Bisher ist Flaechenfliegerei eigentlich mein Hobby und da ist es wohl logisch das man sich ueber kurz oder lang auch ans helifliegen ranmachen will.
Weil das Fliegen Groesserer Modelle einfacher ist, zumindestens meine Erfahrung,
habe ich mir einen Vario Benzin Trainer gegoennt + Aurora9 mit Optima9.
Da ich ein wenig abgelegen in Norwegen wohne ( wenig bis keine Modeller ), sind Foren wie dieses meine einzigen Info-Quellen. Bisher habe ich auf die Probleme, fuer die ich selbst keine Loesung gefunden habe, durch viel lesen in Foren immer eine gefunden. Da die Aurora9 anscheinend noch nicht so viele Anhaenger gefunden hat sind leider auch noch nicht so viele Beitraege zu finden, oder mein folgendes Problem resultiert nur aus meiner Schusseligkeit.
Auf jedenfall ist das hier meine Foren-Premiere.
So, folgendes Problem-
Nachdem ich ein Helimodel erstellt habe und alle Servos eingestoepselt habe
ging es darum , das die Servos machen was sie sollen.- tun sie aber nicht.
Alle Steuerbefehle werden bis auf den NICK -vor richtig aus gefuehrt, der geht entgegengesetzt. Ich habe gefuehlte 3,5 mio. mal die Servostecker umgestoepselt und der Bildschirm der Aurora erscheint mit langsam Nachts im Traum.
Derzeitige Fakten Hardware:
Aurora9 , Optima9 , Vario BT mit 90 Grad 4 Servos
Nach vorgabe Aurora in Flugrichtung hinter dem Heli stehend
Vorne ELEV / NICK vor
Links PITC / ROLL links
Rechts AILE / ROLL rechts
Hinten ELEV2 / NICK rueck
Softwareeinstellungen:
Ch 1 AILE - rev
Ch 2 ELEV - nor
Ch 3 THRO - nor
Ch 4 RUDD - nor
Ch 5 GYRO - nor
CH 6 PITC - nor
Ch 7 ELEV2 - nor
Swach mix : AILE - nor
ELEV - rev
PITC - rev
MODE 2
Ich finde einfach keine Kombination das alle Befehle Seitenrichtig ausgefuehrt werden. Reverse ELEV bewirkt nur das dieser Servo bei Pitch verkehrtrum laeuft.
Und eine Nachfrage bei Hitec / Multiplex fuerte auch noch zu keiner Loesung (ziemliche Wartezeit, viel Arbeit oder wenig Personal)
Ich hoffe einer von euch kennt die Loesung fuer dieses Knobelspiel.
Gruesse Thomas

Kommentar