9Z WC2 Mode Wichtig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fseider
    Member
    • 01.07.2001
    • 96
    • Frank

9Z WC2 Mode Wichtig!

Hallo,

und schon wieder einen Frage bezüglich der 9Z:

Ich habe für meinen Heli eine 120 Grad Anlenkung (SR3) programmiert und mir dann im SRV Menü die Laufrichtungen der Servos angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zur Anleitung der Gaskanal (Throttle) auf der rechten Seite liegt. Da ich aber die Fernsteuerung als Mode 2 (Gas links) bestellt habe, wollte ich mal nachfragen, ob das bei Euren Anlagen auch so ist.

Falls das nicht der Fall sein sollte, muss ich davon ausgehen, dass man mir eine Anlage im falschen Mode verkauft hat.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Viele Grüße

Frank
  • Rene D.
    Rene D.

9Z WC2 Mode Wichtig!

Hi Frank!

Wenn ich dich richtig verstehe:

Der mechanische" Gasknüppel ist links. Und z.B. die trimmung ist rechts?!

Du must softwaremäßig noch die einzelnen Knüppelgeber (T1-T4) den einzelnen Funktionen zuordnen.

Schau mal in die Anleitung. Ich weis jetzt nicht genau welche Funktion das ist.
    Melde mich heut abend dnoch mal, da ich die Anleitung nicht hier habe.

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
      YYR - Yes Yes Rudi

9Z WC2 Mode Wichtig!

hi fseider!

Ist bei Dir der Gasknüppel auf der rechten Seite oder auf der linken?

Wenn rechts dann Mode 1
      Wenn links dann Mode 2

Hat nichs mit der darstallung am Display zu tun.
      Bei meiner ist die Auflistung im Menü SRV folgend:
      AIL | ELE | THR | RUD | GYR | PIT | AU1 | AU2 |

Wenn ich meinen Gasknüppel bewegen ändert sich THR.

Sollte dies bei die anders sein, musst Du die Programmierung überprüfen, da die 9Z "leider" alles kann, auch die ganz falsche zuweisung von Knüppel.

Wenn Du genauere hintergrundinfos haben willst, aud darüber ob Du eine umgebaute Mode1 Anlage hast, wo der Pitchweg nicht kalibriert wurde dann schau hier [a href=\"http://www.model-gadgets.com/info/servmenu/9zsm.htm\"]http://www.model-gadgets.com/info/servmenu/9zsm.htm[/a]

Wenn kalibriert, dann alles in ordnung. Diese HP [a href=\"http://www.model-gadgets.com\"]http://www.model-gadgets.com[/a] ist sowieso ein "muss" für 9z, ff8 und ff9 Flieger.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
        H. Peter Lienhardt

9Z WC2 Mode Wichtig!

Hallo Frank

wenn du den Gas/Pitch Knüppel bewegst, muss sich der THR - Balken und bei Höhe/Nick der ELE - Balken bewegen. Sollte dies genau umgekehrt sein, dann hast du eine 9Z die mechanisch von Mode 1 auf 2 umgebaut wurde, nicht aber softwaremässig. Hat selbst mal so eine ´Gurke´.

Kommentar

• fseider
          Member
          • 01.07.2001
          • 96
          • Frank

9Z WC2 Mode Wichtig!

Hallo noch mal,

ersteinmal Danke für Eure Antworten.
          Leider scheint es wohl so zu sein, dass ich eine umgebaute Anlage erhalten habe, da sich beim Bewegen des Gas/Pitchknüppels dummerweise der ELE-Balken bewegt und nicht der THR.

Jetzt hoffe ich nur, dass Robbe mir die Anlage softwaremäßig umbaut.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
            H. Peter Lienhardt

9Z WC2 Mode Wichtig!

Hallo Frank

kontrollier mal auch den mechanischen Weg der Knüppel. Der Weg des Gas/Pitch Knüppel ist mechanisch kürzer als der des Höhe/Nick Knüppels.
            Hatte meine 9Z (nach Osten) retour gesandt und eine ´echte´ Mode 2 erhalten. Der Robbe Service in A hatte gemeint, dass er den Sender damals (2001) um ca. EUR 36,-- prüfen und umbauen würde.

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

9Z WC2 Mode Wichtig!

Hi!

Kann man nicht einfach über FNC die Geberzuornung ändern??

Kommentar

• fseider
                Member
                • 01.07.2001
                • 96
                • Frank

9Z WC2 Mode Wichtig!

Hallo,

so nun weiß ich es ganz genau:
                Anhand des Berichtes von Gadgets.com konnte ich erkennen, dass ich eine umgebaute Heli-Version im Mode 1 erhalten habe.
                Der Widerstand fehlt an der dafür vorgesehenen Stelle. Allerdings wurde die Anlage kalibriert, da nach Durchführen des auf der o.g. Seite beschriebenen Tests, meine Anlage soweit in Ordnung war.
                Den hardwaremäßige Umbau (Einlöten des Widerstandes) werde ich nach der Garantiezeit vornehmen.

Gruß

Frank

Kommentar

Lädt...
                X