Spektrum AR6200 Servoanschlüsse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tredory
    Tredory

Spektrum AR6200 Servoanschlüsse

Hallo, dies ist mein erster beitrag in diesem Forum, nachdem ich hier allerdings schon ein Paar tage Lese
    Ich habe mir überlegt, dass ich mir sehr wahrscheinlich nächsten monat einen Heli kaufen werde (Da das immoment durch einen Ferienjob sehr gut passt).
    Ich habe mir da einen T-Rex 450 Pro Super Combo ausgeguckt.
    Da ich den natürlich nicht direkt kaputtfliegen wollte habe ich mir nun erstmal eine Fernbedienung zugelegt (Spektrum DX6i) und übe Fleißig mir Phoenix Simulator.
    Merke nach 3 Tagen mehr oder weniger Intensiven übens auch schon ganz gut das ich da fortschritte mache. Landen und fliegen klappt schon relativ gut, nur auf einer stelle schweben will noch nicht so wirklich. Aber das kommt auch noch (hoff ich).

So und nun erstmal meine eigendliche Frage:
    Ich finde die Fernbedienung wirklich gut und würde jetzt in der Zeit in der ich noch keinen heli habe sehr gerne ausprobieren mit der Funke meinen Traxxas Bandit VXL (Buggy) zu fahren. Hab auch soweit den Empfänger schon im Auto platziert, allerdings musste ich beim versuch Fahrtregler und Lenkservo anzuschließen erstaunt feststellen das die Stecker nicht passen ....
    Die Grundform ist gleich, d.h. die 3 Pinne würden Passen allerdings haben die Stecker an einer Seite noch einen Steg dran damit man die im Traxxas empfänger nicht falschrum Anschließen kann.
    Ein Kollege ausser Firma meinte nun das das kein Problem wäre die Belegung wäre identisch und ich müsste nur die Führung Abfräsen und dann drauf achten das ich die dann richtigrum einstecke.

Ist das wirklich so ? ich kann keine Delegung der Servoanschlüsse vom AR6200 finden, und ich möchte weder die Elemente im Auto noch den Regler kaputt machen, daher hoffe ich das ihr mir da helfen könnt.
    Die Servo Stecker haben übrigens folgende Kabel dran.

Links -> Schwarz (Minus?)
    Mitte -> Rot (Plus?)
    Rechts wo auch die Nase ist -> Weiß (Signal?)

Die grundform ist genau die gleiche rechteckige mit den 2 Fasen an einer Seite, nur die zusätzliche nase ist da im Weg.

Also kann ich da bedenkenlos die nasen weg "minidrillen" und das da testweise anschließen ?

Und wenn das dann klappen sollte und ich mit der Steuerung dan zurecht komme soll die Fernbedienung auch im Auto bleiben, allerdings nicht der AR6200 das wäre ja verschwendung für ein 2 Kanal Auto. Was würdet ihr mir dann für den dauerhaften einbau im Auto für einen Empfänger empfehlen ?

mfg
    Tredory
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Spektrum AR6200 Servoanschlüsse

Nase kannst du abmachen
    Wenn du dein Bild anschaust, ist auf der Seite wo die Antennen sind die Masse und in der Mitte Plus
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Nase ab und dann passt es.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tredory
        Tredory

Alles klar danke, werde das dann morgen mal austesten, ich glaub wenn ich jetzt noch die minidrill anschmeiße gibts ärger mit den schlafenden Menschen

Kommentar

• Gnau_So
          Gnau_So

Kannst die Nase auch mit einem kleinen Saitenschneider abknipsen.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2010, 23:04. Grund: "n" hinzugefügt:-)

Kommentar

• Sonny-1889
            Member
            • 14.05.2010
            • 236
            • Michael
            • Rosenheim

Solange du den Stecker immer so in den Empfänger steckst, dass das schwarze Kabel außen ist, sollte es keine Probleme geben.

Was du allerdings vor hast, nämlich einen 2-Kanal Empfänger mit der DX6i zu benutzen, muss ich dich leider enttäuschen.
            Habe das selber schon ausprobiert, mit dem SR3300T und dem SR300 meiner DX3S, negativ, die lassen sich nicht mit der DX6i binden.
            Möglicherweiße gibt es ja irgendwelche Hongkong-Empfänger mit denen das funktioniert....

Aber wiso benutzt du nicht einfach den Traxxas-Sender?
            RC Sky Artists

Kommentar

• Tredory
              Tredory

Was denn nun die masse auf der Seite wo die Antennen sind oder aussen ?
              Ich habs jetzt so gemacht mit der masse zu den Antennen allerdings fängt die led da nicht an zu blinken beim Binden, sondern leuchtet dauernd ??

Kommentar

• Peter_S
                Peter_S

Hallo
                Ich würde sagen braun oder schwarz (Masse) ist aussen.

LG
                Peter

Kommentar

• maxl95
                  Member
                  • 06.01.2010
                  • 677
                  • Maximilian
                  • LSV-Wolfhagen

Hallo Jens,

das schwarze Kabel muss nach außen, also weg von den Antennen zeigen.

Wenn die led schon leute müsste er schon gebunden hab. Um sicher zu gehn kannst du ja nochmal neu Binden.

mfg maxl
                  Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
                  LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Tredory
                    Tredory

also das schwarze kabel richtung antenne war falsch, muss nach aussen dann gings. Glück gehabt das der nicht kaputt gegangen ist o.O. Mit dem richtig rum angeklemmten kabeln gings dann auch mit dem Binden.

Hab grad die erste Lipo Ladung durchgeheizt an die steuerung gewöhnen ging recht schnell, geht wesentlich besser und vor allem feinfühliger wie mit der alten 27mhz pistolenfunke.
                    Hab mir erstmal 30%expo auf die lenkung gelegt und über den D/R schalter dann noch den weg auf 60% reduziert, was ich allerdings nicht beutzt hab.
                    Was mich jetzt noch interessieren würde, gibt es eine möglichkeit so einen expo oder dual rate auch für den gaskanal zu vergeben, konnte da im Handbuch und im menü nichts zu finden
                    Ansonsten top, unglaubliche reichweite, eigendlich nur durch meine Augen begrenzt, irgendwann muss ich umdrehen weil ich das Auto garnicht mehr richtig erkenne wie es gerade steht

Damit geht die Pistolen Funke nun erstmal in Rente.

Kommentar

• Tredory
                      Tredory

So hier der eingebaute Empfänger.

Kommentar

• Tredory
                        Tredory

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
                        Aber wiso benutzt du nicht einfach den Traxxas-Sender?
                        Weil ich einfach die Pistolenfernbedienung nicht so toll finde
                        Bei Rennsimulationen auffer Konsole oder rechner fahr ich auc mit gamepads und finde das die steuerung angenehmer ist.
                        Die erste Fahrt vorhin hat mich da bestätigt, komme da besser mit zurecht. Einzigst die fehlende Rückholfeder am throttle kanal ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem.
                        Und zum Anderen ist bei der Traxxas funke ca nach 60-70 Metern (wenn überhaupt) keine vernünftige steuerung mehr möglich. Da ist der schon ziemlich am ende der reichweite. Bei meinem Test mit der dx6i konnt ich vorhin ausser sichtweite fahren und da war noch nichts von störungen zu merken, also noch ein vorteil.

Ich seh da jetzt in der Traxxas funke keinen einziegen vorteil, daher bleibt das erstmal drin.

So nochmal zu den nicht funktionierenden 2 Kanal Empfängern.
                        Was ist den der günstigste Spektrum empfänger der mit der dx6i zusammenarbeitet, der sollte ja dan schon fürs auto reichen. Wenn der dann halt auch 5 Kanäle oder so hat isses halt so muss die ja nicht benutzen . Aber vielleicht komm ich ja dann irgendwann mal auf die idee noch eine schwenkbare Kamera draufzubauen oder so
                        Es wird ja wohl auch einfachere modelle als den ar6200 geben.

Kommentar

Lädt...
                        X