Aurora 9 Spannungsalarm (V1.07)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huntinghawk
    Member
    • 13.02.2008
    • 95
    • Thomas

Aurora 9 Spannungsalarm (V1.07)

Mit V1.07 gibts ja die Möglichkeit, einen Spannungswert (Volt) z. B. vom Antriebsakku festzulegen - wenn der Unterschritten wird dann gibts einen akkustischen Alarm.

Ist an für sich ein tolle Sache. Wenn ich nun den Antriebsakku abziehe, wird bei der Aurora nicht mehr z.B. 18,2 angezeigt, sondern z.B. 9,7 - somit gibts Alarm der nervt

Wieso rafft die Aurora das nicht ab, dass gar keine Verbindung mehr zum Empfänger ist und unterdrückt somit den Alarm. So ist meiner Meinung nach die Funktion erstmal für den A***....

Hawk
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Aurora 9 Spannungsalarm (V1.07)

Nach dem ersten Abziehen vom 6s hatte ich dies auch- nun springt er aber ohne Verbindung auf 22,8V und piept nicht mehr

Sonst kannst Du den Alarm statt im Sender auch im Modul mit dem HPP einstellen ..

Gruß
    Juky

Kommentar

• huntinghawk
      Member
      • 13.02.2008
      • 95
      • Thomas

Also ich habe den TREX500 mit orginal Regler. Am Optima 9 ist der BEC des Reglers am Batterieeingang und der Antriebsakku direkt am SPC angeschlossen - ich verwende keinen Stützakku.
      Am Spectra habe ich die Standard Schwellwerte nicht verändert - ich will dies schon Modellabhängig in der A9 machen.

@Juky: Ist das bei dir auch so wie bei mir verkabelt - was hast du dann gemacht, dass die Spannung wieder zurückspringt? Was hast du für einen Heli und Regler? Ich habe den Verdacht, dass das was mit meinem org. Regler von Align zu tun hat.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Habe es genauso verkabelt und ebenfalls ohne Stützakku. Im Protos habe ich einen Roxxy 960-6, als Empfänger Optima 6.

was hast du dann gemacht, dass die Spannung wieder zurückspringt?
        Einfach mehrfach den Akku abgezogen und wieder angesteckt- ab dem 2. Anstecken kein Piepsen mehr- die Spannungsanzeige springt zwar auf einen niedrigeren Wert, aber eben nicht unterhalb der Warnschwelle
        (Ach, hatte mal Min/Max resettet- vorher, nachher, mittendrin?)

Werde das heute mal im Raptor testen- 2x2s Empfängerakku mit DPSI, einmal Strom auf Batt, einmal Strom auf SPC vom Optima 9. Mal sehen, welche Werte der Sender nach dem Ausschalten anzeigt und ob er piept.

Gruß
        Juky

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

.. beim Raptor habe ich keinen Spannungsabfall in der Anzeige beim Abschalten des DPSI.

Das DPSI liefert ja konstante Spannung von 5,6V- welche Alarmschwelle lege ich denn da fest? Macht das ünerhaupt Sinn?

Gruß
          Juky

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Sah auf dem Flugfeld nun ganz anders aus: Nach dem Abziehen des Akkus gab es nun jedes Mal den Alarm!

Das Problem müßten doch noch mehr Auroristen haben?

Gruß
            Juky

Kommentar

• huntinghawk
              Member
              • 13.02.2008
              • 95
              • Thomas

Kann mir gut vorstellen, wie es zustande kommt:
              Wenn der Antriebsakku abgesteckt wird, ist auf dem SPC kein Saft mehr. Aber der Regler wird durch seine Kondensatoren (oder was auch immer) noch ein bischen Spannung haben. Da auf SPC nix mehr drauf ist, wird die Spannung wieder vom Batterieeingang gemessen, die aber auch am abfallen ist.
              Irgendwie bringt das den Optima dazu, noch als "letztes Lebenszeichen" die abfallende Spannung zu melden.
              Ich denke jeder, der genau die Verkabelung wie wir haben, sollte das Problem haben - auch unabhängig des Reglers.

Kommentar

• Frank M.
                Frank M.

Hätten se das mal lieber so programmiert das man diesen Alarm per touch ausschalten kann oder das man ihn auf ne Flugphase legen kann, so ist es irgendwie bischen fün Arsch.
                Naja, schaun wir mal, vll bringt ja die v1.08 noch ne Verbesserung.

Kommentar

Lädt...
                X