Futaba T8FG (Softw. V2.1): Kreiselempfindlichkeit über Regler steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UlliD
    Member
    • 08.07.2009
    • 75
    • Ulrich
    • Duderstadt

Futaba T8FG (Softw. V2.1): Kreiselempfindlichkeit über Regler steuern

Hallo T8FG-Besitzer,

habe eine T8FG mit akt. Software (V2.1) am Start und möchte die Kreiselempfindlichkeit und Betriebsart (Normal/AVCS) über den linken Drehregler der T8FG steuern. Habe im Menu Funktionen den Regler LD dem Kanal 5 zugeordnet und im Kreiselmenu entsprechend eingestellt. Betrachte ich den Kanal 5 im Servomonitor, fungiert der Regler wie ein Schalter. Am Gyro (TG7000) bleibt die LED konstand rot, d. h. die Betriebsart wechsel nicht abhängig von der Reglerposition.

Hat jemamd einen / den entscheidenden Tipp für mich?
    Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß,

Ulli
  • Sebastian
    Sebastian

AW: Futaba T8FG (Softw. V2.1): Kreiselempfindlichkeit über Regler steuern

Dann hast du den LD vermutlich auf "SW" angegeben.

Rechts daneben funktioniert er dann als stufenloser Regler wie auch wenn gewünscht als Empfindlichkeitstrimmung, je nachdem was man unter "Kreisel" als Trimmwert eingiebt.
    Hab auch meine Empfindlichkeit darauf, zum EInfliegen.

P.S.:Falls du das gemeint hast.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2010, 15:03. Grund: Ergänzung

Kommentar

• UlliD
      Member
      • 08.07.2009
      • 75
      • Ulrich
      • Duderstadt

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde es am Abend direkt probieren, Rückmeldung folgt. Klingt nach einem "Fielmann-Problem" auf meiner Seite ;-).

Bis dahin...

Gruß
      Ulli

Kommentar

• UlliD
        Member
        • 08.07.2009
        • 75
        • Ulrich
        • Duderstadt

Hallo Sebastian,

hab´s wohl mit den Augen ;-), brauche bitte nochmal ´ne klare Ansage. Wo meinst Du rechts daneben? Funktioniert bis dato wie ein Schalter.

Also, im LNK-Zweig unter Funktion auf Seite 2 bei Pkt.5 KRSL als Geber LD eingetragen.

Habe dann im MOL-Zweig auf Seite 2 unter Kreisel zunächst SW stehen (alternativ FSZ) und am Ende dieser ersten Zeile LD ausgewählt. Auf der Seite AN/AUS dann REV und SYM ausgewählt.

Danke und Gruß
        Ulli

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian

Mein Gott Ulli entschuldigung,
          war beim Satzanfang Gedanklich beim Gaslimiter, eieiei wie kann mir das passieren,..

Also; Ich habs so: Im Modellmenü auf Seite 2 auf "Kreisel" hab ich den RD als Trimmer.
          Hierbei eigestellt "FZS", Typ "GY" AVCS, Rate 40%, Fein Trimm RD -10%.

Hier kann man aber nur max 20% nach oben und unten eingeben,somit einen Bereich von 40% Empfindlichkeit abdecken(ist ja einiges,sollte reichen)

Du möchtest aber wenn ich richtig lese umschalten zw Normalmode und HH und die Empfindlichkeit ändern können.

Dann würde ich das Ganze auch übers Kreiselmenü machen.

Dann im Kreiselmenü oben links "SW" eingeben, dann kannst du in derselben Spalte rechts Schalter auswählen, Davor mit Raute versehen steht die Schaltposition,die Kreiselphase sozusagen. Beispiel #1,hier alle Werte inkl gewünschtem Trimmgeber angeben.. Dann für zB Normalmode #2 wählen und deine Werte für den Normalmode eigeben,am besten denselben Schalter wählen,nur eben in anderer Schaltrichtung.

Nun kannst du schon mal umschalten. Für beide Werte kannst du nun die Trimmung aktivieren um die Empfindlichkeit zu verändern um den Wert "Rate" herum,letzteren natürlich einmal im NM und einmal im HH,je nach Phase.

So müsste es am einfachsten sein,wenn sichs auch nicht so liest. Einfach das Menü beim lesen mal mit durchgehen und schon müsstest du wissen was ich meine.Das Kreiselmenü dürfte dir alles bieten was du brauchst für dein Vorhaben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Kommentar

• UlliD
            Member
            • 08.07.2009
            • 75
            • Ulrich
            • Duderstadt

Hallo Sebastian,

werde es mal ausprobieren...

Besten Dank und Gruß,
            Ulli.

Kommentar

• UlliD
              Member
              • 08.07.2009
              • 75
              • Ulrich
              • Duderstadt

Hallo Sebastian,

es gibt ein "easy going and no problems".

Im Menu Funktion unter Kanal 5 den Kreisel "ersetzen" durch z. B. Zusatz 5 und dann z. B. den Regler LD zuordnen - fertig! Meine "Stolperstelle" war somit, dass ich bei Kanal 5 den Kreisel-Eintrag beibehalten hatte...

Im Ergebnis kann jetzt sowohl die Betriebsart als auch die Empfindlichkeit über den Regler gesteuert werden.
              Durch den beschriebenen Tausch für Kanal 5 wird das Kreisel-Menu komplett deaktiviert.
              Nach Abschluss des Einstellens respektive Einfliegens kann man das Kreiselmenu ja wieder aktivieren und den ermittelten Wert fest verdrahten.

Gruß
              Ulli

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Ah, so gehts natürlich noch einfacher.

Reicht dir die Auflösung der groben (relativ) Rastung des Drehreglers aus für die Empfindlichkeit?

Kommentar

• UlliD
                  Member
                  • 08.07.2009
                  • 75
                  • Ulrich
                  • Duderstadt

Hallo Sebastian,

ist exakt der Kritikpunkt! Habe für die Einstellphase zusätzlich über das Feld TRIM einen weiteren Regler (seitlich rechts) eingetragen und kann etwas feiner justieren (Sie wirken quasi kaskadiert, sprich Grobvorgabe über LD, Feinjustage über seitlich rechts).

Habe ich meine Einstellung ermittelt, werde ich das Kreisel-Menu wieder aktivieren und den Regler LD für die Pitch-Feintrimmung nutzen.

In diesem Sinne...

Gruß
                  Ulli
                  Zuletzt geändert von UlliD; 09.09.2010, 11:23.

Kommentar

Lädt...
                  X