ich möchte in meinen Sender noch zusätzlich Schalter einbauen, aber nicht die originalen von Graupner verwenden. Weiß jemand, ob die Graupner Kabel auch separat zu bekommen sind, so dass man Standard Schalter von Conrad o.ä verwenden kann.
MC-24, zusätzliche Schalter einbauen
Einklappen
X
-
Hilbi
Hi all,
ich möchte in meinen Sender noch zusätzlich Schalter einbauen, aber nicht die originalen von Graupner verwenden. Weiß jemand, ob die Graupner Kabel auch separat zu bekommen sind, so dass man Standard Schalter von Conrad o.ä verwenden kann.
Stichworte: -
-
Bernhard Malle
Hallo Hilbi,
ich vermute, Du suchst die spezial Graupner-Stecker. Da mein Haendler mir gesagt hat, dass es die seit einigen Jahren NICHT mehr separat zu kaufen gibt, wuerden sachdienliche Hinweise ebenfalls sehr interessieren.
MfG
Bernhard
-
Peter Kastl
Hallo,
diese Stecker kann man bei Conrad beziehen. Ich selber verwende diese für die Schalter einbauten.
Gruß Peter
Kommentar
-
NT-Tom
au weh, au weh
schalter habe ich früher bei meiner alten anlage auch selber kabel und stecker angelötet und eingebaut; bin schließlich vom fach
aaaaabber;
bedenkt bitte den verfallenden versicherungsschutzes bei einem ( hoffentlich nicht eintretenden ) schadensfall; habe schon gehört, das bei einem personenschaden gleich die ganze fernsteuerung eingezogen wird, und zum gutachter wandert; und selbst wenn dort dann ein für den betrieb unwichtiger, selbsteingebauter schalter gefunden wird, bricht versicherungstechnisch die hölle los !
also; seit ich auf mehreren flugtagen und auch auf fremden flugplätzen fliege, habe ich aus oben beschriebenen gründen dann doch die teuren orginal-schalter gekauft und eingebaut;
alleine wegen dem jetzt besseren gewissen :loeblich:
Kommentar
-
Hallo,
laut meinen Informationen ist es für den Versicherungschutz ohne Belang, ob Original Schalter oder selbst gebaute Schalter verwendet werden. Dies ist unter anderem auch vom DMFV oder dem DAeC abgeklärt worden.
Gruß
Bernd
Kommentar
-
Hilbi
... also ich kann´s mir auch schwer vorstellen, dass eine derartige Argumentation geführt werden könnte, oder rechtens ist.
Ich habe auf jeden Fall eine entsprechende Anfrage ins DMFV Forum eingestellt, mal sehen was dabei rauskommt !
Kommentar
-
Hallo allerseits!
Also nach dem was ich vom DMFV noch in Erinnerung habe, muß Dir ein Gutachter nachweisen, daß der evtl. Unfall in direktem Zusammenhang mit dem nicht originalen Schalter steht. Von der Seite her kann also die Versicherung eigentlich nichts wollen.
A B E R ! wie das hier immer so ist, bekommt meistens derjenige Recht, der den besseren Anwalt/Gutachter hat, und der Bessere ist oft auch der Teurere. Wenn also die Versicherung genügend Energie in die Beweisführung steckt, wird es um so schwieriger Recht zu bekommen.
Ich persönlich habe für mich daraus die Folgerung abgeleitet, daß ich doch wieder den hohen Preis bezahle. X ;(
Man schläft einfach besser!
CU,
Egbert.
Kommentar
-
Bee
Hi zusammen,
@echo.zulu: Richtig. So ist es! Der Absturz muss in direktem Zusammenhang mit der Verwendung des Eigenbau-Schalters stehen. Dann KANN der Versicherungsschutz entfallen.
Allerdings entfällt gleichzeitig der Versicherungsschutz nicht, wenn auch durch die Verwendung des Originalteils der Schaden hätte entstehen können.
Sprich: Wer nicht löten kann und daher beim Flug eine Lötstelle bricht, hat fahrlässig gehandelt --] Versicherung braucht nicht zu bezahlen! Man beachte: Das gilt generell!
Wenn aber beim Schalten des Schalters die Software des Senders abstürzt (z.B. durch einen Bug oder sonst irgend etwas), der Schalter selbst aber einwandfrei funktioniert, dann muss die Versicherung bezahlen, da auch durch die Verwendung eines Originalteils der Absturz nicht hätte verhindert werden können.
Gruss
Micha
Kommentar

Kommentar