Programmierung MC 22 mit GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papa Echo
    Gesperrt
    • 30.12.2002
    • 86
    • Peter

Hallo,
    ich habe zwei Probleme mit meiner MC 22, mit der ich einen Logo 10 steuern möchte:
    1. Ich will den Elektromotor mit einem Schieber regeln und nicht mit dem K1 Knüppel. Dazu habe ich bei der Gebereinstellung Gas 6 auf Geb. 6 gelegt. Im Menü Helimischer habe ich Kanal 1 -] Gas den Ausgang auf konstant 0% gesetzt. Nun wird in der Servoanzeige für den Schieber 6 nur der halbe Weg angezeigt. Bei einem Flächenmodell habe ich den vollen Weg. Der obere Teil des Schiebers hat keine Erhöhung der Anzeige mehr zur Folge. Wie kann ich den ganzen Schieberweg wieder nutzen?
    2. Auf dem anderen Schieber steuere ich den Gyro GY401 von Robbe. Oberhalb der Mittelstellung ist der AVCS-Modus (Heading Lock) aktiv, unterhalb der Mittelstellung ist der Normal-Modus eingestellt. Nun soll im AVCS-Modus keine Mischung von Kanal 1 -] Heckrotor erfolgen. Im Normalmodus soll gemischt werden. Wie kann ich das einstellen?

Ich finde die Anleitung zur MC 22 übrigens nicht sehr gelungen.
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi
    Im Menü Helimischer habe ich Kanal 1 -] Gas den Ausgang
    wenn du das wieder rückgängig machst funzt es auch ,

der regler übernimmt die vorgabe vom schieberegler .

zweite möglich keit :du steckst den regler auf einen freien

zb 5 . legst den schieberegler darauf fertig , so fliege

ich den logo .
    AVCS-Modus keine Mischung
    das problem könnte man mit zb flugphasen lösen
    eine phase mit mix /umschaltung mit geber / die andere

ohne mix . ich persönlich würde aber nur im hh mode fliegen

erspart eine menge streß zb bei der programmierung .

aber wie immer gibt es da 1000 möglichkeiten um ans ziel

zukommen. weniger ist oft mehr !!!!!!!

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Hallo,

nur so als Tipp, lass das mit dem Schieberegler sein. Stattdessen setzt du alle Punkte der Gaskurve einer Flugphase (du kannst alle Punkte bis auf max/min löschen) auf den gleichen Wert.

Den Gaslimiter kannst du nun wie bei einem Verbrenner brauchen, seine Verzögerung (einstellbar) sorgt für einen weichen Anlauf.

Vorteile:
      - du gewöhnst dich an die Verwendung des Gaslimiters, der ein gutes Sicherheitsmerkmal der mc22/24 ist (willst auch mal Verbrenner fliegen?)
      - du kannst ganz einfach jeder Flugphase ihre eigene Drehzahl zuweisen.
      - AR wird auch problemlos gehen (weiss mit deinem Setup müsstest du zum AR üben den Schieberegler runterziehen...)

Was den GY angeht, würde ich wenn überhaupt auch per Flugphasen machen. Sonst musst du den Heckmixer auf 0% setzen und mit dem Schalter den zu für die Umschaltung HH/Normal brauchst einen freien Mischer zuschalten...

Aber wie gesagt, du hast ne Menge Geld für nen Sender mit Flugphasen und Gaslimiter ausgegeben, also benutze die Features auch

Grüsse,

Andi

Kommentar

Lädt...
      X