Ich habe heute mal Zeit gehabt und habe mit diversen Empfängern einen Reichweitetest gemacht.
Ich hatte folgenden "Versuchsaufbau":
Sender MC24 mit eingezogener Teleskopantenne aufs Autodach gestellt und Antenne in entgegengesetzter Richtung ausgerichtet, in der ich mich nachher vom Sender entfernte, und dann den Servotest laufen gelassen:
Ich habe drei verschiedene PPM Empfänger (C18 & C19 von Graupner und einen REX 7 von Jedi) jeweils mit 2 Servos und einem Akku bestückt und die Antennen nach unten hängengelassen und mich vom Sender entfernt.
Nach 150 Meter die ersten kurzen Aussetzer und nach 200 Meter ging nix mehr. Alle drei Empfänger hatten ziemlich die gleichen Reichweiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die besten Empfangsbedingungen mit senkrecht nach unten oder nach oben zeigender Empfangsantenne herschten. Hält man dagegen die Antenne auf Körperhöhe schön waagrecht hat man schon nach ca. 100 Meter Probleme. Ok das ist PPM
Jetzt habe ich den Sender auf PCM20 (nicht SPCM) umgestellt und mit zwei gleichen PCM Empfänger (DS20 mc von Graupner) mit gleichen "Versuchsaufbau" und mich wieder vom Sender entfernt.
Und nun kommt es: Nach ca 80 Meter kurzes zucken und danach passierte nix mehr. Beim zweiten baugleichen Empfänger dasselbe. Das mit dem ausrichten der Abtenne waagrecht bez senkrecht wie oben Beschrieben gilt auch hier.
Aber fakt ist: rund die Hälfte weniger Reichweite als mit PPM. Anschliessend habe ich die Senderantenne voll ausgezogen und ich hatte rund 400Meter Reichweite mit den PCM Empfängern.
Mir ist klar, es ist ein recht simpler Versuchsaufbau aber mit eindeutigen Resultaten. ßbrigends waren alle 4 Graupner Empfänger vor 3 Monaten überprüft worden und hatten nie einen Crash oder etwas so.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand eine Erklärung dazu geben ?
Gruss Martin

Kommentar