Telemetriesender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

AW: Telemetriesender

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
    ... Die Spannung ist viel wichtiger die ist einzig und allein das ausschlaggebende Maß für lange Freude am Lipo...
    Nö, das sehe ich ganz anders!
    Die Entladelinie moderner Lipos ist über weite Bereiche annähernd waagerecht (bei den meisten sogar leicht ansteigend zum Ende hin aufgrund der Eigenerwärmung).
    Schaut Euch die Kennlinienen bei Gerd Giese an: http://www.elektromodellflug.de/akku...ls-X-treme.htm

Wo soll hier die Abschaltschwelle liegen? 3,5V wird während der Belastung einmal fast und zweimal deutlich erreicht - bleibt also nur 3,4V übrig. Diese 3,4V liegen aber schon soweit "hinten", dass ein sicheres Landen nicht mehr möglich ist. Man hätte nur 20s bis zum völligen Zusammenbruch des Akkus incl. Tiefenentladung.

Ein Fliegen nach Kapazität erscheint mir als die bessere Alternative!
    Zumal es Telemetriesysteme gibt, die gleichzeitig Kapazität und Spannung messen können und Alarm schlagen, wenn einer der beiden Grenzwerte erreicht ist.

Tom

Kommentar

• steka
      steka

Multiplex Royal Pro 9 / 16

Bin mit dieser Anlage mehr als zufrieden. Du hast damit einige möglichkeiten zur Telemetrie. Spannung, Strom, Temperatur, Drehzahl, Vario.....

Außerdem ist der Preis und das schlichte Design dieser Anlage sehr gut.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die Entladelinie moderner Lipos ist über weite Bereiche annähernd waagerecht (bei den meisten sogar leicht ansteigend zum Ende hin aufgrund der Eigenerwärmung).
        Schaut Euch die Kennlinienen bei Gerd Giese an
        Naja, Ansteigen wird die Spannung im Normalfall nicht.
        Die Spannung zu messen, macht zwar Sinn, ist aber lästig, da sie ständig schwankt und akustische Warnsysteme deshalb nur bedingt einsetzbar sind, plötzlich ganz abschaltende Regler schon gar nicht. So würde ich gerne nach Kapazität fliegen und zusätzlich die Spannung eindrucksvoll angezeigt bekommen.

Die Kapazität kann man als punktuelle Warnschwelle einsetzen, die Spannung nicht, weil sie nicht kontinuierlich verläuft.

Kommentar

• Ronny81
          Ronny81

Tach zusammen,

also ich habe vor ein paar Tagen von Jetivertreter gehört, dass Jeti jetzt auch an einem eigenen Sender dran ist.
          Ich Fliege mom ein Jetimodul im meienr MX16 und das Material von Jeti ist einfach top!
          Die lassen auch sehr oft neue Sachen in Ihre Entwicklungen einfließen. Bei denen Tut sich
          echt was.
          Also wenn Ihr noch etwas warten wollt (Termin wollte der Vertreter noch nicht sagen, nur 2010) -> Jetisender

Gruß Ronny

Kommentar

• emce
            emce

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
            Also wenn Ihr noch etwas warten wollt (Termin wollte der Vertreter noch nicht sagen, nur 2010) -> Jetisender
            Hand oder Pultsender? ...lass dir nicht alles aus der Nase ziehn

Kommentar

• Roooocky1986
              Roooocky1986

Multiplex Royal 9 / 12

kannst du als hand und Pultsender verwenden, hat alles was du suchst das ganze gleich im Sender und nicht auf einem zusätzlichen Gerät wie bei Jeti.

gruß Roland

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
                also ich habe vor ein paar Tagen von Jetivertreter gehört, dass Jeti jetzt auch an einem eigenen Sender dran ist.
                ja das ist in der Tat so und schon etwas länger bekannt. Zunächst soll es einen Mittelklasse Sender geben und später dann einen Oberklasse Sender.

Vielleicht wird auf den Spielwarenmessen Anfang nächsten Jahres ja was davon zu sehen sein.

Mehr Infos habe ich auch nicht, keine Ahnung ob Hand oder Pult...

Piotre
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

Schaut Euch die Kennlinienen bei Gerd Giese an
                  könnte es sein, dass du das mit den Entladekennlinien der LiFe's verwechselt hast, die laufen wirklich parallel bis zum Abknicken am Schluss, und hier kann eine Spannungsüberwachung definitiv nicht weiter helfen .

Bei allen Lipos (auch bei den neuen 35C-Typen) sieht man schön die abfallende Spannungslinie...

Dies habe ich auch bei den Akkus der neuen Generation (SLS, Turnigy & Co) feststellen können...

Grüße Stephan
                  Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 26.08.2010, 10:39.
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

... Bei allen Lipos (auch bei den neuen 35C-Typen) sieht man schön die abfallende Spannungslinie...
                    Ich beziehe mich jetzt mal auf die von mir weiter oben verlinkte G.Giese-Kennlinie eines aktuellen SLS-Akkus. Bis auf welchen Spannungswert sollte man denn die Zellen entladen?

Tom

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

Unter Last würde ich nie unter 3,2V gehen...

besser bei 3,4V aufhören

...aufhören heißt aber gelandet sein, nicht erst mit dem Fliegen aufhören und mit dem Landen beginnen, und nochmal was zu dem am Ende "ansteigende" Spannung... (da fließt ein geringerer Strom im letzten Feld, logisch ist also auch die Spannung höher ) und man sieht auch ganz deutlich, dass auch während der einzelnen Zyklen die Spannung sauber absinkt...

Grüße Stephan
                      Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 26.08.2010, 20:24.

Kommentar

• nasenschweber
                        Gast
                        • 28.08.2005
                        • 711
                        • Tom

...besser bei 3,4V aufhören...
                        Der Punkt ist doch aber, sich _vorher_ warnen zu lassen, um, wie Du vorschlägst, nach dem Landen noch 3,4V/Zelle zu haben.
                        Bei welcher Spannung soll diese Warnschwelle sein? Sie muss Deiner Meinung nach ja oberhalb von 3,4V liegen. Aber 3,5V werden bei 120s schon fast und dann bei 170s und bei 230s erreicht (ich beziehe mich auf die erste "Giese-Kennlinie"). Pitcht man zwischen 170 und 230s weiter kräftig, werden zusätzliche 3,5V-Ereignisse eintreten. Bei welchem davon sollte man landen?

Ich bin halt der Meinung, dass für den alltäglichen Flugbetrieb die Messung der entnommenen Kapazität viel praktikabler ist. ßberwacht man dazu noch die Zellenspannung, kann man auch das längerfristige Altern der eines Akkus mit einbeziehen. Entscheidend bleibt für aber die entnommene Kapazität.

Und, um endlich den Bogen zum Startthread zu kriegen: Das kann die Telemetrie der A9 eben nicht leisten!

Tom

Kommentar

• J.Bieber
                          J.Bieber

Naja
                          Dann gehe ich dann jetzt mal ganz schwer davon aus, das eine Multiplex die bessere Wahl ist

Kommentar

• laserpilot
                            laserpilot

Ich habe die MC 24 und Jeti drin.
                            Ich bin damit top zufrieden.
                            Die Kiste ist aber schon über 12 Jahre alt und ich warte seit zwei Jahren auf die MC 32.
                            Da würde ich dann wieder mein Jeti reinbauen.
                            Ich habe dazu ein MUI-Modul, mit dem ich die entnommene Kapazität oder die Spannung messen kann und Warnpunkte einstellen kann.

Wass mache ich, wenn die MC 32 gar nicht mehr kommt?
                            Dann würde ich mir eine MC 22 kaufen und mit Jeti betreiben.
                            Das ist m.M. nach im Moment die optimale Konfiguration.

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan

... und doch bin ich der Meinung, dass die Kapazität reine Nebensache ist

Wenn der Akku altert (abere eben noch top arbeitet und guten "Druck" hat), verliert er an Kapazität, da kommt keiner dran vorbei. Was will man dann als Warnschwelle nehmen, wenn er bei 75 oder 80% schon bei "=" angekommen ist? Dann wähnt man sich eines ruhigen Gewissens und schiebt dabei den Akku in den schnellen Tod

Daher muss die Spannung, und zwar die Spannung unter Belastung immer im absoluten Vordergrund stehen, nur sie ist entscheidend, nix weiter

Die Spannung nach dem Landen zu messen, ist absolut sinnlos, die ist immer höher... Bei einem jungen frischen Akku liegt nur wenig zwischen Last und Leerlauf (wegen des geringen Innenwiderstandes), bei einem betagten Akku ist es wesentlich mehr, kann bis zu 0,5V/Zelle gehen.

Daher wird allgemein gesagt, dass die Spannung nach dem Flug nie geringer als 3,6V/Zelle sein darf , sicher, bei einem neuen Akku wäre noch genug Luft, nicht aber beim alten Akku,

in diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende ,
                              Stephan

Kommentar

• hape1
                                Member
                                • 04.05.2009
                                • 220
                                • Hans

Hallo,

weder Spannungs- noch Kapazitätsmessung ist der optimale Weg.
                                Nur die ßberwachung der Einzelzellenspannung führt zum echten Erfolg. Auch wenn der Akku altert.

Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
                                X