ich habe nun ([a href=\"http://www.presse24.net/dmfv/aktuell/030321_dmfv_protest.html\" target=\"_blank\"]wie vom DMFV vorgeschlagen[/a] ), meinen Protest abgeschickt; wenn das entsprechend viele machen, könnte es etwas bewirken. -] Einfach Text kopieren, gegebenfalls ergänzen und in Brief oder Fax wegschicken!
:Per Fax ( 02 28 ) 6 15-44 36
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Villemombler Straße 76
53123 Bonn
Betr.: 4. Verordnung zur ßnderung der Fequenzzuteilungsverordnung vom 18.12.2002
Sehr geehrter Herr Minister,
ich protestiere gegen Ihre drastische Gebührenerhöhung. Für jeden Modellflugsportler muss die Nutzung des 35-Mhz-Bandes noch bezahlbar bleiben. Jetzt die Gebühren von vormals 60,- DM nunmehr auf 130,- Euro anzuheben, ist skandalös. Die Anschaffungskosten für eine Einsteiger-Fernsteuerungsanlage liegen unter der Gebühr zur Nutzung des Frequenzbandes. Dadurch werden viele Jugendliche daran gehindert, den sicheren Modellflugbetrieb auf diesem Frequenzband durchzuführen. Sie schaden durch diese Gebührenordnung dem gemeinnützigen Modellflugsport.
Die Erhebung dieser Gebühren verstößt gegen den Grundsatz der Gebührengerechtigkeit und gegen europäisches Recht. Was sollen wir von Europa halten, wenn die zuständigen Politiker und der Gesetzgeber sich nicht darum kümmern? Wenn jetzt schon europäische Richtlinien vorsehen, dass die Nutzung des Frequenzbandes gebührenfrei ist, so steht es sehr schlecht um uns, wenn kurz vor -Toreschlussâ? eine Gebührenerhöhung erfolgt.
Mit allen Modellfliegern fordere ich Sie persönlich auf und bitte Sie im Interesse unserer Jugend und unseres Sports, die Gebührenerhöhung wieder rückgängig zu machen und auf Null zu setzen. Machen Sie die Nutzung dieses Frequenzbandes für die Modellflieger frei. Man erspart sich viel Bürokratie und Kosten.
Auf der anderen Seite finde ich es aus Sicherheitsgründen gut und notwendig, dass das 35-Mhz Band für ferngesteuerte Flugmodelle auch in Zukunft freigehalten wird.
Ich darf höflichst um Eingangsbestätigung und um Nachricht bitten.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter F. Heinlin

Kommentar