Hallo, eine Frage an die Elektronik - Spezialisten :
Mein Freund u. ich haben je einen Sender MC 22 und das Jeti - System.
Wir wollen im Lehrer - Schüler - Betrieb das Fliegen mit Helis erlernen.
Jetzt stellt sich bei uns eine Frage : ßbernimmt der Lehrer - Sender mit dem Schüler - Empfänger die Bindung, oder muß der Schüler - Empfänger zuerst mit dem Lehrer - Sender gebunden werden ?
Gruß
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Lehrer Schüler geht nicht über das HF-Signal. Stark vereinfacht gesagt, schleift der Lehrersender das Signal des Schülersenders nur durch... zumindest solange der Lehrer es zulässt
Ihr könnt das kabellos mit einem Satellitenempfänger an der L/S Buchse des Lehrers realisieren. Der Satellitenempfänger wird dazu an das HF Modul des jeweiligen Schülersenders gebunden und liefert ein PPM Signal an die L/S Buchse.
Wird bei uns im Verein für die Ausbildung der Jugend so eingesetzt.
Zwei Kleinigkeiten müsst Ihr beachten:
Die Stromversorgung über die L/S Buchse reicht nicht zur Speisung des Satellitenempfängers. In der L/S Buchse ist ein Widerstand eingebaut, der den Strom zu stark begrenzt.
Das PPM Signal muss mit einer einfachen Transistorschaltung invertiert werden.
Ihr könnt das kabellos mit einem Satellitenempfänger an der L/S Buchse des Lehrers realisieren. Der Satellitenempfänger wird dazu an das HF Modul des jeweiligen Schülersenders gebunden und liefert ein PPM Signal an die L/S Buchse.
Wird bei uns im Verein für die Ausbildung der Jugend so eingesetzt.
Zwei Kleinigkeiten müsst Ihr beachten:
Die Stromversorgung über die L/S Buchse reicht nicht zur Speisung des Satellitenempfängers. In der L/S Buchse ist ein Widerstand eingebaut, der den Strom zu stark begrenzt.
Das PPM Signal muss mit einer einfachen Transistorschaltung invertiert werden.
Würde das heissen, wir bräuchten einen Satelitenempfänger ? und eine Transistorschaltung ?
Mit anderen Worten : " Mit den Jeti - Empfängern geht das nicht *
völlig ratloser
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Normales Fliegen:
In der Luft: Modell mit z.B. Jeti R8 Empfänger - 8 Servos , gebunden an Lehrersender
- Funkverbindung zum Lehrersender
Lehrer: Sender mit TU Modul
Lehrer/Schüler Fliegen mit drahtloser Verbindung:
In der Luft: Modell mit z.B. Jeti R8 Empfänger - 8 Servos , gebunden an Lehrersender
- Funkverbindung zwischen Modell und Lehrersender -
Lehrer: Sender mit TU Modul - gebunden mit R8 im Modell
Lehrer: L/S Buchse im Sender ( benötigt PPM Signal als Eingangssignal )
Lehrer: Schaltung für PPM Invertierung ( zweimal invers = normal )
Lehrer: Jeti Satellitenempfänger mit invertiertem PPM Ausgang - gebunden an Schülersender
- Funkverbindung zwischen Lehrer und Schülersender -
Schüler: Sender mit TU Modul - gebunden mit Satellit am Lehrersender
Der Satellitenempfänger liefert Dir das PPM Signal, das du als Eingang in die L/S Buchse einspeisen musst.
Es ist nicht möglich, den R8 an zwei Sendemodule gleichzeitig zu binden !
Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein 2,4 GHz System, das so eine Umschaltung auf einen zweiten Sender im Flug zulässt. Der Empfänger im Modell ist immer fest mit einem Modul im Sender gebunden.
Ja klar. Du verbindest doch einfach einen Graupner Sender mit einem zweiten Graupner Sender. Welches HF-Modul im Lehrersender steckt ist dem schwarzen Kasten egal, und dem Schülersender schon zweimal.
Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
Soll ich nun annehmen, dass man mit Jeti 2,4 GHz mit dem normalen Lehrer - Schüler - Kabel, den Lehrer - Schüler - Betrieb betreiben kann ?
Das Dir das klar ist, davon war ich ausgegangen. Die "normalen" Methoden mit Lichtwellenkabel etc. funktionieren nach wie vor ... daran hat sich ja nicht das geringste geändert. Du tauscht ja nur das HF-Modul gegen ein anderes.
Den Schaltplan der Transistorschaltung habe ich zu Hause - das ist nicht viel. Wenn ich dran denke, schau ich heute Abend mal nach.
Ich hab grad nen dickes problem!also meine frage!gibt es ein lehrer schüler kabel das auf der einen seite son stecker hat wie bei nem kopfhörer(weiß nich genau wie das heißt) und auf der anderen seite son dicken runde stecker hat?(glaub ist doch son dsc dingen)!und würde das zwei unterschiedlichen fernsteuerungen funkionieren?und wenn nicht wie kann man das lösen?sorry für meine nicht fachliche bezeichnungen!hoffe ihr könnt mir helfen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar