Wer hat Probleme mit Jeti R8 Empfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bumhug
    bumhug

AW: Wer hat Probleme mit Jeti R8 Empfänger?

hi hubschmied!

jawollja, hab ich gemacht. ich dachte, wenn schon potentialausgleich, dann richtig:-)

werds morgen oder übermorgen mal testen.

Kommentar

• Chas
      Chas

Hallo Harry,

fliege ebenfalls problemlos einen Verbrenner mit dem R8.
      Hast Du vielleicht mal nach dem Lager des Motors geschaut? Vielleicht hat das Rost angesetzt und verursacht den unrunden Lauf.

Gruß,
      Martin

Kommentar

• bumhug
        bumhug

@CHAS:

der motor läuft nicht wirklich "unrund".

es ist so, dass er unregelmässig mit der drehzahl runter geht. im standgas geht er dann aus,
        und bei drehzahlen, bei der die kupplung grad so am schleifen ist, hört man ganz deutlich die drehzahleinbrüche. aber wie gesagt: ohne last!

grüsse

Kommentar

• Chas
          Chas

Hmm,

hast Du das Gasservo schon überprüft? Meines hat nach einiger Zeit etwas Spiel entwickelt (S 3152). War bei mir in der Drehzahl nicht zu merken, habe es dann irgendwann getauscht. Vielleicht ist bei Dir schon mehr Spiel im Servo und die Gaseinstellung verstellt sich ungewollt.

Ansonsten würde ich es so tun, wie empfohlen:
          Teste mal einen anderen Empfänger, wenn Du die Möglichkeit hast.
          Ansonsten würde ich bei dem Motorlauf (nachdem Du alles andere ja eigentlich schon überprüft hast) noch das hintere Motorlager prüfen und das Gasservo. Einmal kurz den hinteren Gehäusedeckel abgeschraubt und reingeschaut und einmal feinfühlig am Servoarm gedreht. Schnell gemacht.

Gruß,
          Martin
          Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2010, 20:23.

Kommentar

• bumhug
            bumhug

hi martin,

das servo hat kein spiel. hab beim umbau auf push/pull dasselbe auf karies oder probleme
            beim poti getestet. also halt mit druck auf das horn langsam drehen lassen.
            ist aber nix unnormales dabei.

werd das mal mit dem empfänger probieren, und die lager anschauen.

danke!

Kommentar

• bumhug
              bumhug

update:

ein vereinskollege war so nett, und hat mir nen satz kugellager für den hyper abgetreten.
              nachdem ich die getauscht habe, war ich gestern zum testen auf dem fluggelände.
              motor läuft wieder sauber,rund und ohne rasseln.
              das heck bleibt stehen wie angenagelt. kein drift und kein zittern.

aber: bei jedem flug passiert es mir immernoch, dass sich das heck ruckartig um ca 10cm
              nach rechts (von hinten gesehen) verdreht und so stehen bleibt.

gut, damit kann ich leben, wenn ich keine abhilfe finde. aber nerven tut das schon!
              bin also nach wie vor auf der suche, warum das heck sich verstellt.

grüsse
              harry

Kommentar

• bumhug
                bumhug

*push*

Mal ne Frage an Euch:

Hatte schon jemand Erfolg damit, statische Entladungen mit einem
                Umbau auf Starrantrieb zu beseitigen?

Ich bin am absoluten Ende mit meinen Versuchen.
                Habe den Empfänger mal in meinen 60er Raptor mir Starrantrieb eingebaut, und
                da hat sich das Heck NICHT verdreht.

Ich weiss zwar immernoch nicht, was von heut auf morgen zu statischen Problemen führen konnte,
                ohne dass ich am Heli was verändert habe, aber wenn der Umbau was bringt, mach ich das auch noch.

grüsse

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Es ist gut möglich, dass die statischen Entladungen gar nicht den Empfänger sondern den Kreisel betreffen. Der sitzt ja wunderbar isoliert auf einem Pad.
                  Es gab vor 3-4 Jahren mal ein Bild, da ist es jemandem gelungen den Funken zu photographieren, wie der gerade vom Chassis auf das Kreiselgehäuse überspringt.

Der Threadtitel dürfte sich mit Deinen Tests im Raptor ja erledigt haben.

Kommentar

• bumhug
                    bumhug

hallo sycorax,

dass funken in den kreisel schlagen, hatte sogar ein kollege vom flugplatz.
                    diese überlegung hatte ich auch schon.

dafür habe ich den ganzen heli mittlerweile "geerdet", sprich potentialausgleich hergestellt.

obendrein wurde am heli nix verändert. trotzdem plötzlich dieses heck versetzen.

der threadtitel hat sich tatsächlich erledigt.
                    wollte aber fürs gleiche problemkeinen neuen aufmachen.
                    oder sollte ich lieber doch!?

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Hast Du beim Potentialausgleich auch an das Kreiselgehäuse gedacht ?

Kommentar

• bumhug
                        bumhug

wie kann ich einen kreisel, der in plastik gepackt ist (gy 601) in den potentialausgleich integrieren??
                        soll ich alufolie rumwickeln? :-)

nochmal die frage: ist etwas darüber bekannt, dieses problem der statischen aufladung mit einem umbau auf starrantrieb zu beseitigen?
                        es ist immerhin ein verbrenner und kein E. andere ursachen halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

grüsse

Kommentar

• dvcam99
                          dvcam99

Hallo zusammen,

ja das Problem kann schon mit dem Empfänger und den neuen 2.4G Themen zusammenhängen.

Ich kenne leider das Jeti System vom Servoimpulsausgang (Timing) nicht. Aber ein mir bekanntes 2.4G System bringt die Servoimpulse direkt gestaffelt an die Servoausgänge. (Nahezu zeitgleich hintereinander). Damit haben diverse Gyros und Drehzahlregler Probleme.
                          ßblicherweise wird der Gyro immer mit dem direkten Heckservokanal und dem Aux Kanal für die Empfindlichkeit (Verstärkung) angesteuert.

Wenn beide Impulse zu dich aufeinander folgen, dann bleibt nicht genug Zeit für das interne
                          Prozessing im Gyro.

Sind da schon Unregelmäßigkeiten im Servolauf zu erkennen??

Gibt es im Jeti System eventuell möglickeiten das Servo Frame Timing zu ändern.
                          Ein bekannter deutscher Hersteller bietet dies für seine 2.4G Systeme an!!

Könnte eine Lösung sein!!

VG

dvcam99

Kommentar

• bumhug
                            bumhug

hi!

die "output period" hab ich schonmal nach einer anleitung hier im forum auf (ich weiss
                            es nicht mehr genau) 22 ms gestellt.

wie gesagt: gestern lief der empfänger ohne probleme im raptor.
                            und im 500er rex-clon sowie im 600 esp arbeitet jeti auch ohne probleme.
                            und im raptor und rex-clon sind "nur" 401er gyros drin!

ist nur beim gy 601 im 600 nitro. das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass ausgerechnet der "grosse" gyro probleme haben soll.

grüsse
                            harry

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ein Vorschlag aus der VStabi Fraktion:

Probiers mal mit "computed" und 20ms Einstellung, wir hatten da solche Sachen auch, allerdings waren es die SuSi RXe.
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• bumhug
                                bumhug

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                                Ein Vorschlag aus der VStabi Fraktion:

Probiers mal mit "computed" und 20ms Einstellung, wir hatten da solche Sachen auch, allerdings waren es die SuSi RXe.
                                Obwohl der Empfänger mit gleichen einstellungen in einem anderen Modell einwandfrei funktioniert?

Kommentar

Lädt...
                                X