FC28 auf 2,4 GHz umrüsten vs. Neukauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wutti
    Wutti

FC28 auf 2,4 GHz umrüsten vs. Neukauf?

Hallo zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele, wieder mit dem Hubschrauber fliegen anzufangen, stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoller ist, meine FC28 auf 2,4 GHz umzurüsten oder eine günstige 2,4 GHz Anlage zu erwerben.

Wenn ich meine Anlage umrüste, dann kommen für das Modul, Empfänger und auch für einen Akku ca. 300 Euro an Kosten auf, da auch der Akku schon sehr alt ist, müsste dieser auch gleich getauscht werden.

Nun gibt es aber schon sehr günstige 2,4 GHz Anlagen, welche man sogar gebraucht kaufen kann. Nur habe ich keine Ahnung, was die günstigen Anlagen genau können, ob sich da überhaupt ein Neukauf lohnt oder doch besser meine FC28 weiter nutze.

Wenn eine günstige Anlage die sinnvollere Anschaffung ist, welche kann man nehmen?

Da ich nicht weiß, ob ich es zeitlich schaffe regelmäßig zum Fliegen zu gehen, möchte ich die Kosten so gering wie möglich halten.

Vielen Dank

Gruß Wutti
  • bluebird
    bluebird

AW: FC28 auf 2,4 GHz umrüsten vs. Neukauf?

Stand vor der gleichen Frage vor ca. einem Jahr.
    Ich habe mich für das 2,4Ghz Module entschieden weil ich so die 35Mhz Modelle weiterhin fliegen konnte und somit nach und nach alles auf 2,4 umgerüstet habe.
    Ich fande es besser so weil die kosten geringer waren und ich nicht sofort 6 Empfänger kaufen musste.

Kommentar

• Wutti
      Wutti

Vielen Dank für das Feedback

Mit den Empfängern ist natürlich so eine Sache, jedoch habe ich vor, nur mit meinem alten Logo 30 zu fliegen, so dass auch nur ein Empfänger benötigt wird.

Gruß Wutti

Kommentar

• bluebird
        bluebird

Dann macht es ggf. mehr Sinn sich gleich eine neue zuzulegen, da die FC28 ein Pultsender ist kommt für dich ja auch die FX20 in Frage

Kommentar

• Wutti
          Wutti

Hallo bluebird,

FX20? habe gegooglt, ist was Futaba, kenne die Anlagen wirklich nicht mehr.

Habe einmal geschaut, dann währe ich bei ca. 500/ 550 Euro, dass währe es mir eigentlich nicht Wert.

Dann wird es wahrscheinlich eher eine Umrüstaktion meiner bestehenden Anlage werden, da ich dann auch den Logo30 schon komplett auf meine Anlage eingestellt habe.

Vielleicht bekommt man ja was gebrauchtes und dann wendet sich das Blatt wieder.

Vielen Dank

Gruß Uli

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hallo Ulli,

die gleiche Entscheidung stand bei mir vor einem haben Jahr auch an. Die FX20 gab´es damals leider noch nicht und so habe ich mir eine neuwertige, gebrauchte FX30 gekauft, Hier kannst Du zur Not immernoch ein 35MHz Modul einsetzen - evtl. später interessant, wenn es die 35MHz Artikel zum Schnäppchenpreis gibt...

Was willst Du in Zukunft machen? Noch mehrere Modelle fliegen? Voll augebaute Scalemodelle fliegen? Wenn nicht, reicht meiner Meinung nach auch das 2,4 GHz Modul für die FC28. Wenn der Sender funktioniert ist das die preiswerteste Lösung.

Wenn´s was Neues sein soll, dann die FX20.

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

da ich mit dem Gedanken spiele, wieder mit dem Hubschrauber fliegen anzufangen, stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoller ist, meine FC28 auf 2,4 GHz umzurüsten oder eine günstige 2,4 GHz Anlage zu erwerben.
              Wieso willst Du überhaupt umrüsten? 35 MHz funktioniert nach wie vor bestens, bis auf das Restrisiko einer Kanal Doppelbelegung. Da alle Welt auf 2,4 GHz umsteigt, ist auf auf 35 MHz mittlerweile deutlich weniger los. Da lass Dich mal nicht durch Foren völlig verrückt machen. Bei uns im Verein fliegen immer noch über die Hälfte der Leute völlig problemlos auf 35MHz.
              Nur die Funkstrecke tauschen lohnt nicht wirklich. Willst Du neue Möglichkeiten wie Telemetrie nutzen, bleibt im Moment nur die Umrüstung auf Jeti Duplex oder ein Neukauf. Den Eindruck habe ich aber nicht, deswegen: bleib erstmal bei 35 Mhz , schau wie weit Du wieder einsteigst und wenn Du das Hobby wieder intensiver betreibst, kannst Du Dir dann immer noch eine neue Anlage kaufen.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

ßberleg dir auch wie gebraucht dein alter Sender vielleicht schon ist, und ob dir neue Potis nicht vielleicht auch was wert sind.

Ich würde eher zum neuen Sender tendieren. In welchem Verhältnis stehen denn die 200€ Mehrpreis zu dem was das Hobby sonst kostet...
                Auch wenn man seinen alten Sender "liebt" - er wird mit zunehmendem Alter nicht besser!
                Das Thema Latenzzeiten kann man sich auch anschauen und sich überlegen ob es relevant ist. Eine Umrüstung ist auch langsamer als ein neuer 2,4GHz Sender, oder!?
                lg
                Martin

Kommentar

• Gerd
                  Member
                  • 06.02.2003
                  • 302
                  • Gerd
                  • mhc mosel

Hallo Wutti,

solange dein alter Sender noch zuverlässig arbeitet, würde ich ihn erst mal weiter benutzen. Es sei denn, du willst Elektrohelis mit 10 oder 12 S fliegen, dann würde ich sofort umsteigen. Die Störungen bei meinem 10S TDR waren bei 35MHz so heftig, dass das Fliegen keinen Spass machte. Aber für Verbrenner und kleine Elektrohelis ist 35MHz durchaus noch brauchbar.

Gruß
                  Gerd

Kommentar

• rotorfreak
                    Member
                    • 03.08.2008
                    • 135
                    • Clausi
                    • Kreis Recklinghausen

Hallo Uli,
                    es stellt sich wirklich die Frage, ob du für ein Modell (Hubi) deine Anlage umrüsten muss??
                    Ich habe vor 2 jahren meine FC18 auf Spektum umgerüstet und es bisher nicht bereut.
                    Das Modul für deine FC28 gibt es schon sehr günstig bei verschiedenen Händlern oder in der Bucht und ist ruckzuck gemacht. Der Vorteil ist, deine FC28 kannst du jederzeit wieder mit dem 35MHz Modul betreiben und sie ist von der SW immer noch besser, als mancher 2,4GHz Sender. D
                    Die Möglichkeiten zum einstellen, die brauchst du auch bei einem Heli, sind bei der FC28 wirklich super, außer, das du vielleicht kein Grafikdisplay hast, aber eine vernunftige Gaskurve bekommt man auch so hin.
                    Ich habe mir zusätzlich vom "Camfred" eine Software gekauft, die es ermöglicht, die Campac Module auszulesen und am Rechner alle Daten zu bearbeiten,abzuspeichern und auch Grafisch anzeigen zu lassen.

Claus
                    GruÃ? Claus, der rotorfreak

Kommentar

• mha
                      mha
                      Senior Member
                      • 10.10.2009
                      • 1041
                      • Michael

Hallo,

ich denke das lohnt sich auf jeden Fall. Die Knüppelmechanik ist super und wenn es sein muss, tauscht robbe auch noch die Potis.

Für den Jeti Umbau muss man etwas im Sender herumbasteln und löten, Plug and Play gibt es mit dem TM-8 Modul (< 135€). Zwei kleine Nachteil hat das TM-8 allerdings. Man kann nicht per Software wie bei den moderneren Sendern zwischen 7- und 8-Kanalbetrieb umschalten. Das geschieht per DIP Switch am Modul. Wenn Du Dich für eine Klasse Empfänger entscheidest ist das gegessen. Der zweite Nachteil ist die Antenne an der Unterseite. Wenn Du ein Pult verwendest, musst Du einen entsprechenden Ausschnitt machen. Betrieb ist absolut sicher, also umrüsten.

VG MHA
                      Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• tigerschrauber
                        tigerschrauber

Hallo!

Wenn du beim Pultsender bleiben möchtest würde ich den Umbau bzw die Nachrüstung des Jetimoduls empfehlen. Einen Umschalter einbauen und du kannst deine alten Empfänger nach wie vor betreiben. Ich hab sogar ein kleines Display und JetiBox nachgerüstet, damit können die Telemtriedaten gleich angeschaut werden, bzw über die Tastenbedienung gleich Parametrisierungen vorgenommen werden.
                        Das Nachrüstsendermodul kostet ca 100..120€ und die Empfänger liegen im großen und ganzen zwischen 50 und 100€.

Gruß
                        Bernhard
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Wutti
                          Wutti

Hallo zusammen,

da ist man einmal nicht Online und so viele Antworten.

Vielen Dank!

So wie es aktuell meine aktuelle ßberlegung ausschaut, werde ich wohl bei meiner FC28 bleiben, da auf dieser mein Logo 30 schon eingestellt ist und den Logo auf einer anderen Anlage nicht eingestellt bekomme, da mir hier für das Wissen fehlt. Auch vermute ich, dass ich es zeitlich nicht schaffe zum fliegen zu gehen, so dass zu vermuten ist, dass ich eine neue Anlage besitze, welche dann nicht genutzt wird.

Ich glaube aber doch, dass es sinnvoll ist, die Anlage auf 2,4GHz umzurüsten, da 2,4Ghz, so wie ich es verstanden habe, weniger störanfällig ist. Ich hatte schon einige Störungen, als ich mit den 30 Zellen geflogen bin, welche jedoch durch einen anderen Empfänger herausgefiltert wurden.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob ein Futaba oder Jetimodul die bessere Wahl ist. Momentan habe ich mich für das Jetimodul entschieden.

Dadurch dass ich die letzten 5 Jahre überhaupt nichts mit Modellbau am Hut hatte, was für Zellen fliegt man Heute? Die 2 X15 Zellen NiMH nimmt man ja nicht mehr.

Vielen Dank

Gruß Uli

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Mit Jeti fährst Du beim umrüsten sicher besser - da bekommst Du Telemetrie gratis dazu.

Bei den Akkus würde ich an Deiner Stelle mal über LiPos nachdenken. 15 Zellen NiMh sind ca. 18V. 5 Zellen LiPo sind 18,5V. Günstige Packs bekommst Du bei HobbyKing im deutschen Warenhaus. Da LiPo's leichter sind als NiMh, kannst Du wahrscheinlich 4000er bzw. 5000er Zellen einsetzen. D.h. Deine Flugzeit verlängert sich drastisch.

Denk dran, dass Du für LiPo's auch einen passenden Lader benötigst.

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Für 15 Zellen NiMH würde ich 5 Zellen LiFe einsetzen, paßt in der Spannungslage perfekt mit der von sehr guten NiMH der genannten Anzahl, spart immens Gewicht und durch die vielzahl verfügbnarer Kapazitäten bis zu 5000 mAh ne echte Versorgung für lange Flugzeit, vor allem weil man bei ner guten Qualität auch zwischen 95 - 100 % der Nennkapazität nutzen kann.

Die FC-28 ist ne klasse Funke, hab sie nur abgegeben weil ich auf Handsender wollte. Hatte meine auch mti dem Futaba 2.4 GHz Modul bestückt, deutliche Unterschiede zu 35 MHz sind nicht zu leugnen, lief alles auf Anhieb irgendwie flüssiger und präziser. Allerdings ist Jeti iin Anbetracht der Kosten vmtl. die interessantere Alternative.

Die FC-28 hat auch nen fetten Akkuschacht - da packt man nen vrnünftigen Lipo rein und freut sich über die leichte Funke. Klappt problemlos, hab meine FC-28 damit 14 Monate betrieben, bis ich sie verkauft habe. Das war vor übr einem Jahr, läuft noch heute mit dem gleichen Akku. Um das herausfummeln aus der Funke zu vermeiden wurde in den unteren Deckel eine kleine Ausfräsung gemacht, wo das Balancerkabel herausgelegt wurde, und die Schutzdiode im Sender überbrückt. Dann ist ladenim eingebauten Zustand möglich. Wem das zu wage ist kann auch spezielle LiCoPF-Zellen einsetzen, zwar etwas teurer, aber dafür ohne Balancing und mit 4.1 V auch für die Spannungs-Skeptiker eine zusätzliche Gewissensberuhigung

Kommentar

Lädt...
                              X