Gas/Pitchkurven FF7, Trex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal982
    Schakal982

Gas/Pitchkurven FF7, Trex 500

moin piloten,

hab mich um die suche bemüht, konnte auch einiges finden, aber nix spezielles.

folgendes, ich versuche gerade meine gas und pitchkurven einzustellen, klappt auch sehr gut, allerdings weiß ich nicht ob meine werte gut sind.

bin eigendlich vom sim her gewöhnt, den heli mit dem autorot knopf anzuschalten, und fliege eigendlich direkt mit 3D werten im sim, komm damit auch gut klar.

nun dachte ich mir, ich stelle mir 3 flugarten in meiner Futaba FF7 ein.

Gaskurve:------------ N----------------------1----------------------2

P5---------------------80%-----------------90%-----------------100%
    P4---------------------60%----------------77,5%-----------------95%
    P3---------------------40%-----------------70%------------------90%
    P2---------------------20%----------------77,5%-----------------95%
    P1----------------------0%------------------90%-----------------100%

Pitchkurve:------------N----------------------1-----------------------2

P5------------------100%(12°)-----------100%(12°)---------------100%(12°)
    P4-------------------88,5%----------------84%--------------------75%
    P3-------------------77,5%----------------67%--------------------50%
    P2-------------------66,5%----------------51%--------------------25%
    P1--------------------55% (0°)------------35%(-4°)----------------0%(-12°)

wollte halt in N den motor bis knüppelmitte hochfahren, dann umschalten in 1 für rundflüge, und in 2 3D fliegen.

nun ne ganz stumpfe frage, kann man das so stehen lassen? oder ist dort irgendwo ne denkfehler?

wäre echt klasse, wenn ihr euch das mal ansehen könnt. wenn man mit den kurven schon vielmehr erfahrung hat, erkennt man bestimmt schnell wo was nicht hinhaut.

vielen dank dafür

edit: hatte ne schöne tabelle, aber nun ist es so zusammengequetscht, sorry.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 19:06.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Gas/Pitchkurven FF7, Trex 500

P3---------------------40%-----------------70%
    P3-------------------77,5%----------------67%
    Hmm, den Umschaltpunkt würde ich gleich setzen, sonst reißt es den Heli.
    Aber hast du denn keinen Sanftanlauf im Regler, um dir das manuelle Hochfahren zu ersparen?

Kommentar

• Schakal982
      Schakal982

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Hmm, den Umschaltpunkt würde ich gleich setzen, sonst reißt es den Heli.
      Aber hast du denn keinen Sanftanlauf im Regler, um dir das manuelle Hochfahren zu ersparen?
      hallo, ja habe den sanftanlauf, was kannst du/ihr mir denn sonst empfehlen? nur 2 kurven? welche z.B?
      die werte könnte ich ja anpassen.

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Hi !

Mal von den Kurven und den Werten darin abgesehen: Warum willst du überhaupt unterschiedliche Kurven einstellen ? Gaskurven finde ich okay. Untreschiedliche Pitchkurven bergen das Risiko, dass du irgendwann mal glaubst, in einer bestimmten Kurve zu sein und dann eben doch dummerweise gerade die falsche eingestellt hast. Wenn du also gerade etwas mehr negativ Pitch bräuchtest und diesen nicht hast, kann das doof enden.

Habe anfangs mich auch etwas an der Align Anleitung und den verschiedenen Kurven orientiert, letztlich aber überall die gleichen Pitchkurven bzw. -geraden eingestellt mit 0° Pitch in der Mitte. Somit ist die Kurve dann für alle Flugphasen gleich und ich muss mich nicht ständig umgewöhnen.

Ferner schalte ich den Motor ebenfalls über den Autorotationsschalter ein und habe zusätzlich die Funktion "Motor aus" auf den Schalter D gelegt. Bringt mir eben doppelte Sicherheit und muss keine Flugphase für den Anlauf "verschwenden".

Nur als Anregung oder alternativer Vorschlag gemeint. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

Kommentar

• Schakal982
          Schakal982

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
          Hi !

Mal von den Kurven und den Werten darin abgesehen: Warum willst du überhaupt unterschiedliche Kurven einstellen ? Gaskurven finde ich okay. Untreschiedliche Pitchkurven bergen das Risiko, dass du irgendwann mal glaubst, in einer bestimmten Kurve zu sein und dann eben doch dummerweise gerade die falsche eingestellt hast. Wenn du also gerade etwas mehr negativ Pitch bräuchtest und diesen nicht hast, kann das doof enden.

Habe anfangs mich auch etwas an der Align Anleitung und den verschiedenen Kurven orientiert, letztlich aber überall die gleichen Pitchkurven bzw. -geraden eingestellt mit 0° Pitch in der Mitte. Somit ist die Kurve dann für alle Flugphasen gleich und ich muss mich nicht ständig umgewöhnen.

Ferner schalte ich den Motor ebenfalls über den Autorotationsschalter ein und habe zusätzlich die Funktion "Motor aus" auf den Schalter D gelegt. Bringt mir eben doppelte Sicherheit und muss keine Flugphase für den Anlauf "verschwenden".

Nur als Anregung oder alternativer Vorschlag gemeint. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.
          hallo, ich glaube so mach ich das auch, fliege im sim (phoenix 2.5) ja auch nur die 3D werte, und komm damit gut klar.

also praktisch nur 2-3 unterschiedliche gaskurven und gut is?
          haste mal bespiele dazu?

mfg

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Ich fliege alle meine Helis im Governor Mode, somit habe ich keine Beispiele für Gaskurven, sondern eben nur für Gasgeraden.

So habe ich z.B bei meinem 600er auf der Gasvorwahl von P1 bis P5 überall 70% eingestellt, bei GVW1 73% und bei GVW2 76,5%. ßber den Sanftanlauf des Reglers wird die entsprechende Drehzahl eben sanft hochlaufen gelassen, wobei ich immer bei 0° Pitch (also Knüppelmitte) meine beiden Schalter umlege.
            Die Pitchkurven sind wie bereits erwähnt bei mir alle gleich, somit gibt es auch keinen Versatz beim Umschalten der Gasvorwahlen.

Kommentar

• Schakal982
              Schakal982

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
              Ich fliege alle meine Helis im Governor Mode, somit habe ich keine Beispiele für Gaskurven, sondern eben nur für Gasgeraden.

So habe ich z.B bei meinem 600er auf der Gasvorwahl von P1 bis P5 überall 70% eingestellt, bei GVW1 73% und bei GVW2 76,5%. ßber den Sanftanlauf des Reglers wird die entsprechende Drehzahl eben sanft hochlaufen gelassen, wobei ich immer bei 0° Pitch (also Knüppelmitte) meine beiden Schalter umlege.
              Die Pitchkurven sind wie bereits erwähnt bei mir alle gleich, somit gibt es auch keinen Versatz beim Umschalten der Gasvorwahlen.
              hallo,

ja bei mir solls ja der steller mode werden, hab gelesen, der align RCE BL60G sollte im steller betrieben werden. der governor mode läuft da nich so gut?!

hmm? wie mach ich das nun?

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Du hast richtig gelesen: Den Align Regler solltest du als Steller betreiben - aber du kannst ihn dennoch mit Sanftanlauf versehen! Helimode 1 nennt sich das ganze...
                Wenn du eh 3D Kurven gewohnt bist zu fliegen, dann brauchst du ja keinen Rundflugkurve, und kannst demnach den Heli so programmieren, wie ich z.B. meinen Protos 500 programmiert habe:

N-Phase Gas: 0-0-0-0-0
                N-Phase Pitch:0-25-50-75-100

GV1 Gas: 90-80-75-80-90
                GV1 Pitch: 0-25-50-75-100

GV2 Gas: 100-90-85-90-100
                GV2 Pitch: 0-20-50-80-100

...dazu noch 15% Gas auf Roll und Nick beimischen (da gibt es nen fertige Funktion in der FF7 für!)

Warum hab ich das so?!
                1. Zusäzlich zur AuRo auf dem rechten großen Switch hab ich redundand noch mit der Flugphase N eine Phase, bei der der Heli NICHT anläuft. Finde ich SEHR angenehm beim rumtragen, da man nicht so einfach versehentlich an den Motorswitch kommen kann... Zdem kann man so wunderbar in der N-Phase alles mechanisch einstellen, ohne den Motor abklemmen zu müssen!
                2. Ne Rundflugphase brauch ich nicht! Ich will einfach nur fliegen, und das gefällt mir im 3D-Modus am besten. Daher hab ich in beiden Motor-aktiven Phasen (GV1 und GV2) jeweils ne symetrische Pitchkurve. Allerdings ist sie in der zweiten Phase (wo dann auch die Drehzahl insgesamt höher ist) um die Hebelmitte herum "schärfer", was bei manchen Figuren nett ist.
                3. Das Beimischen von Gas auf die zyklischen Funktionen schützt vor Drehzahleinbrüchen bei engen Flips etc...

Probier mal obige Werte aus, und du wirst sehen, dass dein Heli damit wunderbar fliegt!
                ABER: DU MUSST UNBEDINGT DEN REGLER EINLERNEN!!! Dazu legst du auf die N-Phase vorübergehend ne Gasgerade mit 0-25-50-75-100. Beim Einlernen kannst du dann den oben genannten Helimode1 einlernen, dann hast du Sanftanlauf OHNE den (teilweise problematischen) GovernorMode des Align Reglers. Danach dann wieder Gas in N auf 0-0-0-0-0 zurücksetzen...
                Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 21:08.

Kommentar

• peter-60
                  Member
                  • 18.12.2008
                  • 314
                  • Peter

Hallo Chorge,

kannst du mir mal kurz erläutern wo das eingestellt wird ".dazu noch 15% Gas auf Roll und Nick beimischen (da gibt es nen fertige Funktion in der FF7 für!)
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Zweite Menu-Ebene: TAUM->GAS

Kommentar

• Schakal982
                      Schakal982

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                      Zweite Menu-Ebene: TAUM->GAS

hallo, also erstmal vielen dank, habe deine werte erstmal so in meine ff7 reingehackt. danke dafür.

nun das mit den 15 % soll das in dem menü NIK bei N, 1 und 2 gemacht werden?
                      dasselbe dann auch bei ROL?

dann steht da noch MIX> INA , soll bestimmt dann auch ein, oder?

sorry für die vielen fragen, aber ich habe heute den rest meiner bestellten sachen bekommen, das heißt ich lass meinen heli bald zum erstem mal fliegen. und nun will ich das mit der programmierung gerne schnell ferig haben

zusatz: wieso muss ich eigendlich den regler neu einlernen, ich dachte die sind so zum fliegen vorbereitet? hab jedenfalls die piep melodie kontrolliert, und es ist alles so wie es sein soll. ?!?

mfg
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2010, 15:39.

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Der Regler MUSS den Weg lernen (0-100)! Und zudem willst du ja Gaskurve mit Sanftanlauf haben, oder?!
                        Unter N würde ich KEIN Gas auf zyklisch beimischen, denn sonst dreht der Motor an, wenn du Nick gibts, obwohl du ja im N-Mode bist!!
                        INA ist ntürlich falsch! Muss ON sein, sonst merkt man ja nix von....

Kleiner Tip: RTFM!!!! (Read The Fucking Manual) Hat schon öfters mal geholfen...

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Hat es denn nun geklappt?

Kommentar

• Schakal982
                            Schakal982

jupp, läuft... nur mein heck zieht gaaaaanz langsam nach rechts, sonst alles top.

dankö

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Ein "wanderndes" Heck ist ein Zeichen von Vibrationen. Suche die Vibrationen oder plaziere den Gyro mit einem anderen Pad sonstwo.

(Bitte in einem eigenen Thema bei "Kreisel und Servos")
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X