Protestschreiben auf den Weg gebracht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo,
    ich habe nun ([a href=\"http://www.presse24.net/dmfv/aktuell/030321_dmfv_protest.html\" target=\"_blank\"]wie vom DMFV vorgeschlagen[/a] ), meinen Protest abgeschickt; wenn das entsprechend viele machen, könnte es etwas bewirken. -] Einfach Text kopieren, gegebenfalls ergänzen und in Brief oder Fax wegschicken! :

Per Fax ( 02 28 ) 6 15-44 36
    Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
    Villemombler Straße 76

53123 Bonn

Betr.: 4. Verordnung zur ßnderung der Fequenzzuteilungsverordnung vom 18.12.2002

Sehr geehrter Herr Minister,

ich protestiere gegen Ihre drastische Gebührenerhöhung. Für jeden Modellflugsportler muss die Nutzung des 35-Mhz-Bandes noch bezahlbar bleiben. Jetzt die Gebühren von vormals 60,- DM nunmehr auf 130,- Euro anzuheben, ist skandalös. Die Anschaffungskosten für eine Einsteiger-Fernsteuerungsanlage liegen unter der Gebühr zur Nutzung des Frequenzbandes. Dadurch werden viele Jugendliche daran gehindert, den sicheren Modellflugbetrieb auf diesem Frequenzband durchzuführen. Sie schaden durch diese Gebührenordnung dem gemeinnützigen Modellflugsport.

Die Erhebung dieser Gebühren verstößt gegen den Grundsatz der Gebührengerechtigkeit und gegen europäisches Recht. Was sollen wir von Europa halten, wenn die zuständigen Politiker und der Gesetzgeber sich nicht darum kümmern? Wenn jetzt schon europäische Richtlinien vorsehen, dass die Nutzung des Frequenzbandes gebührenfrei ist, so steht es sehr schlecht um uns, wenn kurz vor -Toreschluss� eine Gebührenerhöhung erfolgt.

Mit allen Modellfliegern fordere ich Sie persönlich auf und bitte Sie im Interesse unserer Jugend und unseres Sports, die Gebührenerhöhung wieder rückgängig zu machen und auf Null zu setzen. Machen Sie die Nutzung dieses Frequenzbandes für die Modellflieger frei. Man erspart sich viel Bürokratie und Kosten.

Auf der anderen Seite finde ich es aus Sicherheitsgründen gut und notwendig, dass das 35-Mhz Band für ferngesteuerte Flugmodelle auch in Zukunft freigehalten wird.

Ich darf höflichst um Eingangsbestätigung und um Nachricht bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter F. Heinlin
  • DWillems
    DWillems

Hallo Dieter,

Super Idee, ich mache mit! Fax geht morgen raus. Ich hoffe es erklaeren sich noch viele solidarisch und machen mit!

Dieter

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Es scheint so als wäre bei der RegTP auch noch nicht so sicher das es wirklich 130 Euro sein sollen und bleiben. Habe dieses Jahr, also mit der neuen Gebührenordnung, meine Sendelizenz beantragt und auch schon vor längerer Zeit erhalten. Allerdings ohne Berechnung, die soll laut schreiben, ohne Angabe von Gründen, erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt stattfinden. Es scheint wohl so als ob das ganze noch etwas in der Schwebe zu sein scheint und eure Aktion auch etwas bringen könnte. Bin jedenfalls dabei, denn 130 Euronen sind schon arg viel Geld. Bin ja gerne bereit Gebühren zu bezahlen um das Frequenzband exklusiv für Modellflieger zu halten, doch es muss auch bezahlbar bleiben.

Gruß Woody

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

Hallo zusammen,
        Des einen Freud des anderen Leid...

130 €uronen grenzen schon fast an Frechheit, das ist meine Meinung.

Bei uns in der Schweiz haben wir endlich* legal das 35Mhz Band.
        Dafür nimmt man uns im gegenzug das 40Mhz Band bis auf Kanal 50-53 weg. Das war so auch nicht in unserem Sinn.

Wo sollen denn die Bötchenfahrer und Autöler weiter ihre Modelle betreiben?
        Ergebniss: Weiter werden wir und dieselben Frequenzen mit allen teilen müssen und die unsicherheit wird weiter bestenen bleiben wenn wir unsere 3000 €uronen Wettbewerbsmaschinen fliegen oder eine Einsteigermaschine. Der Wert ist eigentlich egal, Einschlag bleibt Einschlag.

Gibt mir zu denken...

Grüsse Leo

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

Hallo Zusammen!

Wenn ich das letztes Wochenende aufm Flugplatz richtig verstanden habe, kostet die [font color=\"red\"]Verlängerung [/font] nur 60€ für eine lebenslange Nutzung.

Werde diesbezüglich aber noch mal nachfragen.

Trotz alle dem werde ich natürlich auch den Brief abschicken.

@ Dieter
          mal wieder ne tolle Aktion :]

Gruß
          BlackMoskito
          Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
          Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
          Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Ingo,
            [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=12163&boardid=40&page=2\" target=\"_blank\"]hier stehen die von mir angefragten "Fakten" dazu.[/a]

Kommentar

• SnowMan
              Member
              • 25.11.2002
              • 392
              • Frank
              • in und um Osterode am Harz

Hallo,

auch ich finde diese drastische Gebührenerhöhung einfach nur unverschämt und habe deshalb dieses Schreiben an das Ministerium geschickt.

Hoffentlich denken alle anderen genau so und beteiligen sich an der Aktion, damit da etwas erreicht wird.
              GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• BlackMoskito
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 1218
                • Ingo

Hallo Dieter!

Also doch... danke für die 6 Fragen!

60€ ist in meinen Augen ne Frechheit.

Gruß
                BlackMoskito
                Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
                Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
                Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Jan Weber
                  Member
                  • 19.09.2002
                  • 100
                  • Jan

Hallo zusammen,
                  ich habe letzte Woche meine Lizenzverlängerung bekommen. Natürlich noch ohne Rechnung. Laut Aussage der Aussenstelle Meschede werden die Rechnungen in einer sog. "(Gebühren)-Bescheidaktion" zentral etwa 2 mal im Jahr verschickt. Daher die Verzögerungen.
                  Weiterhin wurde mir gesagt, dass eine ßNDERUNG sprich auch Verlängerung auf "lebenslänglich" mit einer Gebühr von EUR 60 belegt ist. Ist die aktuelle Lizenz abgelaufen, muss für eine Neuanmeldung 130 EUR gezahlt werden. Ich kann also jedem dazu raten, seine laufende Lizenz verlängern zu lassen und nach Erhalt des Gebührenbescheids gegen diesen Einspruch zu erheben. So ist man im Fall eines für uns positiven Gerichtsurteils auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
                  Dennoch halte ich eine Bearbeitungsgebühr von 130 EUR in Anbetracht der Kosten für einen Anfängersender für sehr bedenklich, vor Allem in Hinblick auf Jugendförderung und Attraktivität unseres Hobbys.
                  Nix für ungut...
                  Gruss, Jan

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Jan,
                    es ist richtig, die "Verlängerung" sollte vor "Ablauf" erfolgen. Ich würde jedoch sagen, dass es ausreicht, wenn man das z.B. "einen Monat" vor Ablauf macht.

Kommentar

• Jan Weber
                      Member
                      • 19.09.2002
                      • 100
                      • Jan

Hallo Dieter,
                      hast schon Recht... Allerdings hätte ich es fast verschlafen. Wer noch Zeit hat, kann ja in Ruhe ein evtl. ausstehendes Gerichtsurteil abwarten, aber ein Blick auf das "Verfallsdatum" der Urkunde schadet sicher nicht. Die Wahrscheinlichekeit, dass es noch teurer wird, halte ich für nicht allzu hoch.
                      Gruss, Jan

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

frage an dieter:meinst du damit,sie sollen den alten preis beibehalten,oder ganz umsonst machen?
                        Bazinga

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Daniel,
                          die "Gebühr" sollte "angemessen" sein; und wenn es sie in allen Nachbarländern nicht gibt , so würde ich es begrüßen, wenn wir uns da mal "anlehnen"!

Kommentar

• Michael Stenger
                            Michael Stenger

Hallo Dieter,

ich habe zwar noch bis 2010 Zeit, aber ich finde Deinen Einsatz sehr gut !

Ich finde auch wir sollten uns wehren wo es nur gut, also habe ich mein Fax auch schon verschickt !
                            Danke Dieter für die gute Vorlage..

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Hallo Michael,
                              klasse; es ist bei mir ähnlich, doch es geht in diesem Schreiben m.A. ja auch um "RC-Modellflugneulinge"; und ohne Nachwuchs kein "Fortschritt", keine Zukunft!!!

Kommentar

Lädt...
                              X