habe auch die FF-6, nur verstehe ich ehrlich gesagt Deine Frage nicht. Du möchtest 2 Pitchkurven einstellen? Mehr geht auch nicht. Die FF-6 kann nur N-Pitch und I-Pitch, also nur ein Idle up.
Was genau verstehst Du nun nicht?
Ich bin jetzt neu im Heli bereich (vorher Fläche) , habe übrigens den KDS450 C Kit gekauft .
ich habe ja einmal die normale und einmal Idle up ,das ist ja klar . Nun gehe ich mal von Normal kurve aus . Wie verhält sich die Gaskurve zur Pitchkurve . und welche winkel soll ich einstellen . komme nicht mehr klar wegen Gehirnsalat weil ich erstmal in richtung Fixed Pitch arbeiten möchte . und wenns schweben klappt auf Richtig Fliegen umstellen möchte.
Du musst in Pitchkurve negativ und positiv Pitch einstellen.
Du sieht eine Linie, es ist von links unten nach rechts oben.
Kleinste Wert ist für minimum also negativ pitch und größte Wert ist max.also positiv Pitch.
Dafür brauchst du Pitchlehre damit du die Blattverstellung messen kannst.
Es ist eigentlich wichtigste und einfachste, was du wissen musst in Heli Bereich.Aber naja, hier zu erklären ist bisschen schwer.
zB: in Pitchkurvenmenü musst von links unten nach rechts und so eine Werte einstellen: -60, 0, +60 (nur beispiel)
in Gaskurvenmenü ungefähr so: 80, 70, 80
Aber es gibt Werte für Profis und einsteiger usw.Aber wie gesagt, du brauchst noch eine Pitchlehre.
ich würde Dir unbedingt raten, mit einer Pitchkurve bzw. Pitchgeraden zu arbeiten. Wenn Du ganz am Anfang stehst, empfiehlt sich meiner Meinung 1-2° neagtiv bei Knüppel unten und ca. 9-11° bei Knüppel oben und das als Gerade. So habe ich es auch gemacht und habe mich dann immer weiter in den negativen Bereich bewegt, so dass ich zum Schluß mit -11 +11 fliege.
Edit: wenn Du gut gemachte Videos zu allgemeinen Einstellarbeiten suchst, kann ich Dir nur den www.heliernst.de empfehlen. Der bietet auch eine ganze DVD an. Zum anderen ist es auch sehr amüsant, ihm zuzuhören.
Sorry das ich das nicht erwähnte , die Videos von RCline und Heliernst habe ich natürlich schon angeschaut. (X mal ) Pitchlehre ist vorhanden . nur mal an gokkus zur info . ich kann die werte nur von 0-100% einstellen (d.H. nicht ins minus) und Ich habe bei der FF6 leider keine Grafische möglichkeit, muss mit also die pitchgerade auf nem Blatt papier manuell ermitteln.
Ok , also bei der KDS 450 Anleitung ist das so angegeben für standart flug :
5 Gas 100% Pitch 9-11grad
4 Gas 85% Pitch ----
3 Gas 65%Schweben Pitch 5-6grad
2 Gas 40% Pitch -----
1 Gas 0% Pitch -2 grad
Und das sieht mir schon komisch aus , demnach müsste ich mir pitch für 2 und 4 noch ausrechnen . und hätte dann im Nromal modus fürs erste meine Fixed Pitch einstellung . Oder sehe ich das falsch?
und Idle up brauch ich ja fürs schweben üben ja noch nich ,nur was stell ich da dann ein vorsichtshalber?
und Idle up brauch ich ja fürs schweben üben ja noch nich ,nur was stell ich da dann ein vorsichtshalber?
gruss jens
Hallo, wenn Du wirklich nur Schweben willst die selben Werte.
Dann erlebst Du keine ßberaschung wenn Du den Schalter ausversehen umlegst.
Ich selber würde lieber von Anfang an mit +10 und -10 Grad pitch lernen, dann musst Du Dich nicht umgewöhnen.
meine befürchtung ist nur die das ich gehört habe von anderen das der original kds regler nicht wirklich einen softanlauft hatt und mir es als fixed pitch emfohlen wurde.
und wenn das soweit klappt nen vernünftigen regler zu kaufen bevor ich auf vollen pitch umstelle
...von Anfang an mit +10 und -10 Grad pitch lernen, dann musst Du Dich nicht umgewöhnen.
Gruß Uwe
Hallo Jens,
ich selbst habe auch einmal versucht ganz zu Anfang mit hohen Minuspitchwerten zu fliegen. Da ich jedoch sehr nervös war, hat es mir überhaupt nicht geholfen und in schwierigen Situationen habe ich den Heli dann zu schnell nach unten bewegt. Durch die hohen Minuspichwerte hatte ich ständig Rotorblatteinschlag ins Heckrohr.
Zu der Pichkurve: Ja Du musst Dir ein Raster auf ein Blatt Papier zeichnen. Habe das als PDF-Vorlage, kannst Du gerne per Mail haben, einfach PN an mich. Leider hat die FF-6 keine grafische Anzeige.
Sorry das ich das nicht erwähnte , die Videos von RCline und Heliernst habe ich natürlich schon angeschaut. (X mal ) Pitchlehre ist vorhanden . nur mal an gokkus zur info . ich kann die werte nur von 0-100% einstellen (d.H. nicht ins minus) und Ich habe bei der FF6 leider keine Grafische möglichkeit, muss mit also die pitchgerade auf nem Blatt papier manuell ermitteln.
Ok , also bei der KDS 450 Anleitung ist das so angegeben für standart flug :
5 Gas 100% Pitch 9-11grad
4 Gas 85% Pitch ----
3 Gas 65%Schweben Pitch 5-6grad
2 Gas 40% Pitch -----
1 Gas 0% Pitch -2 grad
Und das sieht mir schon komisch aus , demnach müsste ich mir pitch für 2 und 4 noch ausrechnen . und hätte dann im Nromal modus fürs erste meine Fixed Pitch einstellung . Oder sehe ich das falsch?
gruss jens
Hallo Jens,
in der Anleitung ist bei Punkt 2 und 4 keine Angabe, da das Gas von 1 nach 3 und von 3 nach 5 linear verläuft. Bei anderen Sendern kannst Du diese Punkte ausschalten, bei der FF-6 musst Du die %-Werte mit dem Raster ausrechnen.
Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von JMalberg; 29.08.2010, 22:31.
nur mal an gokkus zur info . ich kann die werte nur von 0-100% einstellen (d.H. nicht ins minus)
Ich glaube, Du hast einen kleinen Denkfehler. Die Prozentwerte in der Funke ergeben sich automatisch durch die Blattstellung an Deinen Rotorblättern. Bedeutet, wenn Du bei Knüppel unten mit der Lehre -3° Pitch einstellst, wird Dir in dem Sender ein bestimmter Prozentwert angezeigt.
ja , also ich habe jetzt bei der normalflug pitchkuve .
knüppelstellung unten -2Grad am blatt und P1=44%
knüppelstellung oben +10grad am blatt und P5=100%
das sind die werte die ich habe ich komme bei der FF-6 nicht ins minus bei der einstellung der prozente. steht ja auch in der anleitung von 0-100%
gruss jens
also nochmal, es gibt kein Minus bei den Prozentwerten. Wenn Du z. B. bei Knüppel unten 0% hast hast Du am Rotorblatt ca. -11° Pitch. Stellst Du jetzt an der Funke den Prozentwert höher, beispielsweise 23% hast Du ungefähr -6-7°.
Jetzt verstanden?
ßbertrage das einmal in Deine Vorlage, dann geht Dir ein Licht auf.
Sorry, aber mit einer verbogenen Pitchkurve noch bevor auch mech. der Pitch richtig eingestellt ist, kommst du nicht voran.
Hast du eine lineare Kurve von 0 nach 100, aber nur einen mech Pitch von -4° nach 11°, wirst du kaum den für das Einstellen nötigen 0°-Pitch am Knüppel finden.
Ich empfehle da auch für Anfänger trotzdem zuerst mech. und an der Funke auf -11° bis +11° sauber einzustellen und dann wenn alles eingestellt ist erst die Pitchkurve für die anfängliche Schwebephase auf -4° bis 11° einzustellen, wobei ich aber auch dort empfehle von 0° bis 11° die Kurve linear zu lassen und nur von 0° bis -4° anzuheben.
... und alles erstmal auf ein karierts Blatt aufmalen. X-Achse= Knüppelstellung, Y-Achse = Pitchstellung
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Dein Heli mechanisch sauber eingestellt ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist natürlich alles was ich geschrieben habe nicht anzuwenden.
Aber auch hier helfen die Videos von Heliernst. Er hat das sehr ausführlich in einem Video für den 450 Sport getan.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar