Ich würde gerne mal wissen wie man die autorotation einstellt, hab da davon 0 plan leider, hab letztens fast keine kontrolle mehr über heli gehabt ca 2m und da wäre das sicher gut gewesen :-)
die Autorotation (Auro) wird als separater Flugzustand programmiert, der in der Priorität ganz oben steht und der z.B. über einen Kippschalter aktiviert bzw. deaktiviert wird.
Beim Verbrenner wird im Auro Flugzustand der Motor in Leerlaufgeschaltet, so dass die Kupplung nicht mehr greift.
So kannst Du die Auro auch gut üben - denn wenn´s nicht so klappt schaltest Du einfach den Kippschalter zurück und der Motor läuft wieder auf die Drehzahl des vorherigen Flugzustandes.
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
-6% ist ein guter Wert für die optimalste Beschleunigung der Rotorblätter damit legst Du denPitchhebel einfach auf den unteren Anschlag ohne lange zu suchen,
berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Einfach verstehen wie ne Autorotation funktioniert und dann die für Dich passenden Werte einstellen. Blödsinn hier irgend welche Werte vor zu geben...
Es soll auch Leute geben die sie auf dem Rücken anfliegen und erst kurz vor dem Boden drehen, schätze mal die nehmen nicht die von Euch vorgegebenen Werte von +14 und -6° (Grad, nicht Prozent ).
Gruß
Daniel
ich finde den Linke nicht mehr, aber ich habe neulich einen Artikel über RC Hubschrauber Aerodynamik gelesen und da stand, dass der optimale Pitchwinkel bei der Autorot -4° sein sollte, bei mehr ist die Anströmung nicht mehr optimal und der Rotorkreis wird wieder gebremst.
Bei mir liegt die Pitchkurve aber auch bei -6 +11°
Sicherlich gibt es dafür Erfahrungswerte, aber doch wohl kein "Gesetz". Ich mach einfach in der 3D Flugphase den Motor aus und gut is. Hab noch nicht das "Gesetz" probiert, vielleicht ist es ja auch "angenehmer" ;-)
Wieviel Gasverzögerung habt ihr denn beim Umschalten von AuRo auf Normalflug, also wenn man eine Autorotation abbrechen möchte und mit normalem Gas weiterfliegen möchte.
Besteht da Hauptzahnradrasurgefahr, wenn man zu schnell Gas gibt? Vermutlich eher nicht, weil der Rotor ja eh dreht (unter Umständen aber nur sehr langsam)?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar