MC 24 Gasgerade mit Gaslimiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

MC 24 Gasgerade mit Gaslimiter?

kann mir jemand helfen mit der MC 24!Ich stelle gerade einen Logo 400 ein mit einem Hacker X 70 Pro und einer MC 24 für einen Bekannten.Ich selber fliege eine Futaba T12FG und bin soweit auch durch mit der MC 24.
    Ich habe gerade den Heli hochlaufen lassen.Er dreht bei geöffneten Gaslimiter bei einer Gasgerade von +20% oder +30% volle Drehzahl von 2600U/min hoch.ich habe auch schon den Limiter nur bis zur Gasgeraden hochgeschoben, er dreht immer mit 100%.Woran könnte das liegen?Wenn ich ein Servo anschliesse oder den Servomonitor betrachte sieht man wie sich das Servo oder Balken entsprechen der Gasgerade erhöht.

MFG Jense
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]
  • Thilo
    Thilo

AW: MC 24 Gasgerade mit Gaslimiter?

Hallo!

Erfordert der Regler ein Anlernen der Servowege 0% bis 100% und habt ihr das korrekt durchgeführt? Falls nein, könnte das eine mögliche Ursache sein. Der Regler macht dann evt. schon bei 20 oder eben 30% voll auf, weil er bei diesen Werten seinen Betriebsbereich 0 bis 100% abgespeichert hat.
    Eventuell noch einmal den Motor abklemmen, Regler auf tatsächliche 0 und 100% Servoweg anlernen, und erst danach die Gasgerade auf 20% oder 30% absenken.

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Jens F.
      Senior Member
      • 26.05.2008
      • 1209
      • Jens
      • Damelang/Ragösen

Hallo Thilo,
      Danke schonmal für die Antwort,
      Ich kann leider bei dem Regler nichts anlernen!Der ist fertig eingestellt von Mikado dabei gewesen.Man kann ihn nur programieren mit dem USB Stick den man extra kaufen muss.Ist zwar komisch das man nicht den Senderweg einlernen muss?!Oder hat jemand schonmal diesen Regler fertitg benutzt aus der Box?

MFG Jens
      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
        Hallo Thilo,
        Danke schonmal für die Antwort,
        Ich kann leider bei dem Regler nichts anlernen!Der ist fertig eingestellt von Mikado dabei gewesen.Man kann ihn nur programieren mit dem USB Stick den man extra kaufen muss.Ist zwar komisch das man nicht den Senderweg einlernen muss?!Oder hat jemand schonmal diesen Regler fertitg benutzt aus der Box?

MFG Jens
        Vielleicht stimmt die Richtung des Gaskanals (K6) nicht und Du hast bei Deinen 20% dann schon 80% nach dem Aktivieren über den Gaslimiter?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Jens F.
          Senior Member
          • 26.05.2008
          • 1209
          • Jens
          • Damelang/Ragösen

Hallo Meinrad,
          das kann man ausschliessen.Da der Hackerregler erst die Tonfolge(beim Anschliessen) ausgibt wenn man das Gas auf Min. stehen hat.Und das ist auch richtiger Weiße wenn der Stick unten ist.

MFG Jense

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Hallo Meinrad,
            das kann man ausschliessen.Da der Hackerregler erst die Tonfolge(beim Anschliessen) ausgibt wenn man das Gas auf Min. stehen hat.Und das ist auch richtiger Weiße wenn der Stick unten ist.

MFG Jense
            Hallo Jense,

die Schlußfolgerung ist nicht ganz korrekt. Wenn Du den Gaslimiter ganz hinten hast, also aus, ist der Gasweg auf minimum begrenzt. ßberprüfe das mal mit einem Servo oder auch in der Servoanzeige. Der Gaslimiter begrenzt den Gasweg vollkommen unabhängig vom Pitchknüppel, das ist ja seine ureigenste Aufgabe. Daher muß man auch beim Einlernen eines Reglerweges unbedingt an den Gaslimiter denken. Ich mache das immer so, dass ich den Pi-Knüppel auf Vollpitch lasse und nur über den Gaslimiter die Grenzen einstelle.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Jens F.
              Senior Member
              • 26.05.2008
              • 1209
              • Jens
              • Damelang/Ragösen

Hallo Meinrad,
              wir denken beide das selbe.Doch ich musste oder konnte nicht den Regler einlernen!Der ist von Mikado aus vorgeingestellt und ist fürs Einstellen per Fernbedienung gesperrt.
              Beim Versuch ihn einzulernen habe ich die Gasgerade natürlich auf -100& bis +100% einstellt und den Gaslimiter aufgemacht.Sieht man ja sehr schön am Servomonitor.Du vermutest ja das ihn mit geschlossenen Gaslimiter eingelernt habe,oder?!Aber wie gesagt das kann ich verneinen.

MFG Jense

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Hallo Meinrad,
                wir denken beide das selbe.Doch ich musste oder konnte nicht den Regler einlernen!Der ist von Mikado aus vorgeingestellt und ist fürs Einstellen per Fernbedienung gesperrt.
                Beim Versuch ihn einzulernen habe ich die Gasgerade natürlich auf -100& bis +100% einstellt und den Gaslimiter aufgemacht.Sieht man ja sehr schön am Servomonitor.Du vermutest ja das ihn mit geschlossenen Gaslimiter eingelernt habe,oder?!Aber wie gesagt das kann ich verneinen.

MFG Jense
                Hhmm,
                so ein bisschen reden wir aneinander vorbei.

Ich meine nicht das Einlernen des Servoweges, das geht nicht, stimmt. Habe die Anleitung gerade bei mir, denn ich fliege auch den 400er Logo. Aber trotzdem muß die Richtung des Gaskanals stimmen, das meinte ich. Bei meiner mc 24 musste dies bei Kanal 6 so: => sein.
                Die Gasgeraden habe ich bei +20, +40 und +60%, da dürften, ja nach Konfiguration, max. etwa 2300 anliegen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Jens F.
                  Senior Member
                  • 26.05.2008
                  • 1209
                  • Jens
                  • Damelang/Ragösen

Hallo Meinrad,
                  Das mit der Richtung des Gaskanals werde ich gleich nochmal nachher probieren!
                  Ich habe zwischen durch mal schnell meinen Futaba 617 reingesteckt und meine T 12FG damit gesteuert!Bei 20% liegen 1650 U/min und bei 30%1850 an.
                  Das heißt umgerechnet auf Graupner sind das -60% und -40%,ist schon etwas komisch....

MFG Jense

Kommentar

• Jens F.
                    Senior Member
                    • 26.05.2008
                    • 1209
                    • Jens
                    • Damelang/Ragösen

Hallo Meinrad,
                    SWo ich habe gerade nachgesehen.Der Pfeil zeigt nach =>.
                    Hm.ich werde jetzt erstmal wieder auf Graupner zurück bauen und dann 20-40% testen.

MFG Jense

Kommentar

• ktmraupe
                      Member
                      • 10.02.2010
                      • 103
                      • Martin
                      • Region Hannover

Moin,

diesen Regler habe ich gerade in meinem LOGO 400 zum Laufen gebracht. Ich benutze eine MX-22 iFS.

Erstmal muss man das Teil natürlich an Ausgang 6 anschließen, das hast Du ja vermutlich.

Servoeinstellung Kanal 6: =>
                      Heli-Mischer "Kanal1 - Gas": Gaskurve (hier eine waagerechte Linie) bei -20% ergibt bei mir mit 4s und 23er Ritzel eine Kopfdrehzahl von ca. 1800 min-1

Ich hatte erst den Fehler gemacht, die "Kanal 1 Kurve" als Gaskurve zu proggen. Die muss allerdings von -100 bis +100 über den gesamten Knüppelweg gehen (45°-Linie).

Sonst kann ich nur empfehlen für ca. 15 EURO dieses USB-Interface zu beschaffen, da damit auch die aktuellste Software
                      aufgespielt werden kann.

Viele Grüße
                      Martin
                      www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• Jens F.
                        Senior Member
                        • 26.05.2008
                        • 1209
                        • Jens
                        • Damelang/Ragösen

So jetzt kann ich endlich noch berichten.
                        Mit einer Gasgerade von -30 und -20% stellen sich 1700 und 1800 U/min ein.Passt zwar nicht ganz zur Umrechnnung zu meiner Futaba,aber egal.Hauptsache der Heli fliegt.Und das macht er wie gewohnt vom Logo sehr gut.
                        Also Danke nochmal...

MFG Jens

Kommentar

Lädt...
                        X