habe vor kurzem meinen T-Rex 500 ESP eingelocht. Dabei hat´s u.a. alle Servogeriebe zerlegt. Nach dem Tauschen dieser und Wiedereinbau ins Chassis stimmen jetzt natürlich die Nullpunkte usw. nicht mehr. Also habe ich mich entschlossen, das komplette Setup in meiner Futaba FF10 für die TS neu zu proggen.
Tja, je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf. Da ich hier in Mexico in der Pampa sitze und sich kein Mensch mit Helis auskennt, ist das Forum meine einzige Informationsquelle...
Align gibt beim 500´er eine Servoarmlänge von 19,mm an. Dies geht nur mit den Servohörnern, die aus lediglich einem langem, recht dicken Hebel bestehen. Somit ist es nicht möglich, eine optimale Position 90° zur Längsachse zu finden (ich kenne die Diskussion um 90° zur Anlenkung bestens, aber ist Vorgabe seitens Align). Das muss mittels Servomitte angepasst werden, wobei Werte bis 25 entstehen. Folglich ist der Restweg unsymmetrisch.
Weiterhin wird beim hinteren Nickservo der Weg nach unten durch den Heckrohrhalter begrenzt. Also Endpunkte justieren bei den Knüppeln an Anschlag, damit nichts anläuft. Ergebnis ist eine weitere Asymmetrie des Servowegs, was eine ungleichmäßige TS-Bewegung zur folge hat von -12° bis +12°.
Als nächstes ist der Gesamtweg des TS bei den angegebenen 19,5mm so groß, dass die Servos bei Halbausschlag in eine mechanische Begrenzung im Kopf rauschen. Also muss wiederum deren Weg reduziert werden. 2x Roll/Nick und 1x Nickservo unterschiedlich.
Die riesigen Wege habe ich dann mittels Menuepunkt "MIN-/MAX-PITCH" begrenzt, die allerdings nicht weniger als 60% zulassen, eas aber immernoch ca. 15° Pitch erlauben. Folglich habe ich die Wege bei PITCH KURVE aud die +/- 12° reduziert. Im Endergebnis passt das jetzt ganz gut, war aber ein ziemliches Gefummel an verschiedenen Funktionen, um die Asymmetrie und die großen Wege in den Griff zu bekommen. Mechanisch habe ich alle Mischhebel am Kopf und Pitchkompensator bei Knüppelneutralstellung (0°) sauber waagerecht stehen. Ich habe diese Einstellungen mit der freakware-TS-Lehre eingestellt.
Wirken sich diese langen Hebel und das vorhandene Servospiel auf das Flugverhalten aus? Vor dem Crash hatte ich etwa 16mm Hebellängen und der Heli flog wirklich sauber.
Habt ihr ein Rezept, wie man das Grundsetup grundsätzlich macht? Wo habe ich einen Denkfehler? Bin um jede Hilfe dankbar!!!
Gruß,
Bernd

Kommentar