Pitchbereichverstellung Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Folgendes Problem:
    Fliege einen Logo 10 mit 120 Grad Anlenkung, funktioniert soweit auch alles ganz gut, aber ich würde gerne den Pitchbereich Senderseitig verkleinern, da eine Raste schon eine zu deutliche Steig- oder Sinkbewegung bedeutet.

Außerdem schlägt bei Vollpitch der Kompensator bereits am Rotorkopf an.

Im Menü MIX wird die 120 Grad Mischung ja über Prozentzahlen eingeschaltet, bei mir macht es aber keinen Unterschied, ob ich einen Pitchwert von 1% oder einen Pitchwert von 99% angebe, d.h. ich kann die Servowege für Pitch nur im Servomenü verkleinern, verkleinere damit aber auch meine Roll- und Nickausschläge und das ist nicht erwünscht.

Auch im Menü DUAL RATE lässt sich der Pitchbereich nicht verkleinern.

Ist das bei euren Analgen genauso, oder funzt das bei euch, dann habe ich wohl einen Montagssender erwischt. Softwareversion 2.0

Vielen Dank für eure Hilfe
  • neogeo
    neogeo

Ich fliege zwar keine Multiplexanlage(welche fliegst Du eigentlich genau?)
    Aber bei mir funzt das mit weiger Prozent eingeben(wirkt sich aber auch auf roll und Nick aus)

Um die Empfindlichkeit zu verringern, würde ich die Expotentional Funktion nehmen.
    wenn der Kompensator anschägt muss Du eh den Servoweg begrenzen.
    (bzw die Aufhängung checken).

Kommentar

• SRLIOF
      SRLIOF

Hallo,

Bei MPX 3030 oder 4000 wird der Pitchweg im Menue Geber > Optionen Verstellt, lass alle Wege auf 100 % ausser den beiden Nickservos vorne, die müssen bei Servo > Weg und Reverse > Anteil Nick auf etwa 50 % gestellt werden, da das hintere Servo mehr wed zurücklegen muss.
      Alles andere kannst du in den Geber Optionen Menues verstellen.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Bee
        Bee

Hi rufusp1,

ich kann Stefan nicht zustimmen. Bei der 3030 und er 4000er ist das nicht der richtige Weg. Der Pitchbereich ist vielmehr über den Menüpunkt "Pitchkurve" in den "Gebereinstellungen" anzupassen.
        Das Verstellen der Servowege fürt über kurz oder lang zum Chaos.

Welche Fernsteuerung hast Du eigentlich genau?

Gruss
        Micha

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Hallo Micha,

Bitte richtig Lesen und verstehen, die reduzierten Anteile bei den Servowegen sind nur für den Anteil Nick, da 2 Servos bei der 120 Grad anlenkung nur ca. den halben Weg zurücklegen dürfen da sich sonst beim Nicksteuern die Taumelscheibe Axial verschiebt und Pitch mitgesteuert wird.
          Das braucht man im Allgemeinen auch nur beim Basistyp universal zu machen, bei den fertigen ist es schon so gemacht. Oder man ,acht es bei der 3030 mit dem Punkt Geometrie, aber auch das läuft aufs selbe hinaus.

Pitch wird im Menue Geber Optionen verstellt, aber auch das habe ich in dem ersten Posting schon geschrieben.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• A.E.R
            A.E.R

Hallo,

Rufusp1 will doch den Pitchweg senderseitig reduzieren.

Ich kenne auch keinen schnelleren und einfachern Weg, genau wie Bee, als den über die Pitchkurve im Gebermenue.

Servowege sollte man eigentlich nicht reduzieren.

Kommentar

• Bee
              Bee

Da der Inhalt dieses Postings falsch war, wurde es von mir durch diese Zeilen ersetzt. Weiter unten steht's richtig.

Gruss
              Micha

Kommentar

• Hdidi
                Hdidi

Einspruch:
                Meines Wissens gehen die beiden Nickservos 50%!!!
                Beim Rollen sind es die genannten 67%.

Korrektur: Es sind auch nicht 67% sondern 87%.

Mal kurz die Geometrie ausschalten und einfach nachschauen!

Bei meiner neuen EVO kann ich leider nicht mehr nachschauen,
                aber wer in der Schule in Mathe aufgepasst hat........ :rolleyes:

Kommentar

• Bee
                  Bee

Da der Inhalt dieses Postings falsch war, wurde es von mir durch diese Zeilen ersetzt. Weiter unten steht's richtig.

Gruss
                  Micha

Kommentar

• Hdidi
                    Hdidi

Hallo Bee,
                    dann schau halt mal zuerst nach in Deiner Anlage, bevor Du solche Sachen schreibst.
                    Wenn sie 180° zueinander stehen sollten, dann haben sie den gleichen Abstand wie das Nickservo! Also warum denn dann 50%?
                    Also schau mal zuerst in der Anlage nach. Falls das nicht möglich ist, dann male einen Kreis auf ein Blatt und mal die drei Punkte der 120° Anlenkung drauf. Dann misst Du den Abstand der Punkte in einer Ebene zueinander. Ist ganz einfach!
                    Der Abstand der vorderen Anlenkungen zur Rotorwelle beträgt 50% des Abstands zum Nickservo.
                    Das gleiche kannst Du mit den Rollservos zum vollen Radius machen.
                    Dann misst Du die 50% und die 87%, welche die MC3030 auch einträgt.
                    So lernt man es auch in der Schule...........................
                    Nichts für ungut, aber zuerst mal nachschauen oder malen, wenn man nicht sicher ist.
                    Du schreibst von was ganz anderem, der Servowegbegrenzung, wenn beide Seiten 100% machen würden. Hat aber mit der Geometrie garnichts zu tun. Bei 180° Anlenkung machen die Rollservos beim Nicken garnichts, sie sind der Drehpunkt!

Kommentar

• Hdidi
                      Hdidi

Zum besseren Verständniß:

Ich hoffe, daß damit paar Unklarheiten beseitigt sind und es für manchen leichter verständlich wird.

@Bee: Ich glaube am ehesten, wir haben aneinander vorbeigeredet.

Kommentar

• Bee
                        Bee

Hi Hdidi,

nein, wir habe nicht aneinander vorbeigeredet.
                        Aber räusper, hüstel, ich lag einen Kilometer daneben. Hast natürlich recht: Nick: 50% und Roll 87% (ich hab' mal nachgeschaut: Die 4000er trägt nur 83% ein. Ist wohl ein kleiner Fehler, der nicht tragisch ist.)
                        Ich hätte vielleicht daran denken, sollen, dass die Taumelscheibe rund ist und nicht quadratisch. Dann liegen nämlich auch 60° an der richtigen Stelle.
                        ;(

Gruss
                        Micha

Editiert wegen Schreibfehlern.

Kommentar

• Hdidi
                          Hdidi

Hy Micha,
                          ist doch egal, hauptsache es funzt.
                          Bei meiner alten 3010 waren immer die 87% drin, ich war mir da so sicher, weil mir das mal einen ganzen Abend Kopfzerbrechen bereitet hatte bis ich es kapierte.

Kommentar

Lädt...
                          X