Grundsetup FF10 und TS-Servos beim T-Rex500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berniLB
    berniLB

Grundsetup FF10 und TS-Servos beim T-Rex500

Hallo Forum,
    habe vor kurzem meinen T-Rex 500 ESP eingelocht. Dabei hat´s u.a. alle Servogeriebe zerlegt. Nach dem Tauschen dieser und Wiedereinbau ins Chassis stimmen jetzt natürlich die Nullpunkte usw. nicht mehr. Also habe ich mich entschlossen, das komplette Setup in meiner Futaba FF10 für die TS neu zu proggen.

Tja, je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf. Da ich hier in Mexico in der Pampa sitze und sich kein Mensch mit Helis auskennt, ist das Forum meine einzige Informationsquelle...

Align gibt beim 500´er eine Servoarmlänge von 19,mm an. Dies geht nur mit den Servohörnern, die aus lediglich einem langem, recht dicken Hebel bestehen. Somit ist es nicht möglich, eine optimale Position 90° zur Längsachse zu finden (ich kenne die Diskussion um 90° zur Anlenkung bestens, aber ist Vorgabe seitens Align). Das muss mittels Servomitte angepasst werden, wobei Werte bis 25 entstehen. Folglich ist der Restweg unsymmetrisch.

Weiterhin wird beim hinteren Nickservo der Weg nach unten durch den Heckrohrhalter begrenzt. Also Endpunkte justieren bei den Knüppeln an Anschlag, damit nichts anläuft. Ergebnis ist eine weitere Asymmetrie des Servowegs, was eine ungleichmäßige TS-Bewegung zur folge hat von -12° bis +12°.

Als nächstes ist der Gesamtweg des TS bei den angegebenen 19,5mm so groß, dass die Servos bei Halbausschlag in eine mechanische Begrenzung im Kopf rauschen. Also muss wiederum deren Weg reduziert werden. 2x Roll/Nick und 1x Nickservo unterschiedlich.

Die riesigen Wege habe ich dann mittels Menuepunkt "MIN-/MAX-PITCH" begrenzt, die allerdings nicht weniger als 60% zulassen, eas aber immernoch ca. 15° Pitch erlauben. Folglich habe ich die Wege bei PITCH KURVE aud die +/- 12° reduziert. Im Endergebnis passt das jetzt ganz gut, war aber ein ziemliches Gefummel an verschiedenen Funktionen, um die Asymmetrie und die großen Wege in den Griff zu bekommen. Mechanisch habe ich alle Mischhebel am Kopf und Pitchkompensator bei Knüppelneutralstellung (0°) sauber waagerecht stehen. Ich habe diese Einstellungen mit der freakware-TS-Lehre eingestellt.

Wirken sich diese langen Hebel und das vorhandene Servospiel auf das Flugverhalten aus? Vor dem Crash hatte ich etwa 16mm Hebellängen und der Heli flog wirklich sauber.

Habt ihr ein Rezept, wie man das Grundsetup grundsätzlich macht? Wo habe ich einen Denkfehler? Bin um jede Hilfe dankbar!!!

Gruß,
    Bernd
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Grundsetup FF10 und TS-Servos beim T-Rex500

Hallo Bernd,

ich glaube Du hast da nen prinzipiellen Denkfehler drin.

Also zu meinen Paddel Zeiten hab ichs glaub immer so gemacht.

als aller erstes mit dem Pitchhebel kontrollieren ob die Servos alle drei gleich herum laufen und in die richtige richtung. Korrektur mit "Servo reverse".

dann mit dem Menü "TS Mix" die Roll und Nickbewegung in der Richtung korrigiert wenn sie falsch herum laufen sollten. Also von +50 auf -50 oder so.

Danach mit Sub trim die mitte eingestellt.

Und dann die Werte im menü TS Mix so lange erhöht oder niedriger gemacht bis meine Wege o.K. waren.

ich glaub so gings, ist schon ne weile her, weil ich eigentlich nur noch FBL fliege.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• mad-max
      mad-max

Hallo Bernd,
      also erst zu den Servohebellängen, die sind so vorgegeben um bei +/- 100 Servoweg die maximale Bewegung der TS zu erreichen ohne in den OT zu kommen. Bei 16 mm hast du folglich kleineren weg, den du ohne hin im Expo Menü auf wahrscheinlich 90 oder weniger begrenzt hast, also im Flug gibt es keinen unterscheid solange dein Servoweg auf 90 oder weniger begrenzt ist.

Die Servomitte ist natürlich schwer ohne nachzutrimmen zu erreichen, aber da die Wege so gut wie nie im Bereich der vollen Auflösung von +/-150 liegen ist es kein Problem die Mitte um auch 20 oder 30 Punkte zu verschieben. Andere Lösung wäre du machst das Servogehäuse auf nimmst eins der getrieberäder raus, stellst die Mitte ein und bringst das getrieberad wieder an den Stift (dazu musst du allerdings das Servo an den Empfänger anschließen, also VORSICHT ist geboten!)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
      Gruß, Dima.

Kommentar

• berniLB
        berniLB

Danke euch beiden!

Ich war mit der alten Einstellung eigentlich ganz gut unterwegs gewesen für 150 Flüge. Pitch bei +/-13° und zyklisch um die 9°. Allerdings mit der TS-Lehre sieht man erst die Ungenauigkeiten, und dann kommen so Fragen auf, wie ich sie gestellt habe. Schließlich will ich das ja so Präziese wie möglich machen und mich nicht dauernd selbst ins Aus schießen, wenn ich einen Parameter ändere und 3 laufen dann gleichzeitig mit raus.

@Luckylouds:
        Die Einstellung der Laufrichtungen haben ja gepasst, da ich so geflogen bin. Ich habe denke ich einen Fehler bei mir erkannt: Ich darf zu Beginn der Grundeinstellungen nicht mit "Pitch min/max" begrenzen, sondern zuerst mit "Swash AFR" symmetrisch zum Servonullpunkt begrenzen und dann die genauen wert mittels "Pitch min/max" einstellen. Das werde ich so versuchen. BTW: Ein neues MBeast liegt bereits zuhause, aber ich bin dummerweise 10.000km davon entfernt für die kommenden4 Monate...

@mad-max:
        Die langen Servoarme und der damit verbundenen Begrenzung der Servodrehwinkel denke ich geht einiges an Auflösung verloren. Wie hibbelig das sich dann im Vergleich zu vorher (16mm) fliegt, werde ich dann merken. Die Idee mit dem Umsetzen der Verzahnung für diese Art der Hebel finde ich klasse, werde ich ebenfalls testen. Ist zwar ein Gefummel bei den Dingerchen, aber dann ist Subtrimm wieder näher bei Null.

Wenn´s nicht so klappt, wie es soll, poste ich nochmals.

Gruß,
        Bernd

Kommentar

• Intruderevil
          Senior Member
          • 16.05.2008
          • 1036
          • Robert
          • Augsburg, Mindelheim

Ich grübel da auch gerade rum. Ich hab einen 500er ESP da mit den Orginalen Servos. Kann mir bitte jemand sagen was ihr für eine Hebelarmlänge gemacht habt? Bei mir fährt die Taumelscheibe immer beim positiv Pitch voll auf Anschlag. Hab im Moment aber noch die Kugelköpfe im letzen Loch der Align DS 510.

Ich fliege mit Paddel*G*

Hat jemand Zeit das mal bei sich zu messen wäre super.

Gruss Robert
          T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

Lädt...
          X