolut in Ordunung (vor allem bewährt).
Die 10X ist eine verbesserte Variante, da gabs glaub ich 10S 10SX und 10SXII oder so. Der 10X fehlt zum Beispiel die Lehrer/Schüler Software, scheint als musste die entfernt werden weil die Hardware nicht mehr ausreichte (zuwenig Programmspeicher oder was auch immer).
Es ist gut möglich dass beide Topmodelle in den nächsten Jahren abgelöst werden, was hast du eigentlich im Moment für einen Sender?
Selbst wenn die 9Z abgelöst wird, verbessern wird man vor allem die Bedienung. Viele Funktionen werden nicht mehr dazu kommen, vielleicht ein PCM mit mehr Kanälen für Seglerpiloten (übrigens ist Futaba PCM das schnellere als JR).
Bei der 10X besteht doch etwas Aufholbedarf, da würdest du wohl bereuen dass du noch das alte Modell hast.
ich hatte vor 3 Tagen noch eine mc-22. Jetzt ist sie mit der Post an einen eBay für 460€ gegangen! (Einzelsender)
Also wäre ich wohl mit der 9ZH am besten bedient?
Hast du schon was über die neue von JR gehört? Da soll ja eine neue kommen. Ist das nen Pult oder nen Handsender?
Florian
p.S. Der Grund warum ich die mc-22 verkauft habe, ist, weil ich auf einen Handsender umsteigen wollte, der auch DIREKTES programmieren ermöglicht, und nicht durch irgendwelche Mischer indirekt das Ergebnis erhalte!
Da hast du viel mehr Möglichkeiten, da du Fläche und Heli's fliegen kannst, ohne irgendwelche komplizierte Mischer zu setzen. Desweiteren ist sie von der Technik (Software) her weiter vorne. Hat zwar kein Touchscreen, aber Tasten
Ich kann die 9Z WC2 absolut empfehlen! Ist ein TOP Sender! Ich damit total zufrieden :]
JR bringt dieses Jahr die 9X raus, Gehäuse der 10X in Plastik wenn mich nicht alles täuscht. Von der Software zwischen 3810 und 10X, ob man Schalter zuordnen kann weiss ich nicht.
Graupner wird den Sender scheinbar nicht einfach so importieren, sondern eine angepasste Version mit der mc22 Software.
Die 9X sollte im Dezember rauskommen, wurde aber wieder herausgeschoben. Vielleicht baut JR auch die Software der mc22 ein für den internationalen Markt? Dann könnten sie der 9C nähmlich wirklich das Wasser abgraben...
460eur ist nicht übel für ne mc22 :rolleyes:
Da du ja kaum weiter warten willst so ganz ohne Sender bleiben noch 10X, 9z und 9c. Hast du PCM Empfänger?
Lad mal das Handbuch der 10X und mach dich schlau. Etwas mühsam von der Bedienung habe ich den Eindruck, gegenüber der mc22 sind alle 3 Anlagen ein Rückschritt. Die 9C hat die beste Bedienung, Jogdial wie die mc22 usw...
Also wenn du mit der 5 Punktekurve zufrieden warst kannst du mit der 9C noch einiges an Geld sparen (so und 500eur wenn ich mich nicht irre). Schau mal bei www.vth.de, im FMT Archiv findest du 2 Testberichte, einen von Meinrad Debatin über die Helifunktionen und einen von einem Flächenpiloten.
Und benutze mal die Suchfunktion, gerade zur 9C gibts einiges. Jörg-Michael fliegt F3C damit, er hatte vorher eine 9Z...
JR:
3810 Auslaufmodell, je nach Preis... aber gegen mc22 verlierst du einiges
9X kommt irgendwann dieses Jahr raus, auch unter mc22
mx22 mal sehen, wie die definitive Version aussieht
10X kann teilweise weniger als ne 9C, einziges Argument für mich sie liegt gut in meinen Händen.
Futaba
9C siehe pdf Bericht von Meinrad Debatin. Keine Verzögerungen usw, aber falls du GV-1 und Futaba Gyros fliegst extrem komfortabel. Wenn du also lieber fliegst als programmierst...
9Z Flagschiff, extrem viele Funktionen. Aber du musst immer 13 Punkte Pitchkurven eingeben...
mit Heading Hold Gyros und Drehzahlregler overkill!
Also am einfachsten machst du es dir mit ner 9C, und nem GV-1 für den Differenzbeitrag (sogar dann bist du noch billiger dran!
Ich würde mich heute für mc22 oder als Handsender 9C entscheiden, später wohl mx22 als Handsender. Alles andere ist für mich einfach zu teuer (wenn dir der Preis egal ist hol halt ne 9Z )
ich kann mich der Meinung von Andi nur anschließen.
- Ich hatte für einige Wochen die 9Z WC2 und mir hat die philosophie der Programmierung nicht gefallen. (Ist sicher Gewöhnungssache)
- Auch das Du in Deinen Kurven alle 12 Punkte programmieren mußt, gefiel mir nicht.
- Weiterhin kann ich nicht nachzuvollziehen, warum es nicht vorgesehen wurde, den Steuermode vom Endkunden ändern zu lassen. (Können die wenigsten Handsender daher kein "Nachteil" der 9Z)
+ Als Vorteil ist sicher zu sagen, es gibt fast nichts was Du mit der 9Z nicht einstellen kannst.
++ Da ich von einer MC-24 komme bin ich sicher in vielen Dingen verwöhnt. ++ auch von der Zuverlässigkeit !
-- Die PCM10x hat als größen Nachteil den hohen Preis und die Tatsache das ein Sender nicht Fläche UND Hubi kann.
- Beide Sender 9Z und 10x können in der Grundversion "nur" 10 Modelle speichern.
+ ? Die MX-22 stellt sich als sehr interessanter Handsender vor. Wenn der noch eine freie Schalterzuordnung, die gleichen Einstellmöglichkeiten im Heli Menu wie die MC 24 hat, min. 5 Flugphasen, ... könnte dies mein nächster Sender werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar